• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Mal geschmort - Spontaner Quicki

Anaconda89

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Moin!

Dann stell ich mich hier doch auch erstmal vor! Mein Name ist Daniel, bin 25 und komme aus Budenheim bei Mainz. Ich habe schon ein paar Beiträge im "indirekt Grillen"-Forum geschrieben, wollte mich aber gestern das erste Mal an den gegrillten Wok trauen. Mein Sportgerät ist ein WMT 57cm, der am liebsten mit Grillis gefüttert wird.

Noch bevor es überhaupt losgehen konnte, musste ich einen kleinen Abstecher bei meinen Eltern machen, um dort unseren 10Jahre alten, gußeisernen Wok abzustauben "Ich geh mal kurz in den Keller!" "Was machstn da?" "Nüx...:pfeif:"
Also schnell den Wok eingepackt und wieder ab nach Hause... Okay, vorher noch n Stück Kuchen verdrückt :thumb1:

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Woken
Nach der Arbeit bin ich also schnell einkaufen gefahren. Auf der Liste standen: Paprika, Karotten, Zucchini, Hähnchenbrustfilets, Kokosmilch und Mie-Nudeln. Den Rest haben wir alles zuhause.
Während der kleine Weber AZK am Durchglühen war, wurde das Gemüse geschnippelt und das Hähnchen portioniert und in Currypulver, Sojasoße und Chilliflocken eingelegt. Die Kohlen in der Mitte des Grillst verteilt, Wok ins Loch gesetzt (das war der erste spannende Moment - hat alles gepasst!) und die Schüssel mal ordentlich auf Temperatur gebracht. Bissel Öl ein und das Fleisch dazu... Am Schluss nochmal mit Sojasoße abgelöscht, rausgefischt und zur Seite gestellt.

IMG_6824.JPG


Danach das Gemüse rein und unter ständigem Rühren anschwitzen lassen. Gewürzt wurde das Gemüse mit Currypulver, Sojasoße, Chilliflocken und Salz. (Für alle die sich schon seit Anfang des Berichtes Wundern, dass es in dem Gericht an Zwiebel und Knoblauch fehlt: Göga ist zur Zeit am Stillen und meine kleine Tochter findet das Blähzeug irgendwie nicht so prickelnd)

IMG_6829.JPG


Hups... da haben sich doch noch ein paar Steaks und Würstchen auf den Grill verirrt... :angel:
Nach ca 4 Minuten anschwitzen das Fleisch dazu, einen ordentlichen Löffel Tandoripaste und das ganze dann mit einer Dose (das nächste mal zwei) Kokosmilch abgelöscht. Mit Sojasoße nochmal nachgewürzt und dann die gekochten Nudeln untergemsicht... LÄGGGGÄÄÄÄ:ola:
IMG_6830.JPG
IMG_6831.JPG


Geschmacklich top! Und was mich am meisten begeistert hat, war die Konsistenz vom Gemüse. Wird also auf jeden Fall öfter gemacht!!!

Wie immer bin ich für Vorschläge und Anregungen dankbar! Hoffe der Artikel war ein bisschen unterhaltsam.

Die nächste Verwokung kommt bestimmt!

LG Daniel
 

Anhänge

  • IMG_6824.JPG
    IMG_6824.JPG
    269,9 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_6829.JPG
    IMG_6829.JPG
    330,4 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_6830.JPG
    IMG_6830.JPG
    297,3 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_6831.JPG
    IMG_6831.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 386
Schön gemacht und gut dokumentiert. :respekt:

Deiner Kleinen machen Chilis wohl nix aus?! ;-)
 
Yo, war unterhaltsam. Schöne Schmorpfanne ;-)
Alex, sei nicht so, aber streng genommen ist es echt nichts anderes. Ich halte von einem Wok auf dem Grill auch nichts, da gibt es flächig Hitze unter der Schüssel, also ist es nichts "Besseres" als eine Brat-/ Schmorpfanne.
Beim "richtigen" Wokken hast Du nur punktuell die Hitze an der untersten Wölbung, dort gibt es dann eine feine Hitze, der Rest wird nicht so sehr heiß.
Aber wenn man nichts anderes zuhause hat (nicht jeder nennt ja einen Wokbrenner sein Eigen) ist das sicher auch mal eine gute Alternative.
Sieht trotzdem prima aus...:sun:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Beim "richtigen" Wokken hast Du nur punktuell die Hitze an der untersten Wölbung, dort gibt es dann eine feine Hitze, der Rest wird nicht so sehr heiß.
Aber wenn man nichts anderes zuhause hat (nicht jeder nennt ja einen Wokbrenner sein Eigen) ist das sicher auch mal eine gute Alternative.
Sieht trotzdem prima aus...:sun:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

Vielen Dank fürs Feedback :) Hab dann auch direkt das Thema angepasst ;)
 
Schöne Wok-Pfanne hast da gemacht. Hätte ich gerne probiert. :messer:
 
@oppfa: Wenn es Zwiebeln und Knoblauch schaffen .... ;-)
"Klugscheißermodus an" Da Capsaicin (Wirkstoff aus der Chilischote) sich in Fett gut löst und dort also auch anreichert, gelangt es auch über die Muttermilch zu meiner Tochter :) Genau so, wie die Inhaltsstoffe von Knoblauch,. Lauch, Zwiebeln, Kohl etc. Nur, dass Die Chili ausschließlich positive Auswirkungen auf den menschlichen Organismus hat...
"Klugscheißermodus aus!"

:gotcha:
 
Zurück
Oben Unten