• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das 2 Mal

fritte78

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen Gemeinde,

heute steht die nächste Runde im Test an.
Diesmal soll es PP geben, einen Gorgolzola Kartoffel Gratin , ich liebe Gorgonzola :nusser: und danach einen Art Gedeckter Apfelkuchen nach Omis Art :-)
Dazu wurde der Smoker heute morgen um kurz vor 7 Uhr angeschmissen.
Das Ausfestehn viel recht leicht, da mein Hund kränkelt und mir in die Dusche Gesch.... hat. Gut erzogen, da er sich nicht meldet, geht er dann in die Dusche. Er ist halt ein absolut verzüchteter Franzose der Lebensmittel Allergiker ist.
te1.jpg


Nach dem ich gestern einen Nacken beim Metzger geholt habe und feststellen mußte das er schon echt nen Wucherpreis dafür berechnet hat 11.99 das Kilo, wurde das Fleisch sofort fertig gemacht und Vakumiert.
te2.jpg



Mein Ofen läuft mitlerweile schon und das Fleisch kann sich langsam Sonnen.
Nur da es erst das Zweite mal ist das ich den Smoker an habe, kommen noch ein paar Fragen hinzu.
te3.jpg

Irgendwie will die Büchse die Temp. nicht so halten. ich denke ich werde sie mal ein wenig auskleiden müssen damit sie bald stabieler läuft.
Nur noch mal ganz kurz für mich als Newbee, Ich heitze die Kiste ein, das Habe ich Gut ne Stunde gemacht, dann Fleisch rein und Jut, aber wenn die Temp. anfängt zu sinken lege ich wenn ich die nicht mehr mit der Lüftungsklappe geregelt bekomme Holz nach.
Jetzt die Frage, Holz rein Deckel zu oder erst einmal ordentlich abbrennen lassen damit ich mir das Jute stück Fleisch nicht total Verperze???
 

Anhänge

  • te1.jpg
    te1.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 467
  • te2.jpg
    te2.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 472
  • te3.jpg
    te3.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
So, die KT liegt jetzt bei 68°C
Mal sehen wie länge es in der Plateauphase stecken bleibt.
Es soll um 18 uhr fertig sein, bis jetzt bin ich noch Optimist.
Es zieht sich langsam bei uns zu, hoffentlich will der Regen nicht zu uns.
te4.jpg
 

Anhänge

  • te4.jpg
    te4.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 415
Wärend das Fleisch so langsam vor sich hin Gart, kann man sich schon mal um den Gratin kümmern.
Wie schon gesagt es wird ein Kartoffel Gorgonzola Gratin.
Hier mal ein Bild von der Vorbereitung.
Ich denke die nächsten Bilder werden erst geschossen wenn der Tisch gedeckt ist.
te5.jpg
 

Anhänge

  • te5.jpg
    te5.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 395
So, wir sind durch :flagge2:
Ich kann nur sagen, es hat besser geklappt wie erwarted.
Lediglich könnte das Fleisch beim nächsten mal 2 Tage vorher Vakumiert werden damit die Gewürze besser einziehen bzw. noch tiefer.
Ich hoffe meine Bilder sind ok und ihr könnt es erkennen.
Selbst meine holde die überhaupt kein "wabbeliges" Fleisch mag, sagte zu mir:
-Das kannste gerne öfters machen"
te6.jpg




te7.jpg



Auch der Gratin war besser gelungen wie beim letzten mal der Nudelauflauf.
aber die Krönung war der Mitlerweile lauwarme Apfelkuchen mit Vanilleschaum
te8.jpg
 

Anhänge

  • te6.jpg
    te6.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 363
  • te7.jpg
    te7.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 369
  • te8.jpg
    te8.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

über 200 Leute haben es gelesen und keiner will seinen Senf dazu geben????
Was habe ich denn Falsch gemacht, was richtig und überhaupt.
Streichelt mein Haupt oder Steinigt mich, aber mit nicht beachtung gestraft zu werden tut noch mehr Weh.
Da fragt man sich sonst hinther warum macht man dann noch nen Bericht wenns ja eh keinen Interessiert.
Warum stellt man fragen wenn man keine Antworten bekommt.
Naja dann warten wir mal ab.
einen schönen Sonntag noch
 
Hallo Fritte,

Auch ich bin einer von 200. Das ih nichts geantwortet habe liegt einfach daran dass ich vom Smoker keinen Schimmer habe. Aber ich sehe mir gern an was andere Forumsmitglieder fabrizieren und freue mich wenn es Ihnen gelingt. So werden viele André es auch halten. Wenn ich Dir eine Antwort geben könnte hätte ich es auch getan und die einige andere Leser ebenfalls. Hab aber nicht sehr viele Fragen gefunden. Schaut aber doch gut aus. Wo ist ein Bild vom fertigen Kartoffelgratin?

Wünsch weiterhin viel Erfolg. Vielleicht kann ich Dir ja künftig mal helfen.

Gruß Edgar
 
Den Gratin hatte ich voll vergessen zu knipsen, da es bei uns plötzlich schnell gehen mußte.
Erst draußen gesessen dann kam ein Wolkenbruch und wir mußten sofort umziehen.
te9.jpg

Das war nur der ablageplatz damit mir das Zeug nicht wegschwimmt :-)
Gott sei dank hatte ich die Thermobox, da konnte ich alles schön warm halten.
Ich halte die Thermobox mit 2 Wärmflaschen auf Themparatur, da Plastikflaschen anfangen zu schmilzen bzw. ziehen sich zusammen und dann ist die Pfandabgabe schwierig, Glasflaschen habe ich keine, somit die Wärmflaschen.
 

Anhänge

  • te9.jpg
    te9.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 248
Wärmflasche passt. Nehm ich auch.
 
Gratuliere zu deiner Vergrillung.

PP steht bei mir auch an aber ich brauch zuerst noch vernünftiges Smokerholz dann kann es losgehen.:thumb1:
 
sieht seshr lecker aus, vieleicht nimmt das PP die Gewürze besser auf wenn man den Nacken nicht Vakumiert. ich Vakumiere nicht und finde das die Gewürze über Nacht recht gut einziehen. Oder man kann den Nachken auch impfen, habe allerdings keinen grossen Unterschied geschmeckt.
 
sieht echt gut aus ( das ganze Essen)
du smokst komplett mit Holz? welches nimmst du dazu?

ich bin auch ziemlich neu beim smoken und bin hier für jeden Austausch dankbar

gruß Tom
 
Hallo Tom,

ich verwende Buchenholz da ich davon noch 3 Schüttmeter hier liegen habe.
Ob es das richtige ist, kein plan, was anderes habe ich nicht:-) bzw. kohlen sollen ja nicht verwendet werden ist ja das schöne daran "habe feuer gemacht"

Normalerweise sollten die Gewürze gerade durchs Vakumieren tiefer rein gehen da wirklich alles press ist.
Ich muß beim nächsten mal auch etwas mehr salz verwenden, das war mir einfach zu wenig.
Stehe eher auf kräftig gewürztes, obwohl man ja nach würzen kann.
Das schöne an so nem Vakumierer ist halt, du kannst wirklich alles wenn du willst Vakumieren und später auch sous vide zubereiten, oder wie ich ab und an, mein fertiges essen vakumieren und einfrieren. Dann wenn benötigt einfach den Beutel in einem Topf mit Wasser erhitzen und fertig, nix ist dreckig und dein Fleisch und die Soße sind schön gleichmäßig heiß.
Dazu verwende ich nen Lava V200
 
.... sieht doch Klasse aus!

Dein verzüchteter Franzose hat auf jeden Fall Gefallen bei meiner GöGa gefunden.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten