• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Erste - aber nicht der Letzte (Räucherlachs)

aber ich kenne keinen, der seinen Lachs kalt räuchert, und den nicht vorher trocken einsurt, also ohne Lake (Wasser, Flüssigkeit) ..

Also jetzt möchte ich das doch bitte mal etwas genauer wissen. Ist es denn so, dass man einen Lachs immer einsuren MUSS, oder gibt es denn auch eine Variante, bei der man den Lachs "roh" in den Rauch gibt?? Ich bin wirklich da auf der Suche nach unterschiedlichen Varianten, denn ich will dieses Jahr auch mal einsteigen.
Danke für die Meinungen!
 
dere .. magst mir das einmal erklären ???
Lachs direkt zum räuchern vorbereiten etc ??
ausgenommen, du räucherst den Lachs warm/heiss ... dann ists hinfällig ...

aber ich kenne keinen, der seinen Lachs kalt räuchert, und den nicht vorher trocken einsurt, also ohne Lake (Wasser, Flüssigkeit) ..

:weizen:
Suren ja, aber nicht auf die Graved Lachs Methode.

Wenn ich z.B. Forellen räuchere, kommen die natürlich in eine Lake, bei Fleisch wird trocken gepökelt.
Bei beiden Vorgehensweisen hab ich aber jeweils keinen Zucker mit am Start.

Von daher ist das mit dem Graved Lachs für mich schon eine (wenn auch gelungene) Abweichung vom
"Normalverfahren"
 
@r2d2 und @Tomratz
also imho kommt es darauf an, ob man kalt räuchert oder warm/heiss räuchert ...
ich habe noch niemals einen Fisch, den ich kalt räuchern wollte, in einer Lake eingesurt ... immer nur Trocken eingelegt .. also auf die Graved-Methode ...
ob das zu 100% richtig ist und NUR so geht (beim oder mitm) kalträuchern .. hmm .. kann ich so nicht beantworten ...
aber wenn ich zb Forellen oder Karpfen heiss/warm räuchere, kommen die für 12 - 24 Std in die Lake, aufgepeppt mit verschiedenen Ingredenzien ... danach abwaschen, trocknen, räuchern ....
beim kalträuchern - egal ob Lax oder Forellen oder Wels oder ... - wird nur trocken gesalzen .. also eine Mischung aus Salz, Zucker und ... tja was auch immer ...
das ganze für 16 - 24 Std liegen gelassen, danach abgewaschen, getrocknet ( jezz wohl eher gelüftet) und danach in den kalten Rauch gehängt ... usw ..

also zusammenfassend ists imho so, dass beim Kalträuchern vorher jeder Fisch zu Graved Fisch gmacht wird, es ist halt nur die Dauer etwas kürzer, muss aber nicht ... ansonsten kommt dann halt noch der kalte Rauch dazu ... und des wars ...
hoffe, nunmehr zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben :D

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten