• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Guttenberg UDS

Cree1k

Veganer
10+ Jahre im GSV
Begeistert durch die vielen Bauthreads und den Bedarf für ein größeres Grillvergnügen habe ich mich vor ein paar Wochen durchgerungen einen UDS zu bauen. Da ich leider ein absoluter Schreibtischtäter bin und nur über die üblichen Werkzeuge verfüge, habe ich mich entschieden den UpInSmoke UDS UDS - Ugly Drum Smoker / Tonnen Smoker Update 30.07.09 - Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de nachzubauen.

Ich hoffe eine Ähnlichkeit ist zu erkennen. Besorgt habe ich mir ein Metallfass via ebay, inzwischen würde ich nach der Erfahrung mit dem Ausbrennen und Abschleifen eher auf die Lösung mit den fertigen Fässern ausweichen. Ich glaube das war Bayern Fass

Im Garten konnte ich das Ausbrennen nicht vornehmen (Nachbarn und GöGa), drum bin ich zu einem Freund gefahren, haben dann ordentlich Holzabfälle verheizt und letztlich die 1. Halbzeit Bundesliga geschaut. Das Fass hat nachher so gut gebrannt das wir beinahe ein Stückchen Wald angesteckt hätten. (Fass stand auf Schotter, der leider von Sägemehl durchsetzt war, das hat dann angefangen zu kokeln und später waren 2qm Boden am Rauchen.

Baumärkte kann ich inzwischen auch nicht mehr sehen, da ich natürlich immer mal wieder zu wenig hier und davon eingekauft habe. Aber das nur am Rande.

Da ist das Teil:

SANY0089.JPG


Klar, ich habe zwar gelesen, das eine Wasserpfanne nicht Standard im UDS ist, wollte mir aber die Möglichkeit offen halten. Als Grillrost habe ich einen Landmann Grillrost von Hornbach verwendet. Das Teil ist zum Selberbauen eines Dreibeingrills geeignet, da entsprechende Ketten dabei sind. Die Edelstahlschale kann ich nun nach Bedarf in den Rost einhängen.
Das Erste was ich dann gelernt habe ist keine volle Schale direkt mit dem Rost einzuhängen. Am WE habe ich mir damit dann fast die Kohle gelöscht, da die Schale an die Schrauben gekommen ist.


SANY0091.JPG



Als Kohlekorb habe ich das Unterteil eines Billiggrills verwendet. Zugegeben, der Durchmesser könnte größer sein, aber im Moment geht es so gerade was das Fassungsvermögen angeht. Das Streckmetall hat ein wenig beim Einbrennen des Lacks gelitten, noch so ein Punkt den man dabei lernt.


SANY0092.JPG


Die Abluft entweicht aktuell durch 16 Löcher, die noch nicht ausreichen. Untenrum sind 3 x 1 Zoll Kugelhähne. Beim Grillen am WE musste ich 2x Kohle nachfüllen und zum Schluß habe ich den Deckel leicht versetzt auf das Fass aufgelegt um auf 120 Grad GT zu kommen. Ansonsten hat der UDS durchgehend 100 - 110 Grad gehalten.

Alles in allem eine angenehmere Art 3 PP zu grillen, auf dem 57er Weber artet das doch in Streß aus, das Fleisch immer entlang des Minionringes zu schieben.

Und das ist das Ergebnis:

Foto1.JPG




inkl. Erstes PP in UDS


Insofern besten Dank an alle UDSler für ihre Bauthreads, Anregungen usw. Eine wahre Fundgrube ist das hier. Mein neues Sportgerät wird sich sicherlich nochmal einer Überarbeitung unterziehen, aber selbst meine GöGa ist inzwischen nicht mehr sauer. (Was ? Noch ein Grill ?)
 

Anhänge

  • SANY0089.JPG
    SANY0089.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 5.527
  • SANY0090.JPG
    SANY0090.JPG
    111 KB · Aufrufe: 232
  • SANY0091.JPG
    SANY0091.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 3.158
  • SANY0092.JPG
    SANY0092.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 2.281
  • SANY0093.JPG
    SANY0093.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 235
  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 2.227
Zuletzt bearbeitet:
Voll das Plagiat.......... aber wenigstens macht die Uni kein Palaver darum.:pfeif:

Ich finde die Kopie absolut gelungen. :1050:

Gruß Klaus
 
Ich will ja auch immer noch so'n Ding bauen. Ich hab noch ne alte Waschmaschine im Keller. Nehmen nicht viele die Trommel als Kohlekorb?
 
Ich will ja auch immer noch so'n Ding bauen. Ich hab noch ne alte Waschmaschine im Keller. Nehmen nicht viele die Trommel als Kohlekorb?

Ich hätte auch gerne eine Trommel genommen. Wenn man dann keine parat hat, kosten die schon ein paar Euronen.

Sonst ist Dir dein UDS gut gelungen, viel Spaß bei der weiteren Nutzung!
 
An eine Trommel hatte ich als nächsten Schritt gedacht, nur brauche ich dann wieder ne Flex, aber mal sehen. Wie gesagt das Gerät kann ja zum Glück jederzeit erweitert werden.
 
Der Kohlekorb ist tatsächlich recht knapp bemessen, ansonsten schöner UDS soweit.
Mein UDS läuft mit ca. 6-10 cm² geöffneter Abluft am stabilsten.


Na dann bau ich die doch mal aus :)

Besser! In der Bucht kann man zwar Waschtrommeln für 1 EUR schießen, aber der Versand kostet meist 7-10 EUR.

Ich verwende seit längerem eine Waschtrommel in meinem UDS:
8272_img_7963_1.jpg


Dort wurden nur die unteren Löcher auf 10mm aufgerieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sagt mal, daß Faß hat wohl schon Stalingrad gesehen? :woot:

Uriges Teil!

Gerhard
 
Ich vermute mal, du meinst mein Fass. Die Hersteller-Firma gibt es jedenfalls nicht mehr und Fässer mit 2 mm Wandung bekommt man heute auch eher schlecht....

Irgendwie erinnert mich das an die Teerfässer, die die Straßenbauer früher immer beim Ausbessern von Schlaglöchern dabei hatten ... :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten