• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das perfekte DO Brot, PDF Datei zur Fehlerfindung bei der Brot-Herstellung

Das ist übrigens mein heutiges DO-Brot.

Das Bauernbrot von gut & günstig.

IMG_3314.jpg


Diesmal ist der Boden fast top geworden, nur noch kleine Brandstellen,
ohne den Mehlboden.

Ich hatte oben 15 und unten 5 Raiffeisen Briketts im 12er Camp Oven.
 

Anhänge

  • IMG_3314.jpg
    IMG_3314.jpg
    556,9 KB · Aufrufe: 952
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Sehr hilfreich, Danke:thumb1::thumb1::thumb1:

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Bei diesem DO Brot hat sich leider noch ein Fehler eingeschlichen:

Im oberen Drittel des Brotes hat sich eine Mehlschicht gebildet, die nicht gebacken wurde.

IMG_3320.jpg


Das ist mir noch nie passiert.

Mal schauen, ob etwas in der PDF was darüber steht.
 

Anhänge

  • IMG_3320.jpg
    IMG_3320.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 746
Zuletzt bearbeitet:
Also in der PDF kann ich nix über eine nicht gebackene Mehlschicht finden oder ich hab es überlesen.
 
So, ich habe mal einen Bäcker wegen der Mehlschicht gefragt.

Er meinte ich hätte den Brotteig beim kneten nicht zerteilen dürfen.

Deshalb ist wohl die ungebackene Mehlschicht entstanden.
 
Ein kleiner Tipp fürs Auge:

Das Brot zum Schluss rund formen wie von dir auch geschehen.
Dann mit beiden Händen den Teig von oben zum Boden hin ziehen, sodass eine Spannung an der Teigoberfläche vorhanden ist. Nun das Brot nur ganz leicht anritzen. Bei dir ist es zu viel.
Wenn dann das Brot gepacken wird sieht die Kruste noch viel besser aus. Dann noch etwas Mehl oben drauf und es sieht aus wie aus dem Bilderbuch!

Die Tipps sind von Jean Pütz aus der Hobbythek! Videos sind im Forum verlinkt!

Gruß Johannes
 
Wenn meine letzte Fertrigbrotmischung aufgebraucht ist, werde ich mich mal an dieses einfache Brotrezept rantrauen:

IMG_3620.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3620.jpg
    IMG_3620.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 610
Ein kleiner Tipp fürs Auge:

Das Brot zum Schluss rund formen wie von dir auch geschehen.
Dann mit beiden Händen den Teig von oben zum Boden hin ziehen, sodass eine Spannung an der Teigoberfläche vorhanden ist. Nun das Brot nur ganz leicht anritzen. Bei dir ist es zu viel.
Wenn dann das Brot gepacken wird sieht die Kruste noch viel besser aus. Dann noch etwas Mehl oben drauf und es sieht aus wie aus dem Bilderbuch!

Die Tipps sind von Jean Pütz aus der Hobbythek! Videos sind im Forum verlinkt!

Gruß Johannes

Meinst Du diese 2 Videos?:

YouTube - ‪Hobbythek Brot einmal nicht vom Bäcker Teil 2‬‏

YouTube - ‪Hobbythek Brot einmal nicht vom Bäcker Teil 3‬‏
 
Zurück
Oben Unten