• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Mal SpareRibs smoken...

eL.Smoko

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Heute ist es nun endlich soweit !
Mir lässt es keine Ruhe, ich muss endlich heute an meinem freien Tag den WSM antesten.

Die ersten Spareribs (ungewürzt, von Kaufland) werden heute gesmoked.
Werde die nächsten Spareribs dann mal beim ordentlichen Metzger holen.
Die Kaufland Spareribs müssen halt zum testen einmal reichen.

Auf gehts:

Das Einstellen der Ventile war gar nicht so schlimm wie ich dachte - und das noch bei erschwerten Bedingungen: Ausgerechnet kurz nach anzünden der Briketts fing es an zu regnen. - Was solls,... das hält mich nicht davon ab.

Den (Kohle)Ring fast bis oben hin voll, und anschliessend einen vollen Anzündkamin mit fertigen Briketts drauf - und schon kanns losgehen.

Oooops Wasser vergessen: Schnell noch ne Gießkanne Wasser drauf.
Und dann natürlich dummerweise auch noch zuviel in die Wasserwanne geschüttet, sodass sie überlief.

Ein Teil der Briketts war somit wieder gelöscht. Das war aber halb so wild, denn die Temperatur hatte sich innerhalb kürzester Zeit trotzdem in den "Smoke"-Bereich über 100°C eingependelt.

Dann kamen die 30min gewässerten Hickory WoodChips von Weber auf die glühenden Briketts. Nur wenige Minuten später dann endlich die bereits am Vortag mit MagicDust vorbereiteten SpareRibs.

Seit 12.00 Uhr sind sie nun am smoken.


Jetzt sind mir so zwischendurch noch einige Fragen gekommen:

Sollte ich noch eine Pause zwischendurch einlegen ?

Evlt. für eine Ruhezeit oder fürs Saucen-Mopping ?

Sollte ich nochmal WoodChips nachlegen ? (1 1/2 Hände voll hatte ich schon zu Beginn )

Reichen 4-6 Stunden bei ca. 110 °C ? - Habe nämlich (noch!) kein Thermometer und kann somit nicht die KT bestimmen. Ein Maverick ET-732 ist bereits bestellt !


Liebe Grüße

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Björn,
es ist jetzt kurz nach 19:00 Uhr, ich hoffe du hast deine Ribs nicht vergessen:tisch:
Also stell mal ein paar Bilder rein.

Gruß Rudi
 
Moin,

soo... dann will ich nochmal schnell das Ergebnis präsentieren.
Habe aber nur Bilder von den fertigen Ribs auf dem Rost.

el-smoko-32051-albums-mein-wsm-57er-picture13585-die-fertigen-spareribs.jpg


el-smoko-32051-albums-mein-wsm-57er-picture13584-die-fertigen-spareribs.jpg


Das nächste Mal denke ich auch an Bilder, wo das Fleisch dann auch auf dem Teller liegt ! ;)

Nach ca. 4 Stunden habe ich die Ribs einmal mit BBQ Sauce eingepinselt und noch einmal für 1,5 Std. wieder in den Smoker gelegt.


Ingesamt war es für das erste Mal smoken schon ein Klasse Ergebnis, aber es geht noch besser. Übung macht den Meister.

Das Fleisch war sehr gut gewürzt und auch überwiegend saftig. Nur ein Stück (mittig) war etwas trocken. Warum auch immer !?

Das nächste Mal werde ich mich noch genauer und intensiver um meine Ribs kümmern. Dann kaufe ich das Fleisch auch direkt beim Metzger - besser ist das ;o)


Habt Ihr eine Empfehlung bzgl. der Anwendung von Mop-Sauce ?
Wie oft, und in welchen Abständen man das am besten macht ?

Ich habe so eine Mop-Sauce gesehen, die im Laufe des Smoken´s etwas karamelisiert und zähflüssig wird. Habt Ihr da ein Rezept für eine Mop-Sauce, die sich geschmacklich mit dem MagicDust Rub verträgt ?


Gruß

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Björn,
habe vor kurzem erst Ribs gemacht...war auch die erst Versmokerung.
Hab mich an dem Rezept von Grillbilly orientiert "Ribs back to the roots".
Gemopt habe ich erst nach 1,5h und dann jeweils alle 20min. (mix aus Apfelsaft, Apfelessig und BBQ Sauce). Schau mal bei meinem Fred "Erster Versuch", da hab ich alles soweit beschrieben.
Hast du deine nachträglich glaciert ?

Gruß Rudi
 
Hallo Rudi,

danke schonmal für die Tipps !

....Gemopt habe ich erst nach 1,5h und dann jeweils alle 20min....
Ok. Teste ich dann auch mal.

....mix aus Apfelsaft, Apfelessig und BBQ Sauce....
Welche Rolle spielt der Apfelessig ? Nach Essig sollten die Rippchen eher nicht schmecken, oder ist das zu vernachlässigen ?

...Schau mal bei meinem Fred "Erster Versuch", da hab ich alles soweit beschrieben.
Cool. Dann schaue ich mir das gleich mal in Ruhe an. ;o)

...Hast du deine nachträglich glaciert ?

Nein, nicht wirklich. Ich habe nur die BBQ Sauce nach Master Sir Buana noch auf die Rippchen gepinselt.
 
Zurück
Oben Unten