• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das 2. Mal 3-2-1 Ribs in Emma

<Loki>

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportkollegen,

heute war es mal wieder soweit. Emma wurde angeheizt um im 2. Versuch 3-2-1 Ribs zu garen.

Nach der Anregung von Andreas (NT81Bonn) im Tröööt "Emma haelt ihren Einstand..." habe ich mal die Cola Ribs ausprobiert.

Also zunächst haben die Ribs in einer Mischung aus Apfelsaft, Apfelessig (3EL pro L Apfelsaft), Magic Dust (1EL pro L Apfelsaft) 24h lang gebadet.

Gestern wurden die Leiterchen dann mit einer leicht abgewandelten Variante Magic Dust eingepudert und 24h in Frischhaltefolie kalt gestellt:

8 EL Paprika (mild)
4 EL feines Salz
4 EL Zucker (1/2 normal, 1/2 brauner Zucker)
2 EL Senfpulver
4 EL Cayennepfeffer
4 EL gemahlener Kreuzkümmel
2 EL gem. schw. Pfeffer
4 EL Knoblauchgranulat
2 EL Chiliflocken

IMG01.jpg


Heute morgen um 8:30 wurde Emma dann eingeheizt. Zunächst wurde erst mal ein Räucherpäckchen mit Mesquite Chips versmokert um die getrockneten Paprikastreifen zu räuchern (teste gerade die Herstellung von geräuchertem Paprikapulver).

Um 11:20 kamen die Ribs dann in die Pit:

IMG02.jpg


Die wurden dann erst mal eine Stunde lang mit Mesquite-Rauch in Ruhe gelassen und die folgenden 2 Stunden halbstündlich mit der eingekochten Marinade eingesprüht.

Von der Aluphase habe ich kein Photo, aber seid versichert: sie existierte. 2 Stunden lang in der Schwedenschale mit Gitter und Marinade.

Danach wurde mit der Colasoße glasiert:

300 ml Cola
300 ml Ketchup
1 Tasse brauner Zucker
2 TL Chiliflocken
1 TL Cayennepfeffer
1 TL schwarzer Pfeffer
2 TL Senf nach Wahl
1 Schuss BBQ-Sauce nach Wahl

Alle Zutaten werden gut verrührt und dann 1 Stunde bei nicht zu hoher Hitze (brennt sonst schnell an) eingekocht.
Immer wieder mal umrühren. Die Menge sollte sich halbieren.

IMG03.jpg


Jetzt schwitzten die Rippchen glasiert und unbekleidet für knapp 30 Minuten in der Pit und dann wurde aufgetischt.

IMG04.jpg


In der Zwischenzeit wurden für die Kids noch ein paar Nürnberger in der SFB gegrillt.

Dann haben wir 6 Erwachsenen zugeschlagen. Und so sah das dann nicht viel später aus:

IMG05.jpg


Das Fazit der Cola Ribs:
Die Esser waren sich einig. Die waren super und können öfter gemacht werden.
Unserer Großen GöTo haben die nicht so gut geschmeckt, aber sie ist sehr auf die fertig marinierten von Feinkost Albrecht geeicht. Das bekommen wir aber noch hin ;)

In diesem Sinne... wünsche ein wohlschmeckendes Grillwochenende gehabt zu haben

Grüßle Joel
 

Anhänge

  • IMG01.jpg
    IMG01.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 426
  • IMG02.jpg
    IMG02.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 432
  • IMG03.jpg
    IMG03.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 420
  • IMG04.jpg
    IMG04.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 419
  • IMG05.jpg
    IMG05.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 420
Ein bischen dunkel sind die schon geworden. Aber der Geschmack ist entscheidend. Und wenn man die Knochen so sieht kann der nur gut gewesen sein.
 
Durch das Handyfoto mit LED Blitz wirken die ein gutes Stück dunkler als sie tatsächlich waren.
Dennoch waren 4 Leiterchen ein bissi dunkel, weil sie in der ersten Stunde zu nah an der SFB waren. Hab ich erst beim moppen festgestellt und dann umgeschichtet. Aber dem Geschmack tat das keinen Abbruch :)
 
Schöne Portion!

Schade, das deine Tochter das noch nicht zu schätzen weiß - das kriegst du sicher hin, wenn ich mir die Bilder so betrachte.


Grüße,

Jost
 
Zurück
Oben Unten