• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chari + Sidefirebox + Rotisserie

Spin Plastic

Militanter Veganer
Hallo leute, hab da mal als chari- newby eine Frage:

Hab mir über tombstone einen chari besorgt und da auch gleich das gesamte paket mit der rotisserie.
Nachdem jetzt die Nachlieferung gekommen ist hab gleich mal alle teile an meinen chari angeschraubt :D (voll stolz sein! :mosh: )

Jetzt die Frage: wenn ich beim chari deckel die ausstanzung für die rotisserie raushaue, kann ich dann noch vernünftig smoken bzw. indirekt grillen? (Temperatur halten etc.) :-?

ausserdem kann ich durch die side fire box das gegengewicht nicht an den spieß hängen. macht das etwas ? ( denke schon, sonst hätten sie das teil ja nicht mitgeliefert - oder?)

weiters würde ich gerne wissen ob die hähnchen am spieß in etwa den BBC entsprechen denn dafür habe ich mir 3 :D Weber poultry roaster gekauft ( 1/2 Preis 8) ).

war die rotisserie ein fehlkauf?

danke schon im voraus für die antworten und mfG,
spin plastic
 
Re: Chari + Sidefirebox + Rotisserie

Spin Plastic schrieb:
war die rotisserie ein fehlkauf?


Ganz sicher nicht.
Es gibt so viel was man am spiess wunderbar hinkriegt.
Ribs, grössere Braten, alle Sorten Vögel, Lammkeule usw.

Das um das Grillgut "rotierende" Fett macht es unglaublich knusprig und hält super saftig.


DM
 
?
für was soll das gut sein?
ich hab in meiner zeit als selbständiger im schnitt 2 ferkel im monat auf dem spiess gehabt und eventuelle unwuchten wurden dadurch ausgeglichen, das an den entsprechenden stellen ein draht durchgezogen wurde, und das teil näher an den spiess gezogen wurde. hängt halt immer davon ab, wie genau zum körperschwerpunkt man das tie hängt. bei hühnern wage ich zu bezweifeln, das ein "auswuchten" nötig ist wegen fehlendem gewicht :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Drehspieß

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei in meinem Chari auf dem neuen Drehspieß ein paar Vögel zu grillen. Ist heute das erste mal, dass ich das probiere. Ich hatte auch erst bedenken wegen des Gegengewichts, aber wenn man es nicht zu weit nach außen schiebt, klappt es auch mit der SFB. Die Gockel drehen sich ganz ruhig und ohne ruckeln, wenn der Rest auch so klappt, bin ich zufrieden.
 
Schöne Steilvorlage, oder nicht, Praktifix? ;-)

@Jogimoto, zwecks Weiterbildung stelle doch mal ein paar pics hier ein: Wo hast Du die Kohlen verteilt, stellst Du eine Auffangschale direkt unter die Vögel ?
Wenn das Grillgut direkt über der Glut dreht, müsste es eigentlich Fettbrand und Flammen geben - oder nicht?

Unbedingt mal berichten, wie es geklappt hat!!! :woot:
 
Also von dem her ist mir schon klar das mit der rotisserie leckere sachen zu zaubern sind.
meine frage war aber eigentlich ob ich die ausstanzungen vom deckel rausknallen kann, und dann trotzdem noch normal direkt grillen bzw. smoken kann.

Ich persönlich tendiere ja dazu die teile nicht abzumontieren und wenn ich dann lust habe auf ein hähnchen mit drehwurm dies bei offenem deckel zu machen. direkt wird aber sicher nicht gehen, oder? ( fett in glut etc..)

MfG,
spin plastic
 
Spin Plastic schrieb:
meine frage war aber eigentlich ob ich die ausstanzungen vom deckel rausknallen kann, und dann trotzdem noch normal direkt grillen bzw. smoken kann.

Auch hierbei zähle ich auf den bewährten GSV-Edelstahlbieger Praktifix; wenn der Wärmeverlust durch die beiden entstehenden Seitenlöcher von Belang sein sollte, wird er sicher zwei kleine Abdeckungen entwerfen, die man bei Nichtgebrauch des Spiesses in den Deckel klemmen kann (oder so ähnlich).

Für mich ist der Spiess -mit geschlossenem Deckel betrieben- ein ganz grosser Pluspunkt beim Chargriller. Darauf würde ich freiwillig nicht verzichten :raygun:
 
bringen wirs auf den punkt: drehspieß grillen im chari funktioniert auch mit open door! sollte ich lust haben die stanzteile rauszudrücken frag ich einfach praktifix und der macht mir gegen einen obolus schöne geldspangen um die löcher zu verdecken und dadurch wieder einen komplett geschlossenen deckel zu haben. :D

richtig?

was mich aber grundsätzlich interessiert wäre schon ob es etwas ausmacht die rotisserie stanzen rauszunehmen und dann einfach smokern bzw. indirekt grillen, oder ob es einfach aus den beiden löchern rauchen würde, aber die resultate gleich wären wie bei kompletten deckel. glaub zwar nicht daran, aber wer weis was die profis dazu sagen.

mfg, spin plastic
 
Spin Plastic schrieb:
weiters würde ich gerne wissen ob die hähnchen am spieß in etwa den BBC entsprechen denn dafür habe ich mir 3 :D Weber poultry roaster gekauft ( 1/2 Preis 8) ).
Spießhuhn ist nicht so saftig wie ein BBC, hat aber ebenfalls einen sehr feinen Geschmack. Die Knusprigkeit eines Rotisseriehuhnes kriegst Du beim BBC nicht hin. Zudem ist die Gefahr einseitiger Schwärzungen beim Spießerhuhn wesentlich geringer als beim BBC. Es sei denn, der Motor bleibt stehen, dann wird es punktuell angedunkelt :lol:
Guckst Du hier in meinen Spießertest:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smokey-gasi-werden-spiessig.92046/

Rotisserie ist meines Erachtens unverzichtbar, BBC allerdings auch. Probier beides. :prost:
 
hi smokey,

danke für deinen hinweis, habe natürlich den thread schon gelesen gehabt. wirklich cool.

wobei endgültig konnte sich niemand dazu hinreißen lassen klar zu sagen ob ich beim chari deckel die für die rotisserie vorgesehenen ausstanzungen machen soll oder ob durch die seitlichen löcher mein chari an vielseitigkeit verliert ( smoken, indirekt grillen). :-?

Mfg,
spin plastic
 
CSV

Chari-Schlitz-Verschluß :o

Chari_Schlitzverschluss.jpg


Bedienungsanleitung:
Verschlußteil aufstecken, Finger zwischen Ober und Unterteil legen,
Klappe fallen lassen :evil:

Schlitz zu, Finger ab :cry:

gruß, praktifix :prost:
 
hallo praktifix,

wieviel kosten diese teile bei dir inkl. versand nach österreich?

steh schon mit dem hammer und nem schraubi am grill um die original teile rauszuhauen 8)

mfg, spin plastic
 
Prakti - ich fall' vom Glauben ab !! :clap2:

Kaum angeregt - schon stösst der Mann eine neue Produktionsreihe an. (Oder hast Du die Blindklemmen schon auf Verdacht produziert?) :)
 
und ich wollt schon fragen wie gross die schlitze sind :patsch: :patsch: :patsch: :patsch:
find aber das die noch zu klein sind, um ein anständiges smoken zu verhindern, wenn ich bedenke, wo bei meiner tonne überall der rauch raus kommt :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten