• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Mal Rippchen

Lejy93

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich will mich kurz vorstellen. Ich bin 22 Jahre alt und seit 2 Jahren stiller mitleser. Mittlerweile habe ich schon etliche Dinge gegrillt über BBC bis hin zu pulled Pork, nun waren die Rippchen dran. Gegrillt wurden sie auf einem 2013 Weber Master-Touch GBS nach einem Rezept aus dem Buch " Everyday Barbecue" von Myron Mixon. Leider hat der Metzger die Rippchen nicht so zugeschnitten wie ich es gerne hätte, sondern in ziemlich kleine Stücke und mit viel Knorpel. Also habe ich das beste draus gemacht und versucht so gut es geht die Silberhaut abzuziehen. Danach wurden sie für in einer Schwedenschale mit einer Mischung aus Apfelsaft, Essig, Zucker, und Salz eingelegt.
image.jpg

In dieser Mischung blieben die Rippchen dann die Nacht über. Am nächsten Morgen wurden die Rippchen dann mit einer Rub aus Zucker, Chillipulver, Knoblauch- und Zwiebelpuver, Senfpulver, Cayenne Pfeffer, Salz und schwarzer Pfeffer eingerieben.
image.jpg

image.jpg

Den Grill habe ich abgetrennt und gehofft das die Kohle reicht (sie haben locker gereicht). Damit ich das schaffe habe ich die Briketts wie einen minion Ring gestartet und nur 10 Briketts entzündet.
image.jpg

image.jpg

image.jpg

Danach wurde der Grill auf 130 Grad eingeregelt und von meinem Mverick überwacht. Nach erreichen der Temperatur kamen die Rippchen in die Halter und dazu noch 2 Hände voll ungewässerte Kirschholzchips.
image.jpg

image.jpg

Bei der Temperatur und dem Rauch blieben die Rippchen dann für 2 Stunden, eine Stunde weniger als im Rezept weil ich Angst hatte sie könnten zu trocken werden. Vor dem Dünsten sahen sie dann so aus.
image.jpg

image.jpg

Nach den 2 Stunden wurde sie in die Schwedenschale zurück gestellt und mit Apfelsaft weitere 2 Stunden gedünstet, bei ca. 145 Grad.
image.jpg

Das glasieren mit einer Soße habe ich mir gespart und somit waren die Rippchen nach 4 Stunden fertig. Die Rippchen waren sehr lecker und haben sich wunderbar vom Knochen gelöst. Teilweise waren einige ein bisschen zu scharf aber es war zu verkraften. Und hier noch das Endergebnis mit Tellerbild
image.jpg

image.jpg

Es wird auf jeden Fall wiederholt nur beim nächsten Mal mit größeren Rippchen. Außerdem wird nächstes Mal eine Schale unter die Rippchen gestellt in Phase 1, da sie den Grill doch sehr verklebt haben durch den Zucker. ;)
Mfg Lennart
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 413
  • image.jpg
    image.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 425
  • image.jpg
    image.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 397
  • image.jpg
    image.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 378
  • image.jpg
    image.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 420
  • image.jpg
    image.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 377
  • image.jpg
    image.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 337
  • image.jpg
    image.jpg
    327 KB · Aufrufe: 404
  • image.jpg
    image.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 424
  • image.jpg
    image.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 448
  • image.jpg
    image.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 358
  • image.jpg
    image.jpg
    331 KB · Aufrufe: 363
  • image.jpg
    image.jpg
    186 KB · Aufrufe: 353
Zurück
Oben Unten