• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Danke ans Forum - und ein paar Fragen zum Napoleon SE 410

Thyrus

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo ans Forum,

Wie es schon viele gesagt haben - es ist ein Segen und Fluch zugleich. Ich habe mich die letzten Wochen durchs Forum geschlagen um euer Feedback zu diversen Grillern zu lesen.

Nun dachte ich mir - da muss man einfach DANKE sagen und sich vorstellen und ein paar Fragen zum Nappi SE 410 an euch zu stellen
(wer den Vorstellungsquatsch überlesen will - runterscrollen zum Halbfetten "Fragen" Absatz :)

Mein Name ist Patrick und 37, ich bin "Quoten-Piefke" in Wien (also Deutscher Asylant sozusagen, eigentlich aus Wiesbaden) und habe natuerlich wie ihr alle hier grosses Interesse am Grillen - und wie die meisten komme ich aus der Kohlengrill_Fraktion :)

Nun haben mein Goldstueck und ich uns wohnungsmaessig verändert, und meine Anforderung an die Wohnung (ICH WILL RICHTIG GRILLEN KOENNEN) konnte ich gottseidank durchdruecken - und nun haben wir eine top Dachterasse :):anstoßen:

Da ich, wie viele, dem Gasgrill durch die geringere Belästigung meiner Nachbarn dem von mir so geliebten Holzkohlengrill den Vorzug gegeben habe (geben musste) - habe ich mich eben durch euer Forum gekämpft um eine "informed decision" machen zu können wie es so schön heisst.

Ich hatte vorher einen OT57 Weber - mein erster "besserer" Grill - aber ich musste schnell feststellen, das ich irgendwie Qualitaetsmaessig etwas anderes erwartet habe. Ich habe mich durch die Werbung zur JL Edition verleiten lassen, und direkt nach dem "Aufbau" den Tisch bemängelt. Von der Grillperformance war ich angetan, aber Haptik/Verbeitung etc waren suboptimal....

Daher war - und bin ich - Weber gegenüber ein wenig skeptisch.. Denn Preis/Leistung fand ich etwas ungelungen und auch bei den von mir (bevor ich alternativen hatte) vorab beäugten Webergasgrills fand ich preis/leistung verbesserbar...

Was ich will/Budget: (bzw was ich von euch mitbekommen habe - auf was zu achten ist)

  • Primaer direktes Grillen 80%, 4 Leute Personen meisstens :)
  • Alles zusammen incl Zubehör nicht üeber 700-800EUR, gerne weniger
  • Flasche soll in den Unterschrank da der Grill ganzjährig auf der Terasse verbleibt
  • Edelstahlburner
  • Gusseiserner Rost

Meine Recherche hat mich nun zu den üblichen Verdächtigen gebracht, wenn man sich nur durch die Baumärkte hetzt und die angeboten Griller sich anschaut...

Weber Q300/Q320
Weber 310 Premium/320Premium/320Classic
Die Chinagurken der Baumaerkte füge ich lieber nicht an

Vorteile der Griller habe ich in Erfahrung gebracht - und schnell bemerkt (durch eure Hilfe)

  • Das der 320Classic 60J Edition, der mir preismaessig gefallen hat, nicht meinen Anforderungen genügen würde (keine Flasche in den Schrank ohne Umbauten, billigere Konstruktion des Schrankes, kommt nicht mit Gusseisen Rosten)
  • Das der Q300/Q320 recht gut wäre, aber eben nicht so vielseitig ist wie ein richtiger Ständer-Grill (LOL)
  • Das ich eben doch den Weber 320Premium oder 310Premium ins Auge fassen sollte.

-> Problem dabei: Die von euch so findig gemachten -20-12% Angebote für die Weber sind in Össiereich nicht so einfach, daher musste ich mit dem "normalen" Preis rechnen (also 699 fuer 310 oder 799 füer Classic).

Dann kam ich - durch euch - auf den Nappi SE 410 - und nach studieren der Erfahrungsberichte von euch war das für mich ein super Kompromiss. Auch die Unterschiede von Nappis "China Reihe" habe ich durch euch in Erfahrung bringen können, und basierend auf meinen Weber-Erfahrungen diese Reihe eben ad-akta legen können....


Es wurde also der
Napoleon SE 410
  • Kosten/Leistung passt
  • Erfüllt alle Kriterien
  • Durch den Räucher/Holzkohleeinsatz zur Eierlegenden Wollmichsau umrüstbar

Dann habe ich heftig beim Zubehör zugeschlagen.

- Nappi Holzkohleneinsatz mit Räucherbox
- Abdeckhaube Deluxe Cover für SE410SBPK
- Nappi Rib Rack/ Pan Bräter
- Nappi Räucherpfeife
- 3 verschiedene Räucherspäne
- und ein paar Fettauffangschalen weils so schön war :)

SummaSummarum: 620EUR wenn ich die Gutscheine mitrechne :)

Also - ein Dickes DANKE an euch - als blinder Passagier hat mir das Forum wirklich weitergeholfen, von Napoleon hatte ich bis hierhin nix gehört.
(PS Ascona etc hatte ich nicht im Kalatog, da ich durch die 80% Direktgrillerei da eher Nachteile hätte durch den Trichter)

Nun zu meinen verbleibenden Fragen:

  1. Spiess/Rotisserie für den 410er - hat den jemand in Verwendung? Taugt der was? Darüber habe ich keine Erfahrungsberichte gefunden...
  2. Hat jemand den Holzkohleneinsatz im Einsatz? oder bin ich auf Marketing reingefallen - bzw als alter Holzkohlen-Verfechter :) Jemand Erfahrung damit?
  3. 410er SE Reihe - Ich habe gelesen das es in der Reihe SE1 und SE2 unterschiede geben soll - oder zumindest es so verstanden und das die Baureihen 2012 Unterschiede aufweisen... Meine Frage: Woran erkenne ich ob welchen 410er Nappi ich bekomme (falls es Unterschiede gibt)

Nochmals - Vielen Dank an das Forum!!!

PS: Gekauft ist er per Versand - und sollte die nächsten Tage eintrudeln :)
 
Moin Thyrus,
bin zwar auch noch ein Anfänger beim Grillen und habe den SE495 seit einer Woche.

Zur Rotisserie: Habe ich mir gekauft aber noch nicht genutzt. Ist auch erst in ca. 2 Wochen geplant und kann dann gerne mal ein Feedback dazu geben.
Zum SE1 &SE2: Mein Verkäufer (hier aus dem Forum) sagte mir, dass es wie folgt aussieht:
- SE1 = SE325
- SE2 = SE410
- SE3 = SE495
 
Zurück
Oben Unten