• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Currysoße wie in Sylt (Sansibar)

Carsten65795

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Currysoße Sansibar (Sylt)

150 gr Gewürzgurken
150 gr Zwiebeln, halbiert
60 gr Butter
40 gr Zucker
4 geh.EL Curry (40 g)
1000 gr passierte Tomaten
500 gr. Tomatenketchup (z.B.Hein..)
70 gr Tomatenmark
2 TL Salz, (10 gr)
2 TL Sambal Oelek, (20 gr)
1 Würfel Fleischbrühe
20 gr Obstessig

Zubereitung

Gewürzgurken ganz klein schneiden
Zwiebeln würfeln und in einen Topf mit Butter und Zucker zum andünsten geben, Curry zugeben und unter rühren mit dünsten für ca. 2 Minuten.
Die restlichen Zutaten einschließlich der zerkleinerten Gurken zugeben, 15 min aufkochen und abschmecken.
Mit einem Pürierstab die Soße pürieren und noch heiß in vier saubere Schraubgläser füllen und sofort verschließen.
Ca. 4 Gläser á 450 gr,
1 Glas sollte reicht für ca 6 Currywürste

37876123_1887932564590542_5052032690115575808_n.jpg
 

Anhänge

  • 37876123_1887932564590542_5052032690115575808_n.jpg
    37876123_1887932564590542_5052032690115575808_n.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 1.484
Danke für das Rezept..:thumb2:
Wie war die Sauce eigentlich?
Hab nix davon gelesen..:grin:
 
Mit der Soße habe ich Anfang Januar 15 Liter Currywurst-Topf gemacht. Nen ordentlicher Schwung Soße und 50 Bratwürste.
Gabs als Snack gegen Mitternacht und hat mal gerade ne knappe Stunde gereicht - bei 22 Gästen. Verfressene Bande :-D
Die kann schon was, die Soße.
Guten Hunger bei der Currywurst.

Tipp:
Wenn Du schon dabei bist die Soße zu kochen, dann mach gleich nen ordentlichen Schwung davon. Heiß in Twist Off Gläser abgefüllt (wie Marmelade), hält die locker nen halbes Jahr im Keller wenn sie nicht vorher aufgegessen ist.
Oder Du machst gleich Currywurst-Topf davon und füllst es in 400 g Wurstgläser. Die kochst Du dann ein. Das ist dann wie Meica-Curry-King, nur halt in lecker.
 
Ich kenne Sie auch aus dem Thermomix Rezeptbuch.
Jeder meiner Gäste war bisher begeistert davon.
Ganz klare Empfehlung ! :-)
 
hört sich verdammt gut an, danke für's teilen
Es grüsst der BBQ-Man
 
Uups, die kann man auch ohne den Thermomix machen??? ;)

Spass beiseite, ich esse die Currywurst gerne an der Bude auf dem Wochenmarkt mit einer eher süssen Sauce, die vielleicht auch auf Cola-Basis sein könnte. Jedes Mal nehme ich mir vor, so etwas mal aus der unüberschaubaren Menge an Rezepten, die sich in meiner Grill-Literatur verbergen, nachzubauen.

Ansonsten gibt es zu Hause seit vielleicht zwei Jahren nur die Sansibar-Sauce. Das Rezept haben wir schon öfters mitsamt meinem Currywurstschneider weitergeben müssen. Bislang hat sich auch nicht ein einziger Currywurstfan negativ geäussert. Im Gegenteil...
 
Am Wochenende nachgebastelt und mich zu 99% an das Rezept gehalten, lediglich bei den Gurken war ich grosszügiger und habe die doppelte Menge verwendet, dafür dann aber nicht pürriert, sonders das Ganze "stückig" gelassen.
Normaler Curry macht die Sosse auch für Nicht-Schärfe-Liebhaber zu einem Genuss und geht wahrscheinlich nicht nur bei Currywurst
Danke noch mal für die Inspiration
 
Wir machen die Soße auch oft im TM....schmeckt wirklich klasse...wobei ich am Samstag auf nem Grillseminar eine gegessen habe, die mir fast besser geschmeckt hat....aber ist ja eh alles subjektiv....
 
Und... das Rezept? ;)

ZUTATEN CURRYSAUCE:


2 Zwiebel mittelgroß geschält / fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen geschält / fein gewürfelt
500 ml Gewürfelte Tomaten aus der Dose
80 g Tomatenmark
60 ml Honig
50 ml Balsamico Hell
3 El Curry Pulver
40 ml Sojasauce
50 ml Wasser
Messerspitze: Salz, Muskat, Koriander, Zimt

ZUBEREITUNG:
Die Zwiebel und den Knoblauch anschwitzen bis sie Farbe bekommen, danach das Tomatenmark dazugeben und ca. 2 Minuten mitrösten.
Jetzt die restlichen Zutaten dazugeben und die Sauce 30 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.
Nach belieben kann jetzt die Sauce püriert oder stückig gelassen werden.
 
Zurück
Oben Unten