• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

chinabüchsen-tuning

scorpionpower

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
moin leute,

werde im winter meine chinabüchse auch mal ein wenig tunen, damit es noch besser funz.

ausgangsposition:
bbc1_014.jpg

grillpimpen-1.jpg

hab momentan ca. 1-2 mm luftspalt zwischen klappe und unteren teil.

als erstes werde ich an der oberen klappe mal so ein ofenband ankleben und umlaufend flacheisen (ca. 3 mm stark und 40-50 mm breit) verbauen.
wenn das dann immer noch nicht ganz dicht ist, würde ich noch 2 spannverschlüsse verbauen.
grillpimpen-2.jpg


dann schauen wir mal, wie es dann so mit der dichte ausschaut und der temperatur halten usw.

will mir auch noch aus lochblech 2 kohlekörbe bauen - 1 x ca. 10 cm breit und 1x ca. 20 cm breit oder 2 x 15 cm breit - so habe ich mehrere möglichkeiten (kann z.b. auf jede seite mal eine kohlekorb stellen - bringt natürlich nichts wenn ich einen schornstein einbauen würde;-) )
grillpimpen-4.jpg


hab noch ein wenig weiter gesponnen:
grillpimpen-3.jpg

überlege ob ich nicht die beiden oberen seitlichen lüftungsklappen komplett zu mache und nur die unteren seitlichen nutze. erhoffe mir dadurch höhere temperaturen. dann auf eine seite unten die löcher größer mache und ne scheibe mit öffnungen von innen mit feder anbringe und auf der anderen seite unten einen kleinen schornstein mit ca. 8-10 cm durchmesser. will mir für die kohlekörbe noch eine platte zuschneiden, damit die wärme nur auf der seite austritt - erhoffe mir halt dadurch das ich auch noch grillgut etwas weiter oben auflegen kann (mehr fläche) -

zur not würde ich dann noch eine kleine erhöhte grillfläche basteln - hab ja auch noch meine warmehaltgrillfläche im oberen bereich (was eigentlich schwachsinn ist, da ja gerade dort die warme luft ist :rotfll:)
grillpimpen-3a.jpg


bin jetzt mal auf eure meinungen und verbesserungsvorschläge gespannt - bitte aber nicht sagen, kauf dir ein gescheiten smoker - klappt momentan nicht ;-) - der smoker ist im kopf schon geplant :rotfll::devil:

erstmal wird mein mopped repariert und dann wird mein "möchtegernsmoker" getunt.
 

Anhänge

  • grillpimpen-1.jpg
    grillpimpen-1.jpg
    46 KB · Aufrufe: 2.095
  • grillpimpen-3.jpg
    grillpimpen-3.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 2.109
  • grillpimpen-4.jpg
    grillpimpen-4.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 1.998
  • grillrost.jpg
    grillrost.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 248
  • grillpimpen-2.jpg
    grillpimpen-2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 2.025
  • grillpimpen-3a.jpg
    grillpimpen-3a.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 2.002
  • bbc1_014.jpg
    bbc1_014.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 2.062
Chinabüchse tunen

Hallo Roger aus der Rhön,
du hast ziemlich viel Arbeit vor dir, wenn du die Chinabüchse aufmotzen willst.
Wie dick ist denn das Blech dieser "Büche"? Wenn es nicht mind. 4mm hat,
ist eigentlich nicht viel herauszuholen. Gute Smoker haben mind. 5mm, da können auch schon kühle Winde blasen und die Temparaturen unter Null fallen.
Grüße aus Österr.
feral
 
schätze mal so 1,5 mm stark - ist mir schon klar, das ein smoker mit >5 mm besser ist. aber ich will halt erstmal das maximale aus der büchse mit wenig kosten und aufwand rausholen. der schornstein ist erstmal nur so ne idee.

erstmal geht es darum, die büchse dichter zu bekommen, danach schauen wir mal weiter.
 
endlich geht es weiter

tagchen auch,

so, ich bin endlich dazu gekommen meine chinabüchse zu pimpen. habe die verrostete blechplatte vor dem grill durch eine (meines erachtens) relativ schöne holzplatte ersetzt. die sehr dicken seitlichen lüfterklappen (0,5 mm) habe ich durch 2 mm blech mit selbstgedrechselte griffe ersetzt. zu guter schluß habe ich noch 3 mm flacheisen (mit edelstahlschrauben verschraubt) um die klappe verschraubt bzw. etwas verschweißt. schlitz für mein thermometerkabel eingeflext. die büchse dann noch mit hitzebeständigen lack eingesprüht und gestern mit ca. 280° schön eingebrannt.

mein edelstahlblech habe ich schon vor 2 jahren gemacht --> der link dazu - ebenso habe ich mir 2 kohlekörbe gemacht - das funzt echt super.

jetzt aber die bilder - erstmal ein ORGINAL UND CUSTOMIZING
danach kommen noch ein paar bilder von der optimierten chinabüchse.

anfang september werde ich mich dann doch mal an ein pp (ca. 3 kg) ranwagen :happa:

der richtige smoker ist schon in planung. dazu werde ich dann aber mal ein neues thema starten - bin gerade noch am designen :pfeif:

chinaaenderung2013.jpg


Pict4157.jpg


Pict4158.jpg


Pict4159.jpg


Pict4160.jpg


Pict4161.jpg
 

Anhänge

  • Pict4158.jpg
    Pict4158.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 1.525
  • Pict4159.jpg
    Pict4159.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 1.501
  • Pict4160.jpg
    Pict4160.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.512
  • Pict4161.jpg
    Pict4161.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 1.465
  • chinaaenderung2013.jpg
    chinaaenderung2013.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 1.568
  • Pict4157.jpg
    Pict4157.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 1.537
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das schaut gut aus, mir gefällt das
 
Schön gemacht.

Nein ich brauche sowas nicht !

Nein ich brauche sowas nicht !

Nein ich brauche sowas nicht !

Nein ich brauche sowas nicht !

Nein ich brauche sowas nicht !

Nein ich brauche sowas nicht !



;)

Gruß
Aetschi
 
Kein Vergleich zu vorher...finde ich! :clap2:
 
Zurück
Oben Unten