• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dancook 1800 oder 9000 - geignet für Terassengriller ?

Grillbanause

Militanter Veganer
Hallo Grillexperten !!

Bin auch der suche nach Informationen über den „richtigen“ (?!) Grill auf euer Forum gestoßen und hab´´ schon ein bisschen durch Stöbern im Forum gelernt.

Aber Vieles geht mir viel zu weit – ich bin (und bleibe) wie der Name sagt wahrscheinlich ein Grillbanause.

Nichtsdestotrotz soll Grillen Spaß machen – und deshalb hatte ich mir mir einen großen Edelstahl-Gasgrill mit Haube zugelegt (ähnlich Landmann, aber kein Markenprodukt – hat so um die 350 Euronen gekostet). Mit dem Grillergebnis bin ich aber (für mich !) nicht zufrieden und habe daher diesen Grill stillgelegt (wenn jemand Interesse hat, kann er sich gern melden)

Bei mir gibt ein paar Einschränkungen, die die Auswahl schwierig machen.

a.) reine Terrasse-Nutzung (in der 1. Etage), kein trockener Unterstand in Reichweite

→ der Grill muss wetterfest sein (wohl am besten Edelstahl)
→ Nachbarn und Wohnzimmer sind nah, d.h. Möglichst wenig Qualm
→ Grill steht immer in Sichtweite vom Esszimmer, d.h. Design im unbenutzten Zustand ist wichtig
→ Säubern (Asche) sollte auch auf der Terrasse mit wenig Dreck/ Staub möglich sein

b.) Grillfunktion

→ gegrillt wird zZ eher klassisch direkt: Würste, Nacken, Fisch (kein Braten)
→ meistens für 5 Personen, auch mal schnell zum Mittagessen

c.) nicht unwichtig ist, das man den Grill einfach säubern kann (z.b. Rost etc. in Spülmaschine, möglichst kein Fett in Ecken, Kanten etc., wo es fest brennt



Auf Grund der geforderten Wetterbeständigkeit (und aus Design-Gründen) bin ich bei Dancook gelandet, und zwar den 1800 oder den 9000 (mein Favorit)

Nun wird hier im Forum Dancook im allgemeinen eher negativ beurteilt, wobei wohl auch nur wenige User Dancook-Grills benutzen. Daher hier noch einmal an diejenigen, die selbst einen Dancook 1800 oder 9000 benutzen:

Taugen die doch was ?

Mein Idealvorstellung wäre so etwas wie der 9000, in dem man aber einen Einsatz für indirektes Grillen einsetzen kann und für den auch eine Haube/Deckel verfügbar ist.

Könnte man ggf. den Deckel und Holzkohleteiler des 1800 für den 9000er nutzen ?

Und gibt’s für den 9000er in der Funktion als Feuerschale eine vernünftige Funkenschutzhaube ?


Und schlussendlich: weiß jemand eine andere Lösung aus dem Zielkonflikt.

Wetterbeständigkeit + einfaches Grillen + einfaches Säubern (beim 9000er kann man den Deckel drauf legen, dann auch bei Regen ausbrennen lassen und anschließen die (Feuer-)Schale in einen Plastiksack stecken und dann im Sack ausleeren)

Für Ideen bin ich offen – natürlich spielt Geld dabei eine Rolle, aber auch die Variante Dancook 9000 kommt mit Zubehör auf über 400 ¤ !!!

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe der Experten

Euer Grillbanause!
 
Zurück
Oben Unten