• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Neue aus München sucht einen Gasi

KbMUC

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo Fangemeinde,
bei mir handelt es sich schon um ein älteres Semester, welches seit mehreren Jahrzehnten aus Faulheitsgründen mit diversen ca. 2000W-Elektrogrills gelegentlich sein Kurzgebratenes grillt.
Nachdem ich neben einer Frau auch noch drei Kinder zu versorgen habe bzw. hatte (die Kinder sind größtenteils schon aus dem Haus), habe ich mich meist über den viel zu kleinen Grill und dessen schwache Leistung geärgert. Trotzdem war ich für einen Kohlegrill zu faul, obwohl auf unserer Terrasse eigentlich genug Platz dafür da wäre und wir ausgesprochen nette Nachbarn haben. Ich habe mich da immer an den erheblichen Aufwand in meiner Jugendzeit erinnert, wo wir keine Mühen gescheut haben im Sommer mehrmals pro Woche die umliegende Gegend mit unseren portablen Billigheimergrills und meist fetten Würsten (zu mehr hat das Geld nicht gereicht) unsicher zu machen.
Jetzt sind meine Frau und ich im Bekanntenkreis mehrfach hervorragend begrillt worden, so dass meine Frau die Idee hatte, dass wir uns doch einen vernünftigen Grill zulegen sollten. Anfangs war ich dagegen, sah ich doch eine Menge Arbeit auf mich zukommen. Letztendlich wollte ich halt dann doch den Wunsch meiner lieben Frau erfüllen (auch um nicht unter irgendwelchen Konsequenzen leiden zu müssen) und die Grundlage dafür schaffen, vielleicht auch einmal Gäste besonders begrillen zu können.
So habe ich letzte Woche erst einmal recherchiert. Ich bin ein ganz Gründlicher. Dabei ist mir das erste Mal der Name Weber untergekommen. Auch die jetzt erhältlichen Luxusgrills haben mich zutiefst beeindruckt. So was gab es in meiner Jugendzeit noch nicht (oder kannte ich zumindest nicht), wäre auch preislich unerreichbar gewesen.
Natürlich habe ich mit der Suche nach einem Kohlegrill angefangen. Ein Gasgrill ist ja kein echter Grill und ein echter Mann grillt natürlich nur mit Kohle. Da war meine bessere Hälfte anfangs auch voll meiner Meinung. Aber die Bequemlichkeit hat im Unterbewusstsein immer stärker die Oberhand bekommen und immer wieder die praktischen Vorteile der Gasis ins Gespräch gebracht, so dass wir uns jetzt für einen Gasi entschieden haben.
Daran ist dieses Forum nicht ganz unschuldig. Ich habe da seit einigen Tagen intensiv nachgelesen und bin durch die vielfältigen Beiträge eigentlich so gut informiert, dass ich keine besondere Frage habe.
Um den Bericht nicht zu langatmig werden zu lassen, will ich Euch nur (nach Überprüfung der Sortimente von Campingaz, Outdoorchef, Santos, König, Barbecook, Landmann und Baumarkt) unsere aktuelle engere Auswahl mitteilen:
Alles Weber: Q220, Q300, Spirit 310, Genesis Silver B (Sonderangebot mit offenem Unterschrank), Genesis 310.
Für uns waren folgende Aspekte ausschlaggebend:
Qualitativ hochwertiger Grill mit noch akzeptablem Preis. Derzeit sind wird nur Direktgriller von Kurzgebratenem. Die Option zum indirekten Grillen wollte ich aber offen halten.
Lavastein und Campingaz RBS, Outdoorchef, Barbecook, Koenig, Landmann und Baumarktgrills schloss ich nach kurzer Zeit aus.
Die Santos gefallen mir qualitativ eigentlich sehr gut. Wir können aber mit dem optischen „Großküchenfeeling“ dieser Grills (auch von anderen Marken) nichts anfangen. Außerdem wäre es uns peinlich, wenn wir (optisch) so ein Profigerät im Garten stehen haben und ggf. damit gar nicht richtig umgehen können und es vielleicht nur gerade zu Bratwurst und Kotelett bringen. In diesem Punkt weicht unsere Meinung noch von der überwiegenden Forumsmeinung ab
Sehr wichtig ist uns auch, dass die Gasflasche mit dem Grillwagen fest verbunden ist, da der Grill unter unserem Freisitz auf der Terrasse untergestellt werden soll (ich trau mich nicht, den Grill das ganze Grilljahr ungeschützt Sonne, Regen und Wind auszusetzen) und deshalb immer bewegt werden muss. Ich stelle es mir sehr schwierig vor, den Grill und die nicht mit dem Grillwagen verbundene Gasflasche gleichzeitig in die richtige Position zu bringen und jedes mal die Gasflasche abschrauben erscheint mir auch zu umständlich. Für die Q-Serie müsste ich mir hierzu noch was einfallen lassen, für Spirit und Genesis gibt es ja spezielle Halterungen.
An all diesen Einschätzungen ist dieses Forum ganz massiv beteiligt.
Ganz herzlichen Dank an alle Ratgeber.
Es wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte, ob ich die Informationen die dieses Forum bietet, vernünftig umgesetzt habe oder ob noch ergänzende Ideen bestehen.
Viele Grüße aus München
KbMUC
 
Servus,

älteres Semester aber noch nicht ausgelernt.. mann kann alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch dazu...

wenn schon keine Holzkohle, dann lasse bitte die Finger von den Q teilen.

Gas-Grillen fängt mit Fläche und Brenneranzahl an ( meine MEINUNG ! )

zwischen Genesis und Spirit gibt es wohl nur kleine unterschiede - ( Weber Gasi Fans vor )

ich habe zur schnell vergrillung einen Santos mit 3 Brennern geschossen ( wirklich für einen kleinen EURO ), und bin naja, zufrieden, er hat halt fläche d.h, eine Pfanne links, ein Brenner aus für indirekt und der rechte fürs Direkt grillen.

2-3 Beerbuttchicken gehen drunter, wie gesagt auf die schnelle.....

Grillen ist aber eigentlich anders...

Meine Meinung, bei Interesse PM an mich
 
Hallo KbMUC,

pauschal zu sagen die Finger von einem Weber Q zu lassen kann man sicher nicht. Es kommt halt auf die Ansprueche, was die Groesse angeht, bzw. ob man mehrere Brenner braucht, an. Tolle Grillergebnisse erhaelt man schon mit einem Q100. Fuer diesen habe ich mich entschieden weil er fuer 2-4 Personen auf dem Balkon absolut ausreichend ist und ich direkt grille.

Siehe hier:
http://www.grillsportverein.de/foru...hr-und-lecker-tierkinderteile-gegrillt.96454/

Und hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/baby-q-surfn-turf-jedenfalls-so-aehnlich.96437/

Ich denke mit einem Q 200/300 ist man was die Menge der zu begrillenden Personen angeht sehr gut bedient. OK, von indirektem Grillen mal abgesehen.

Viele Gruesse

Stellarator
 
Dieser Grill:

Klick mich zum Santosshop


sieht doch nicht nach Großküche aus?!
Ist relativ günstig, schön, ordentlich Grillfläche, 3 Brenner+Seitenbrenner, hat die Gasflasche im Unterwagen! (Habe ich irgendeine Anforderung vergessen die der Grill nicht erfüllt?)
Wäre meine Empfehlung.

Grüße
tüte
 
Habe di Ehre!

Erstmals willkommen hier und Grüße aus dem Süd/Westen Münchens (Gauting) nach ?!? und schön, daß Du die Münchener Grillfraktion verstärkst!!

Also, da ich mich in beiden Welten bewege (Gas und Kohle) und dadurch schon vielschichtige Erfahrungen gesammelt habe (oder auch Erfahrungen machen mußte), denke ich , daß ich Dir bei Deiner Anfrage Hilfestellung geben kann.

Vor ca. 5 Jahren habe ich zu meinem Weber OTG57 einen Weber Genesis A Gasgrill gekauft.
Meine Intention war, mal auf die schnelle was machen zu können, also Gas ein, 10 Minuten später Grillen, Gas aus, fertig.
Diesen Ansprüchen ist der Weber mehr als gerecht geworden, er war wirklich ein tolles Teil.
War, weil ich ihn vor ca. 2 Wochen in der "Kurz und Fündig " verkauft habe.
Warum?
Mein Genesis A hatte nur 2 Brenner, d.h. das direkte Grillen, besonders für viele Gäste gestaltete sich wg. der fehlenden Hitze in der Mitte (wo kein Brenner ist), doch etwas mühseliger.
Für indirekte Sachen war das Teil genial, für das direkte Grillen eben wg. dem fehlendem dritten Brenner nicht soooo der Hit.
Deshalb war meine Vorgehensweise immer wie folgt:
für unsere 5-köpfige Familie (3 Mädels zwischen 10 und 7) habe ich eigentlich immer den Gasgrill angeheizt, da es viel bequemer war.
Auch das indirekte Grillen von Enten, Hühnern oder Braten ging im Gasgrill wesentlich komfortabler von statten, da immer eine konstante Hitze gewährleistet war und man sich keine Sorgen um ausgehende Kohlen etc. machen mußte.
Für mehrere Gäste so ab 7-10 Personen ist bei mir grundsätzlich der Weber Kohlegrill zum Einsatz gekommen, da der eine viel bessere Hitzeentwicklung hatte und das Fleisch auch dementsprechend kürzere Brat- und Garzeiten hatte.

Ich möchte jetzt hier auch keine Glaubenskrieg aufbrechen lassen bzgl. Fleischgeschmack, aber selbst Die-Hard-Kohlefanatiker, die immer behaupteten mit geschlossenen Augen feststellen zu können, ob das Fleisch vom Kohle- oder Gasgrill kommt, haben bei Paralleltests kläglich versagt, ich persönlich finde ebenfalls auch, daß der Geschmacksunterschied sehr marginal ist..... :roll:

Voraussetzung hierfür ist imho jedoch ein Gasgrill mit Flavorizer-Bars (Fett fällt auf die Bars, verdampft und gibt so den Grillgeschmack zurück).
Grillen mit Lavasteinen und den damit verbundenen Grillschalen haben für mich ein fades Geschmackserlebnis zur Folge (was übrigens auch auch bei Kohlegrillen mit Grillschalen der Fall ist).

Konkret für Dich heißt das:
stelle Dir erstmals die Frage, für wieviele Leute Du in der Regel grillen willst.
- Ist es nur Deine Frau und Du, dann ist der Weber Q von diesem Gesichtspunkt her eine sehr gute Wahl.
- Willst Du aber für 4-5 Leute grillen, oder Du schmeißt ab und an eine Grillparty mit Freunden, dann wird das Teil wohl etwas knapp werden.
- Aber auch wenn Du das berühmte BBC (Beer Butt Chicken), ganze Ente oder einen Rinderbraten machen willst, dann wird es im Q etwas eng hergehen.
- Willst Du einen Grill mit Seitenbrenner (quasi eine kleine Outdoorküche), um dort evtl. auf einen Wok was zu zaubern oder parallel was in der Pfanne zu bruzzeln? (Falls hier ja, und es ein Weber sein soll, dann mußt Du 1.000€ für einen Grill mit Seitenbrenner investieren)

Ich weiß auch nicht, welches Budget Du zur Verfügung hast, deshalb gestalten sich Kauftipps natürlich immer etwas schwierig.

Der Vorschlag und Link von tüte war daher imho richtig, mit diesem Santos-Grill hast Du eigentlich alles, was Du brauchst zu einem sehr vernünftigen Preis.

Ich habe mir übrigens gestern auch einen Santos (Model Denver) gekauft, da ich, um ehrlich zu sein, einen Gasgrill auf keinen Fall mehr missen möchte.
Mein bevorzugter Weber (Genesis S320) hätte dann doch 1300€ gekostet, deshalb habe ich mich wg. dem Preis/Leistungsverhältnis und den guten Rezessionen hier gedacht, ich gebe dem Santos mal das "Go".

Daher viel Spaß und Glück bei der richtigen Grillauswahl.
Das ganze kann einen ganz schön in den Wahnsinn treiben :-D

Viele Grüße aus Gauting!
 
Hi KbMUC,
für mich war ein Argument für den Denver von Santos außer dem Preis ( mit Rabatt kaum teurer als ein Q200), daß man die Gasflasche bis 11kg im Wageninnern deponieren kann. Hinter den doppelwandigen Türen gut geschützt. Daß man nur Flaschen bis 5kg wegen der Hitzeentwicklung an den Schläuchen nehmen darf, davon steht in meiner Anleitung zum Denver nichts.
Gruß Micha
 
Also,

zuerst bin mal wahnsinnig beeindruckt über die vielfältigen Reaktionen und auch die vielen sachlichen Hinweise in so kurzer Zeit, die mir alle etwas zum Nachdenken geben.
Vielen Dank, auch für die freundliche Begrüßung.

Will mal versuchen auf Eure Threads einzugehen:

Bulli legt irgendwie seine Finger in die Kohle-Wunde und verunsichert meine gerade erworbene Gasi-Sympathie. Emotional hänge ich schon an der Kohle, aber ich werde jetzt erst einmal beim Gas bleiben.
Aber warum bist Du, Bulli, so gegen die Q-Serie. Der Q300 hat doch eine ganz gute Leistung. Beim 200er und besonders beim 220er (höhere Haube) habe ich auch so meine Bedenken. Dass Grillen zu einer Weltanschauung werden kann, kann ich schon nachvollziehen. Aber ob ich Grillen zur Weltanschauung mache oder nur gelegentlich ein saftiges Steak oder vielleicht sogar eine Ente auf den Grill haue, weiß ich selber noch nicht. Dafür habe ich noch zu viele andere Hobbys.

Stellerator kommt ja sogar mit einem Q100 aus. Der wäre natürlich besonders flexibel. Wie lange grillst Du, Stellerator, denn mit dem schon? Was grillt Du denn so bevorzugt?
Leider kann ich überhaupt nicht sagen, für wie viele Personen ich den Grill benutze. In der Regel nur für meine Frau und mich. Wenn aber die Kinder kommen, jeder evtl. mit Partner, dann sind wir schon insgesamt acht. Außerdem weiß ich ja auch nicht, ob mich nicht der Grillwahnsinn packt.

Der von tüte empfohlene Santos macht wirklich einen sehr guten Eindruck, obwohl mir dieses Edelstahloutfit immer noch nicht so gefällt (langsam gewöhne ich mich aber daran). Trotzdem, Santos wäre bei mir ganz vorne. Die Anordnung der Brenner (von vorne nach hinten und nicht von links nach rechts) finde ich z.B. super. Problematisch ist aber, dass so wenig Detailinformationen vorliegen (z.B. Grillrostmaterial, Aromaschienenqualität, Fettablauf, Fettauffangschale), dass das Angebot so unübersichtlich und so unstrukturiert ist und ich nicht weiß, wo ich so einen Santos anschauen könnte. Kannst Du, tüte, mir sagen, wo ich eine Übersicht über die angebotenen Santos-Grills bekommen kann und weißt Du evtl einen Händler in und um München? Nur nach Bild zu kaufen, finde ich halt doch etwas heavy.

Nun zu Dir, King, Du hast Dir ja wirklich besonders viel Mühe gemacht. Deshalb ein besonderes Dankeschön. Sehr hilfreiche Ausführungen. Du sprichst mir ja vollkommen aus der Seele. Alle Deine Überlegungen habe ich auch angestellt und kam auch zu dem gleichen Ergebnis. Allerdings nur theoretisch. Praktisch wird sich alles erst zeigen.
Bevor ich es vergesse: Wir sitzen in Lochhausen, in Sichtweite zur Stadtgrenze nach Gröbenzell.
Bei der Gelegenheit, wie du ja weißt habe ich auch drei Kinder, wenn auch schon etwas älter. Mein drittes Kind war aber ein Sohn. Du kennst ja bestimmt den Spruch: Der Wunsch nach einem Sohn ist der Vater vieler Mädchen. Und weil wir gerade dabei sind, das Zitat der Entbindungsschwester bei meiner zweiten Tochter, unmittelbar nach der Entbindung: „Es ist ein Mädchen, aber sonst ist alles in Ordnung!“
Aber weiter zur Sache. Bei ein paar Punkten muss ich noch nachfragen. Einerseits plädierst Du, für mich nachvollziehbar, stark für die Aromaschienen, andererseits akzeptiert Du aber den Q, der ja keine hat, auch. Das verstehe ich nicht ganz?
Wie oben bei Stellerator schon ausgeführt, weiß ich heute leider selber über die Anzahl der voraussichtlich zu begrillenden Personen noch nicht viel. Das muss sich erst noch entwickeln. Vielleicht schmeckts ja auch gar nicht und alle suchen das Weite. Das Budget spielt nicht die entscheidende Rolle. Da hat ein Forumsmitglied einmal in seinem Beitrag ausgeführt, dass viele für einen verbesserten Autorückspiegel problemlos mehrere hundert Euronen hinlegen, aber beim Grill unverständlicherweise sparen. Diesen Standpunkt vertrete ich auch. Ob ich jetzt 500 oder 1000 Euro oder notfalls noch mehr hinlege ist nicht so das Problem (deshalb kann ich mich noch lange nicht als reich bezeichnen, es ist immer nur eine Frage der Prioritäten). Es muss nur passen und Freude machen und das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen (bei letzterem habe ich mit Weber ein kleines Problem). Außerdem muss ich auch einkalkulieren, dass meine augenblickliche Grill-Begeisterung nur ein Strohfeuer ist (so was kommt gelegentlich vor), und dann haben wir ein Superteil im Garten vor sich hin rosten und meine Frau wird mich jeden Tag an meine „Heldentat“ erinnern. Wir haben uns heute beim Kustermann den Summit angeschaut. Der ist ja wirklich toll. Aber das aha-Erlebnis war er auch nicht und ein paar Kleinigkeiten haben uns auch gestört und wie im Eingangsthread ja ausgeführt, für uns ist er einfach zu hochgestochen.
Dein Santos Denver macht ja wirklich einen hochprofessionellen Eindruck. Und wirklich supergünstig. Kennst Du auch die Verarbeitung? Hast Du ihn vorher gesehen? Wo hast Du ihn denn gekauft? Gibt es im Raum München einen Händler, wo man Santos-Grills anschauen kann?

Micha, Du schlägst auch wieder in die Santos-Kerbe. Deine Argumente sind auch meine. Wenn Ihr so weiter macht, werde ich doch noch zu einem Santos bekehrt.

Viele Grüße und noch mal vielen Dank
KbMUC
 
Seruvs KbMuc,

wie Du schon erkannt hast, ist dies hier das Forum mit dem Motto: "Hier werden Sie geholfen..." :D

Zu Deinen Fragen/Problemen:
die kleinen Grills wie der Q kommen tatsächlich ohne Flavorizer-Bars aus, ich denke, der Grund ist einfach, daß diese von der Konstruktion nicht in einen so kleinen Grill passen, ohne die kompakten Maße wieder aufzublähen.
Von einem Q habe ich bisher noch nichts verköstigt bekommen, aber ich habe 2 Arbeitskollegen, die einen haben und drauf schwören.
Deshalb kann ich das Geschmackserlebnis nicht nachvollziehen, denke aber, daß es in einem sehr gutem Rahmen liegt.

Wenn Du heute beim Kustermann warst (der ja übrigens Weber Premium-Partner ist), dann hast Du ja die ganze Weberpalette gesehen und bei den Gasgrills mit Sicherheit einige Pro und Contras rausgezogen.
Mein Traumgrill wäre der "kleine" Summit, aber da macht meine Chefin leider nicht mit (Ja, Bulli, ich weiß, es ist ein Yuppie-Grill für Yuppie-Vorstädter... :D ).....

Ich kann Deine Intension bzgl. Grillkauf bzw. Nichtgefallen und Nichtbenützung sehr gut nachvollziehen, ich denke aber, das dies völlig unbegründet ist.
Wirst sehen, daß Dir das Grillen mit dem Gas sehr viel Freude und Spaß bereiten wird, was über das normale Grillen schnell weit hinausgehen wird.
Letzte Woche hatten wir 2 komplette argentinische Rinderfilets von der Metro drinnen, die indirekt gegrillt wurden.
Das Fleisch war so butterzart und weich, daß man es mit der Zunge zerdrücken konnte!
Einfach nur geil! :D

Klar ist in den Köpfen immer noch das archaische Feuer-machen drin, was vielleicht etwas mehr "Flair" hat, aber dafür ist ein Gasgrill einfach bequemer, unkomplizierter und von den laufenden Kosten auch wohl billiger.

Den Santos habe ich live noch nicht gesehen, vertraue also hier auf die fachkundigen Erfahrungen der Forumskollegen und denke, daß ich nicht enttäuscht werde.
Meines Wissens gibt es bei uns auch keinen Händler, der einen hat.
Es gibt aber von Landmann ähnliche Modelle, die Du Dir z.B. beim neuen Hornbach in Freiham anschauen kannst (der steht im Eingangsbereich unterhalb den Rolltreppen).
Fahr doch dort mal vorbei, ist eh von Dir um die Ecke und begutachte das gute Stück.

Wenn meiner eintrudelt (dürfte allerdings noch ne gute Woche dauern) kannst Du auch gerne mal bei mir in Gauting vorbeifahren, um das Teil live in Aktion zu erleben, falls bis dahin nicht bereits das Grillfieber voll mit Dir durchgegangen ist....:cool:

Viele Grüße aus Gauting
 
KbMUC schrieb:
Stellerator kommt ja sogar mit einem Q100 aus. Der wäre natürlich besonders flexibel. Wie lange grillst Du, Stellerator, denn mit dem schon? Was grillt Du denn so bevorzugt?
Leider kann ich überhaupt nicht sagen, für wie viele Personen ich den Grill benutze. In der Regel nur für meine Frau und mich. Wenn aber die Kinder kommen, jeder evtl. mit Partner, dann sind wir schon insgesamt acht. Außerdem weiß ich ja auch nicht, ob mich nicht der Grillwahnsinn packt.

KbMUC

Hallo KbMuc,

ich hab frueher mit Strom gegrillt :patsch: und seit 2 Wochen bin ich im Grasgrillfieber ;-)
Eines kann ich wirklich sagen : Seit dem ich den 100er habe ist es wie das Grillen neu entdeckt zu haben. Ich grille eigentlich alles was man direkt grillen kann, fuer indirekte Sachen oder grosse Stuecke ist der 100er sicher nicht gemacht. Das Grillen ist einfach, sauber "g'schmackig, die Brandings auf dem Gussrost sind spitze und man hat sofort tolle Ergebnisse. Hier ein paar Beispiele:
http://www.grillsportverein.de/foru...hr-und-lecker-tierkinderteile-gegrillt.96454/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/baby-q-surfn-turf-jedenfalls-so-aehnlich.96437/
http://www.grillsportverein.de/foru...rgnuegen-mit-dem-baby-q-on-the-balcony.96417/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/letzten-sonntag-aufm-balkon.96370/

Ich grille meistens fuer max. 4 Personen auf einem grosszuegigen Balkon, aber mehr als ein 100er passt da nicht hin. Aber der reicht fuer 4 Esser. Im Garten kann ich auch mehr begrillen, dann aber mit Holzkohle.

Wenn Du oefter mehr Personen verwoehnen willst solltest Du dich sicher in der Groessenordnung 300er orientieren.

Du wirst dich schon fuer den richtigen entscheiden!

Viele Gruesse :prost:

Stellarator
 
Hallo kbMuc,

Appetit kommt beim Essen und der Spass am Grillen, wenn man einen hat. Ich bin Kohlegriller und besitze seit einigen Jahren eine Weber-Kugel. Mit der bin ich sehr zufrieden, da funktioniert alles und wenn mal was dran sein sollte, gibts praktisch alles als Ersatzteil. Grillen oft, meist Wochenende mit 4 bis 8 Personen so als gemütliches Beisammensein.

Trotzdem soll noch ein Gasgrill angeschafft werden und ich mach mich auch grad schlau deswegen. Mit Gasgrill wollen wir dann auch nur für 2 und auf die schnelle grillen. Schau dir mal an, was Utakurt so alles zaubert, dann weisst du, was ich meine. Eben auch in der Woche draussen kochen.

Allzu riesig sollte das Teil nicht sein und beweglich, denn dort, wo der Grill unterstehen soll, will ich nicht grillen. Die meisten Gasis haben sehr niedliche kleine Röllchen drunter und wenn ich mir vorstelle, ich ziehe dann 100 kg Grill auf diesen Röllchen über den Rasen, nee...

Letztendlich wird es wohl bei Weber oder Santos enden. Bei Santos wäre der Denver mein Favorit, der hat wenigstens 2 etwas grössere Rollen, und ist nicht allzu gross. Kostet unter € 500,-. Aber dazu muss man rechnen: Gasanschluss, Versandkosten. Ausserdem hat er wohl nur dünne verchromte Roste, also noch Gussroste dazu. Dann ist man so bei € 650 bis 700.

Den Weber E 310 kriegst du praktisch überall für € 600 frei Haus, zuzüglich Gasflaschenhalter für 40,-. Der hat emaillierte Roste, die wohl auch ein schönes Branding ergeben. Also insgesamt geht das Ganze recht unentschieden aus. Gibt auch einige Märkte in der Umgebung, die Weber haben und wo ich den anschaun und mitnehmen könnte.

Der Santos hat den Seitenbrenner, auf den ich nicht unbedingt Wert lege. Notfalls kann ich nen Camping-Gasbrenner daneben stellen. Oder es gibt noch die Vorgänger-Webermodelle bei Ebay mit Seitenbrenner für 700,-

Die Q-Serie von Weber habe ich auch noch im Hinterkopf, da sind ja viele seeeehr mit zufrieden. Santos ist halt voll Edelstahl, da musste auch schön polieren, das gefällt mir bei Weber besser. Beim Santos-Importeur scheint ja Reklamation und Ersatzteilversorgung ganz gut zu funktionieren. Muss man nur hoffen, dass es den in einigen Jahren noch gibt. Nach anderen Chinesengrills würde ich nicht schauen eben aus Ersatzteilgründen. Bei Weber dürfte das kein Problem sein.

Dann noch viel Spass bei deiner Suche nach Entscheidung. Nur grundsätzlich - kauf dir einen Grill, der Spass dran kommt von allein. Und auch du wirst dich grillkönnensmässig weiterentwickeln.

Ich denke, ich werde erst Ende dieser Saison zuschlagen, wenn die grosse Nachfrage weg ist. Vielleicht kann man dann bei EBay ein Schnäppchen machen oder einen "dasdingmussnochrausvormwinterpreis" bekommen. Aber ich hab ja schon nen Grill, mit dems Spass macht und schmeckt.

Gruss lupus
 
KbMUC schrieb:
Der von tüte empfohlene Santos macht wirklich einen sehr guten Eindruck, obwohl mir dieses Edelstahloutfit immer noch nicht so gefällt (langsam gewöhne ich mich aber daran). Trotzdem, Santos wäre bei mir ganz vorne. Die Anordnung der Brenner (von vorne nach hinten und nicht von links nach rechts) finde ich z.B. super. Problematisch ist aber, dass so wenig Detailinformationen vorliegen (z.B. Grillrostmaterial, Aromaschienenqualität, Fettablauf, Fettauffangschale), dass das Angebot so unübersichtlich und so unstrukturiert ist und ich nicht weiß, wo ich so einen Santos anschauen könnte. Kannst Du, tüte, mir sagen, wo ich eine Übersicht über die angebotenen Santos-Grills bekommen kann und weißt Du evtl einen Händler in und um München? Nur nach Bild zu kaufen, finde ich halt doch etwas heavy.



Hi,

Grillrostmaterial:
Emaillierte Roste, aber sehr dicke Stäbe. Diese Roste haben ich bei meinem Kansas auch, bin sehr zufrieden! (sieht man auf den Bildern)

http://img128./img128/9694/rost1eb3.jpg

http://img128./img128/7325/rost2nb4.jpg

Fettauffangschale:
Edelstahl (steht in der Auktionsbeschreibung)

Einen Händler in deiner Nähe kenne ich nicht, aber es gibt doch bestimmt jemanden der einen Santos in München betreibt, vielleicht kannst du da mal vorbeischauen und ihn ansehen?!
Ansonsten kann ich nur sagen:
Das Gefühl so "blind" einen Grill zu kaufen kann ich irgendwie nachvollziehen, als ich den Kansas gekauft habe, kannte auch noch keiner Santosgrill, aber ich habe es nicht bereut!

Ich würde dir einfach mal einen Anruf bei Santos empfehlen, die sind dort alle sehr nett, sagst du das du dich hier im Forum schon eingelesen hättest, aber noch ein paar Fragen hättest, ich bin sicher das die dir alle beantwortet werden!

Grüße
Otto
 
Hallo, da bin ich wieder,
musste ja auch einige Hausaufgaben erledigen.
Eure Ausführungen waren wieder hochinteressant. Besonders beeindruckt hat mich, dass Ihr offensichtlich die widersprüchlichen Empfindungen beim Neueinstieg in eine bessere Grillwelt so gut nachvollziehen könnt.
Auf alle Fälle habe ich mir die Mühe gemacht, mir aus den Santos-Grills die für mich passenden auszusuchen. Das war gar nicht so einfach. Alles etwas unübersichtlich und widersprüchlich und in Einzelfällen sogar falsch. Aber ich wollte Euren Empfehlungen schon nachgehen. So kommen jetzt auch von Santos der State und der Woody (welch Wunder, ein echter Gartengrill) in die engere Wahl. Dafür habe ich mich bei Weber auf den Q300 und den Genesis Silver B (als Vorjahresmodell relativ günstig) beschränkt. Auch den Landmann-Grill bei Hornbach habe ich mir angeschaut. Macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Nur nach dem, was ich bei Euch gelernt habe, kommen mir die Brenner-Abdeckbleche (Aromaschienen) etwas flach vor. Dein Angebot King, Deinen neuen Denver begutachten zu dürfen, würde ich gerne annehmen, unabhängig davon, ob ich bis dahin schon bestellt habe oder nicht. Wäre nett, wenn Du mir eine PM schicken könntest wenn „ER“ da ist.
Deine Gedanken lupus mache ich mir auch alle (den Röllchen-Aspekt habe ich bisher noch nicht so bedacht). Wenn man alles zusammenzählt ist der Unterschied nicht riesig aber doch deutlich spürbar. Es geht ja letztendlich nur um einen Grill, den man in aller Regel (wahrscheinlich) nicht sooo häufig nutzt. Meine Frau hält mich sowieso schon für verrückt und meint nur noch, dass ich doch endlich irgendeinen kaufen soll. Die Santos-Grills haben alle Gussbrenner, die Weber alle Edelstahlbrenner. Beim Santos scheinen mir die Aromaschienen manchmal sehr flach zu sein und klare Informationen sehr dünn. Dafür laufen beim Santos die Brenner von vorne nach hinten (für mich subjektiv ein ganz wichtiges Argument) und kann i.d.R. die Gasflasche optisch gut verstaut werden. Aber wie ist es mit den Ersatzteilen usw. usw. Vielleicht ist der Q300 der richtige Kompromiss, preislich günstiger als Santos und trotzdem ein ausgewachsener Grill und macht bestimmt ein schönes Branding. Für Dich doch m. E. als schneller Grill ausreichend, da Du ja für Groß- und Eventfälle die Kugel hast. Würde mich sehr interessieren, wie Du dich entscheidest.
Danke für Deine Bilder lupus. Deiner Empfehlung werde ich wohl Folge leisten.
Wenn ich weiter bin werde ich wieder berichten.
Viele Grüße
KbMUC
 
Seruvs KbMUC,

schön, daß Du meiner Empfehlung, den Landmann bei Hornbach anzuschauen, Folge geleistet hast... :D
Die Santos sind vom Material und Aufbau ziemlich ähnlich, deshalb konntest Du schon einen Eindruck gewinnen, wie der live aussieht.

Bzgl. den flachen Aromaschienen des Santos könnte man ja auch argumentieren, daß bei den flachen Teilen eine viel bessere Verdampfung des Fettes gewährleistet ist als bei steilen Flavorizer-Bars des Webers.. :roll:

Wenn ich Deine Lage so resümiere, dann wäre der Weber Q wohl die beste Wahl: Du stellst Deinen Garten nicht mit einem "Monsterteil" voll, hast die bewährte Qualität von Weber und kannst auf diesem Teil alles machen, was das Herz begehrt.

Sobald mein Santos eingetroffen und aufgebaut ist, melde ich mich bei Dir, dann kannst Du ihn bei mir mal anschauen!

Viele Grüße
 
Hallo King,
theoretisch habe wegen der breiteren und flacheren Aromaschienen auch schon so ähnliche Überlegungen angestellt wie Du. Ich bin aber bisher halt nur der Theoretiker. Bleibt da aber nicht doch eher was liegen und verkohlt?
Auch Deine Q300-Ausführungen treffen zu. Bin vom Silver B auch nicht so überzeugt. Soll ja qualitativ dem Spirit E310 entsprechen, der macht mich nicht mehr so an. Dann soll er emaillierte Blechroste haben, nicht so der Hit, kostet ja mit Flaschenhalterung immer noch so um die 700 €. Das offene Unterteil stört mich weniger, das rückt ihn etwas von der "Großküche" ab. Der State wäre wirklich nicht schlecht und ein guter Kompromiss, nähert sich aber schon ein wenig der Großküche. Ich bin ja wirklich irr und arm. Mir ist halt eine gemütliche Optik noch sehr wichtig. Darum habe ich auch den Santos Woody in die engere Wahl gezogen und jetzt eine entsprechende Anfrage im Forum gestellt, weil über den Woody im Forum nichts zu finden ist und Santos bisher, zumindest auf eMail-Anfrage, nur untaugliche Antworten gibt.
Bin selber gespannt wie ein Flitzbogen, was ich bekomme. Freue mich auf alle Fälle schon auf die Besichtigung Deines Denver. Wenn ich Dir beim Aufbauen helfen soll, PM genügt.
Viele Grüße
KbMUC
 
Gasflasche Spirit E 210

Hallo zusammen,

da meine Anforderungen ähnlich liegen wie die von KbMUC klinke ich mich mal ein.

Nachdem ich letztes Jahr kurzfristig Besitzer eines Lavasteingrills (Campinggaz) war, und diesen nach 4 Tagen wieder zurückgebracht habe, hab ich mich (vor allem hier im Forum) erstmal kundig gemacht und kam zu dem Schluss: Wenn so 500 € Budget da sind, gibt's einen Gasgrill von Weber. Solange geht's elektrisch erstmal weiter.
Diesen Sommer ist es soweit. Ich denke es wird der E210 werden, da
2 Brenner, genug Fläche für Indirekt, ordentliches Standgerät, Flavourizer-Stäbe, macht mir insgesamt vernünftigen Eindruck, Preis geht in Ordnung.

Nun meine Fragen:

a) Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit dem Gerät so das man hier abraten müsste ?

b) Mich verunsicherte der optionale Gasflaschenhalter, ich dachte eigentlich die kann man unten reinstellen (also halt hinter den beiden Türen). Ist dieser Raum nicht für die Flasche gedacht ?!

Danke und schonmal schönes Wochenende !

asterix
 
Re: Gasflasche Spirit E 210

asterix schrieb:
Hallo zusammen,

....Ich denke es wird der E210 werden, da
2 Brenner, genug Fläche für Indirekt, ordentliches Standgerät, Flavourizer-Stäbe, macht mir insgesamt vernünftigen Eindruck, Preis geht in Ordnung....
asterix

Überdenbke das lieber nochmals - mit 2 Stabbrennern ist indirekt nicht das wahre!

Wenn dann den Q300, denn der hat einen Ringbrenner & einen Stabbrenner - indirekt Grillen mit d em Ringbrenner ist ein Traum!

Aber schau Dir mal diesen thread an, wieso ein E310 oder ein Q300 die bessere Wahls sind!
 
Hallo Gemeinde,

nach meiner Auffassung gehört es sich einfach, zu meiner in diesem Eröffnungsthread gestellten Frage auch das Ergebnis mitzuteilen:

Ich habe mich für den Santos Woody http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wer-kennt-den-santos-woody.96606/ entschieden.

Wen es interessiert, kann die Entwicklung zu dieser Entscheidung hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-neue-aus-muenchen-hat-sich-entschieden.96798/ nachlesen.

Ganz herzlichen Dank an alle, die mir bei diesem Prozess so nett geholfen haben.

Euer

KbMUC



Hallo asterix,

was Deine Frage betrifft, kann ich mich da den Ausführungen von utakurt nur anschließen.
Vielleicht hilft Dir auch die Schilderung meines Entscheidungsprozesses weiter.

Viel Glück

KbMUC
 
Zurück
Oben Unten