• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Mehl - Der Erfahrungsaustausch

An dieser Stelle gebe ich auch mal meinen Senf dazu :thumb1: Habe bislang nur Caputo Farina Cuocco genutzt und bin heute tatsächlich zum ersten Mal mit dem Frießinger Pizzamehl zu gange. Mit dem Caputo hatte ich bislang immer sehr gute Ergebnis in Kombination mit dem Adore. Werde hier zum Freißinger Erfahrungen anhängen, sobald ich die Pizza heute vernichtet habe:D

Anbei einige Bilder:
IMG_20230507_182045_233.jpg

IMG_20230808_142722_377.jpg

IMG_20230808_142723_124.jpg

IMG_20230507_191000_145.jpg

IMG_20230507_191210_480.jpg
 
Welches Friesinger Pizzamehl hast du denn verwendet? Das mit 12% oder das mit 14% Protein?
Ich empfand das La Farina 14 immer als etwas "chewy", was mir nicht so gefallen hat.
 
Welches Friesinger Pizzamehl hast du denn verwendet? Das mit 12% oder das mit 14% Protein?
Ich empfand das La Farina 14 immer als etwas "chewy", was mir nicht so gefallen hat.
Also der Begriff Chewy trifft es ehrlich gesagt ziemlich :D

Ich kann an dieser Stelle mal ein Feedback zum Friesinger Pizzamehl geben:

Ich habe heute mal das Friesinger Farina Speciale mit 12g Eiweiß ausprobiert. Der geschmackliche Unterscheid zum Caputo Farina Cuocco ist meiner Meinung nach nahe 0. Hatte teilweise den Eindruck dass das Mehl etwas "weicher, neutraler" schmeckt, dieser Eindruck war aber wieder schnell verflogen.

Die Verarbeitung vom Friesinger ist meiner Meinung nach auf jeden Fall schwieriger. Der Teig lässt sich deutlich schwerer "ausrollen", reißt deutlich schneller und ist eben "chewy". Aufgrund des meiner Meinung nach gleichen Geschmackes ist es mir den "Mehraufwand" nicht wert. Zudem kam der Rand auch nicht so geil wie beim Caputo.

Werde das Friesinger auf jeden Fall mal zum Brotbacken nutzen, mal sehen wie es dort performt. Experimentiere da öfter mal mit Pizzamehlen :thumb1:

Alles natürlich rein subjektiv, jeder hat da sicherlich sein eigenes Testergebnis :grill:
 
Einige hier haben die Adler Mühle in Bahlingen als Quelle für Pizza Mehl erwähnt. Am Montag habe ich die Mühle besucht und erst einmal 1,5 kg gekauft. Die Verpackung liefert leider keine Daten über das Mehl. Deshalb die Frage:
1. welche Hydration hat sic bewährt, und
2. welche Garezeit ist empfehlenswert.
Vor Ort habe ich leider vergessen zu fragen.
Danke
 
Zurück
Oben Unten