• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Debüt im Forum: Schaschlik

Bratmax

Militanter Veganer
Hallo Griller!

wie die Überschrift besagt - ich habe es jetzt endlich geschafft mich hier anzumelden (ja, vorgestellt hab ich mich auch schon).
Ich habe in meinen alten Dünnblechsmoker schon so einiges hersgestellt aber jetzt in meiner neuen Kugel ist das doch nochmal was anderes. Angeregt durch dalt_wisney's Schaschlik Erstversuch habe ich mich am Samstag dran gemacht. Ich bitte schon im Vorfeld um Vergebung: Die Bilder sind Handybilder und ich gestehe, dass ich das Timing noch nicht ganz drauf habe was Grillen und Knipsen angeht. Ich war schon fast am Essen da durchfuhr es mich wie ein Blitz: "Tellerbild" - aber ich hab es noch geschafft :D


Spieße gesteckt mit Schweinenacken, Räucherspeck, Zwiebel, Paprika

20140822_203810.jpg


Spieße auf der Soße platziert für ca. 1 Stunde

20140823_135713.jpg


Und jetzt IN die Soße platziert

20140823_151613.jpg


Ich glaube das war ca. nach einer weiteren Stunde

20140823_171541.jpg

20140823_171548.jpg


So, und wie gesagt hier noch das "Fast-vergessen-Tellerbild" Es gab Reis dazu.
20140823_171923.jpg

Ich habe zwei Dinge festgestellt:

1. Ich brauche KONCIS

2. Die Temperatur ist nicht über 150 Grad im Deckeltermometer gestiegen. Kann das an der großen Auflaufform liegen? Generell gefragt, wie bekomme ich richtig Power in die Kugel? Alle Schieber hab ich ohnehin immer auf. Einfach mehr Briketts rein? Ich mache einen ganz (über)vollen AZK rein - den vom Aldi.

Fazit: Es war echt lecker und mal was anderes. Für mich das erste mal, dass ich sowas "Soßiges" auf dem Grill gemacht habe aber kann man wieder machen. :cook:

Danke und einen angenehmen Wochenstart!
Max
 

Anhänge

  • 20140822_203810.jpg
    20140822_203810.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 779
  • 20140823_135713.jpg
    20140823_135713.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 779
  • 20140823_151613.jpg
    20140823_151613.jpg
    147 KB · Aufrufe: 750
  • 20140823_171541.jpg
    20140823_171541.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 752
  • 20140823_171548.jpg
    20140823_171548.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 748
  • 20140823_171923.jpg
    20140823_171923.jpg
    171 KB · Aufrufe: 754
Dein Schaschlik schaut hervorragend aus :respekt: Klasse Erst-Bericht.

Bei den Kohlen kann es sein, das es zu wenige sind, bei Aldi gibt es die Jahre unterschiedlich Große AZK. Mein bereits älterer AZK vom Aldi ist rund 1/3 kleiner als der von Weber.
Heuer waren die AZK vom Aldi fast so groß wie die von Weber.
Aber dennoch müsstest du mit diesen Kohlemengen 200°C und mehr leicht erreichen können. Es könnte aber auch am Deckelthermometer liegen.
und so wie deine Auflaufform ausschaut - hat am Rand schwarze Stellen/Flecken bekommen durch eingebrannte Sauce - war die Temp. sicher eher ordentlich über 150°C.
Schau ob du mit irgend einem zweiten Thermometer dein Deckelmessteil überprüfen kannst.


Schöne Grüße :nusser:
 
Der Schaschlik sieht wirklich gut aus. Ich hatte das gleiche Phänomen mal bei einer großen Auflaufform mit Grillgemüse (ja, ich hab mal Gemüse auf den Grill getan). Da kam die Temp. auch nur sehr schwer hoch.
 
Na, das sieht doch schon mal richtig lecker aus !

2. Die Temperatur ist nicht über 150 Grad im Deckeltermometer gestiegen. Kann das an der großen Auflaufform liegen? Generell gefragt, wie bekomme ich richtig Power in die Kugel? Alle Schieber hab ich ohnehin immer auf. Einfach mehr Briketts rein? Ich mache einen ganz (über)vollen AZK rein - den vom Aldi.

Was nimmst Du denn für Breckies? Natürlich schirmt die Schale etwas ab, aber ich hatte mit ähnlichem Setup zumindest Anfangs problemlos 200 °C am Deckelthermometer. Die Aldi (Nord) Breckies nehme ich z.B. nicht mehr, sondern praktisch nur noch die von Profagus, weil die Glut länger hält und es deutlich heißer wird.

Aber wenn ich mir Dein Ergebnis so angucke, war es eh ausreichend heiß bei Dir.

Gruß,
Dirk
 
Nach Deinem Ergebnis zu urteilen, war die Temperatur gut. Sehr schönes Ergebnis.
Das Deckelthermometer kann wegen der Edelstahlwanne gar nicht die korrekte Temperatur anzeigen, da die Edelstahlwanne wie ein Deflektorschild wirkt.
Als Brekkies rate ich Dir zu den Profagus. Mit denen habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Viel Spaß
Keep it low & slow
 
Danke erstmal für die gute und hilfreiche Kritik! :-)

Ja, ich nehme tatsächlich die Aldi (Süd) Brekkies - die halten so ca. 1 Std. die Hitze relativ konstant nach meiner Erfahrung. Für ein BBC hat es voll und ganz gereicht aber alles was darüber hinaus geht muss nachgefüllt werden. Ich glaube ich schau mich mal nach den Profagus Dingern um im Baumarkt. Gibt es die ganzjährig? Denn ich habe schon überlegt mir einen Jahresvorrat bei Albrechts zu holen :hmmmm:

Das mit dem Deflektorschild klingt absolut plausibel - das wird es wohl sein, naja demnächst besorg ich mir so eine Schwedenschale dann klappt das wohl besser.

Mal eine andere Frage zur Hitze in der Kugel: Ich wollte letztens so nebenbei auf den seitlichen Klappteilen des Rostes 2 Steaks kurz direkt braten. Hier war die Hitze allerdings absolut nicht hoch genug. Ist das ein genereller Nachteil, dass man den Rost nicht in der Höhe verstellen kann? So geht Hitze erhöhen ja im Prinzip nur durch mehr Brekkies? Korrekt? Oder gibt es andere Möglichkeiten von denen ich nix weiß?

Danke nochmals und Grüße
 
Grundsätzlich muss Du die richtige Kohle für den jeweiligen Einsatzzweck wählen.
Brekkies sind für Longjobs. Also PP, BB,...
Für kurze Grillaktionen oder wo hohe Temperaturen erforderlich sind nehme ich Buchen-Holzkohle. Für Steaks und so reicht mir ein halber bis dreiviertel voller AZK. Diesen ordentlich durchglühen und auf eine Seite in die Kugel. Hier grillst Du an und machst Dein Branding danach ab in den indirekten Bereich und auf die gewünschte KT bringen.

Viel Spaß
 
Zurück
Oben Unten