• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dauer vom anheitzen bis zur Glut?

gh0st

Militanter Veganer
Dieses WE ist mal wieder grillen angesagt. ;-) Da ich aber noch ein ziemlicher Laie bin und meine bessere Hälfte immer recht ungeduldig ist ( sprich das Grillgut landet schon mal drauf bevor die Glut bereit ist ), wollte ich euch mal fragen wielang es im Schnitt ungefähr dauert bis die Kohlen soweit sind das man das Grillgut drauftun kann.

Mir gehts halt darum rechtzeitig den Grill anzuheitzen damit die Kohle dann auch entsprechend bereit ist wenn wir loslegen wollen ;)

Danke für eure Tipps!
 
hai, na wenn Du gute Kohle hast und einen AZK denke ich so 20-25min. Da müßte dann alles soweit sein:fire:
Grüße Hedgehog
 
bevor ich jetz ein neues Thema aufmache,wollt ich gleich hierzu meine Frage stellen.

Benutze seit 4 Jahren den Weber Premium 57cm Grill mit AZK.
Manchmal vwernde ich auch billige Kohlebriketts,also nicht immer die orginalen (ja ich weis schande auf mein Haupt)

Wieviel Kohlebriketts nutzt ihr immer so ? also von den billigen mach ich den kamin schon randvoll das dauert auch gut 45 min +/- bis alle weiss sind.

Wollte halt mal wissen wie das Verhältnis so ist? oder gibts hier schon nen leitfaden?

Danke im vorraus.
 
Die Dauer hängt von der Kohle ab, von dem AZK und auch vom Wetter.

Ich nutze Aldi- AZK's und die Brekkies von verschiedenen Herstellern.

Die einen qualmen mehr, die anderen gar nicht. :saufen2:

15 bis 25 Minuten dauert es bis man eine ordentliche Glut in der
Kugel hat. :fire:

GIb aber dem Rost noch etwas Zeit um auf Temperatur zu kommen,
bevor das Essen aufgelegt wird.

Bei meinem Florida schaff ich 350 Grad in handgestoppten 17 Minuten ;-)
 
Moin,

ich verwende seit geraumer besoffene Holzbriketts und einen Anzündkamin.

Je nach Art der Grillkohle, Briketts oder Holzkohle von verschiedenen Herstellern, brauche ich etwa 10-30 Minuten, bis die Kohle bereit ist.

30 Minuten sollten für einen vollen AZK mit Anzünder aber vollkommen reichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten