• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste mal Forellen im Landmann.

Manne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hat zwar nicht ganz so geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte, aber geschmeckt haben sie!
Ist schon ein Unterschied ob man mit dem Landmann oder in der Teleskopräuchertonne mit Holz räuchert.
Eingelegt habe ich die Forellen in Lake 6 Std.
Mit Zewa getrocknet und dann noch eine Stunde in der Luft trocknen lassen.
Eine TK Forelle hatte ca. 400gr und die andere ca. 350gr.
Angefangen habe ich mit ca. 110° -120° für 15 min.
Den Rest habe ich bei einer Temperatur zwischen 80° und 85° gemacht.
Manchmal mehr und manchmal weniger!:-)
Die Dauer insgesamt war 1,45 Std.
Nicht wundern warum ich den Tellerhalter von IKEA genommen habe.
Meine Räucherhaken von der Tonne habe ich entsorgt und neue bestellt!
Zum Räuchern habe ich Räuchergold Type KL 1/4 genommen.
Das funktioniert schon mal ganz gut.
Das nächste mal versuche ich es mit Räuchergold Type HBK 750/2000 und bin gespannt ob es einen Unterschied gibt.
Schwer tue ich mir im Moment mit der niedrig Temperatur.
Wenn jemand einen Tipp hat wie ich die Temperatur im Landmann konstant bei ca. 80° halten kann wäre ich sehr dankbar.
Übrig geblieben ist nichts außer Haut und Gräten!;)
IMG_2535.JPG
IMG_2537.JPG
IMG_2538.JPG
IMG_2539.JPG
IMG_2540.JPG
IMG_2545.JPG
IMG_2546.JPG
IMG_2547.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2535.JPG
    IMG_2535.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 1.245
  • IMG_2537.JPG
    IMG_2537.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 1.234
  • IMG_2538.JPG
    IMG_2538.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 1.454
  • IMG_2539.JPG
    IMG_2539.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 1.266
  • IMG_2540.JPG
    IMG_2540.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 1.200
  • IMG_2545.JPG
    IMG_2545.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 1.185
  • IMG_2546.JPG
    IMG_2546.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 1.201
  • IMG_2547.JPG
    IMG_2547.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 1.180
Gefällt mir.

Gruß
Peter

PS:
Nur ;),
ist der Schrank für zwei selbstgefangene Fische nicht etwas zu groß?
 
Gefällt mir.

Nur ;), ist der Schrank für zwei selbstgefangene Fische nicht etwas zu groß?
Nö!
GÖGA war im Kaufland und hat sie mir zugeworfen!
Ich werde doch für den Anfang keine Riesen selbst geangelte Fische opfern! :lach:
 
Peter,
Du hast gesagt das ich sie selbst fangen muss!
Wie groß die Fische sein müssen hast Du nicht gesagt!:D
 
Premiere geschafft, jetzt kannst du durchstarten
 
Das Problem dabei ist aber das die Flamme dann leicht von einem Windstoß ausgeblasen werden kann.
Da es kein Sicherheitsventil gibt stömt das Gas dann weiterhin aus.

Verstehe ich nicht ganz.... wenn ich dieses Ventil irgendwo dazwischen montiere, warum soll dann weiter Gas ausströmen wenn es ausgeht, ich ändere damit doch nur die durchflussmenge. Es macht es ja jetzt auch nicht wenn die Flamme aus geht das weiter Gas ausströmen tut oder habe ich da einen Denk Fehler?

Evtl behebt das Problem dann noch eine Schlauchbruchsicherung? Bin mit der Materie nicht so vertraut, allerdings wären das jetzt meine Gedanken....

Solltest du recht haben, habe ich ja aber das Maverick welches mir akustisch ein Warnsignal gibt sobald die Temp und die eingestellte Grenze geht.

Evtl wäre das dann eine alternative??

http://www.amazon.de/GOK-Campingart...sim_200_3?ie=UTF8&refRID=1B4BB6YMZA06TWX7VKH4

http://www.amazon.de/Campingaz-Gas-...sim_200_6?ie=UTF8&refRID=09RF9G3GVE0DQ7KA2ZQA
 
Hast du am Lamdmann ein Sicherheitsventil?
Der Fuego hat keines.


Puhhhhhhh gute Frage :-), wo müsste das sein? Habe ich ehrlichgesagt keine Ahnung!

Ich dachte das wäre durch der Druckmindere abgedeckt :-)^^

Evtl kann das ja ein anderer beantworten ob dies eins vorhanden ist! Aber wenn nicht , durch die zwei alternativen wäre das Problem doch gedackt oder? Die Druckminderer müssten da doch was verbaut haben!

Dies habe ich bei Amazon entdeckt:
Von Peter Lauber am 30. Oktober 2013
Verifizierter Kauf
Der Gasbrenner besitzt keinen Sicherungszünder und Gasabschaltung bei ausgegangener Flamme. Wie das Gerät an ein CE Zeichen gekommen ist rätselhaft. Ohne ständige Aufsicht ist der Betrieb des Gerätes äußerst gefährlich.
Das eingebaute Thermometer hat lediglich Spielzeugfunktion. Ich habe zwei gute zur Temperatur Überwachung eingebaut.


Die frage dann , kann ich dies nicht irgendwie nachrüsten und dann eben einen verstellbaren Druckminderer benutzen? So in etwa wie dieses?

http://www.aw-tools.de/Gasdruckregl...nd-Manometer?gclid=CLv1p9rEsscCFYvpwgod5PsKEA
 
Der Druckminderer mindert nur den Druck. Trotzdem fließt Gas weiter wenn die Flamme aus ist.
Nutzen kannst du den, aber wie oben schon geschrieben ist die Gefahr durch ausgehen der Flamme größer.
 
Der Druckminderer mindert nur den Druck. Trotzdem fließt Gas weiter wenn die Flamme aus ist.
Nutzen kannst du den, aber wie oben schon geschrieben ist die Gefahr durch ausgehen der Flamme größer.

Gibt es generell dann aber keine Möglichkeit "für die generelle Sicherheit" ein Sicherheitsventil nachzurüsten? Mir ist das dann generell zu gefährlich auch wenn er normal läuft, das mir die Flamme ausgeht und Gas einfach rumströmt und ich das Maverick evtl nicht höre!
 
Schlauchbruchsicherungen sind da die erste Wahl, aber so wie ich das verstanden habe Funktionieren die aber nicht wenn der Druck so gering ist.
Ich hab einem meinem EL eine und die Funktioniert nur mit 11 Kg Flaschen. Bei 5 KG Flaschen versagt sie Ihren Dienst.
bin da auch kein Profi und kann nur das sagen was ich hier zu dem Thema gelesen habe.
Da müsste jemand was dazu sagen der davon auch wirklich Ahnung hat.
 
Schlauchbruchsicherungen sind da die erste Wahl, aber so wie ich das verstanden habe Funktionieren die aber nicht wenn der Druck so gering ist.
Ich hab einem meinem EL eine und die Funktioniert nur mit 11 Kg Flaschen. Bei 5 KG Flaschen versagt sie Ihren Dienst.
bin da auch kein Profi und kann nur das sagen was ich hier zu dem Thema gelesen habe.
Da müsste jemand was dazu sagen der davon auch wirklich Ahnung hat.

Danke dann mal, dann werde ich bei Gelegenheit da mal unter dem Gasgrillen Abschnitt einen Fred rein machen!
 
Ein Gasmengenventil habe ich mir bestellt.
Ob ich es einbauen werde weiß ich aber noch nicht.
Ich habe vorhin ein wenig mit dem Regler gespielt und festgestellt das man damit die Flamme Richtung AUS auch ziemlich herunterfahren kann.
Das Gasmengenventil macht ja nichts anderes und wenn Wind geht wird die Flamme so oder so ausgeblasen werden.
Hier geht momentan ein wenig Wind und ich habe den Brenner jetzt ohne Schwierigkeiten ca. 1 Std. laufen lassen.
Ohne Wasserschale und Räucherwanne konnte ich die Temperatur zwischen 55° und 60° halten.
Wo der Ofen steht sieht man ja an meinen Bilder hier im Thread.
Ohne Aufsicht würde ich ihn aber so nicht laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten