• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Weg zum Spirit

Zöllner

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Liebe GSVler,

da ich in den letzten Wochen unzählige Threads gelesen habe und einige Fragen beantwortet bekam, möchte ich hier den Weg bzw. meine Kaufentscheidung zum Spirit E320 Original darstellen.

Vor zwei Jahren habe ich mir eine 57er Kugel Mastertouch GBS inkl. Schnikschnak wie Kohlekörbe, CIG Gussrost usw gekauft. Mit dem AZK war das anfeuern eigentlich kein Thema. Da wir aber in einem Reihenhaus wohnen hat mich persönlich die Rauchentwicklung gestört. Wenn meine Frau und ich gegrillt haben, waren es meistens ein Steak für jeden und bißchen Gemüse und mal Fisch. Da hat mich dann ein wenig der Zeitfaktor gestört. Im letzten Jahr wurde dann der Garten umgebaut und so gut wie gar nicht gegrillt.
Bei Freunden kam ich dann so langsam auf dem Geschmack, was einen Gasi angeht.

Also den ganzen Winter über im Forum gestöbert und Marktanalysen betrieben. Da kann ich sehr exzessiv werden. Beim Satz "ich habe mich mal im Forum eingelesen" wird meine Frau regelmäßig "unleidlich"; egal ob Grill, Messer, Whisky usw :) Zeitvorteil beim Anheizen und Kosten des Gases wurden ausgiebig medial aufbereitet. Als Antwort kam immer "Du machst doch eh was du willst". Aber dann kam die Frage: "Soll das eigentlich ein Zweitgrill werden?"

Bämm- soweit habe ich nicht gedacht. Sie spielte nämlich auf so nen kleinen Q mit grünem Deckel an. Am liebsten mit Strom.
Das passte mir nun gar nicht. Also Entschluß getroffen- es soll ein großer Gasi werden und die Kugel wird verkauft.

Jedenfalls war ziemlich schnell klar, das ich wieder bei Weber landen will und der Spirit E320 GBS wurde ins Auge gefasst.

Es entwickelten sich aber im Laufe der Zeit ein paar Bedenken:
- Der Spirit ist 131cm breit und der Platz auf der Terasse, wo er hin soll, 130cm. Das ist praktisch der an der Wand zum Nachbarhaus und unter unserem Balkon. Hin und her überlegt, zum Betrieb wird er sowieso an den Rand der Terasse gefahren.

- Das leidige Thema Gasflasche. Wenn man nach der Betriebsanleitung darf der Grill weder mit einer 5kg noch einer 11kg Flasche im Unterschrank betrieben werden. Warum dann solch einen Grill kaufen, wenn ich die Buddel doch daneben stellen muss? Ergebnis- ist halt so.

-Seitenkocher wollte ich auch unbedingt.

Am Samstag waren wir dann "nur mal so" im Obi und nachdem ich ausgiebig den E320 befingert hatte und diverses Anderes (Deko, Blume und so´n Kram) ausgesucht waren, fing ich einen Verkäufer ab und hievte den letzten Grill aus dem Regal auf unseren Wagen. Gasbuddel und Abdeckung noch und ab gings an meinen Auris.
Das war dann die nächste Herausforderung- bei den ganzen Kofferraumbildern wurde mir Angst und Bange. Gemessen hatte ich schon vorher und war eigentlich zum Ergebnis gekommen- das passt nicht. Und ich hatte recht. Trotz ebener Ladefläche machte mir die Ladekante Probleme. Also den ersten Kofferraumbodendeckel rausgenommen und Tiefe gewonnen. Mit rum ecken und schieben und ziehen hat es dann gepasst.

Zuhause erstmal nen GinTonic und dann gings ans aufbauen. Das hat alles problemlos funktioniert und die Beschreibung ist echt gut. Dann war es schon recht spät und wir sind nochmal los Fleisch und Beilagen holen. Sonntag habe ich den Lecktest gemacht und mittags wurde feierlich die Erstvergrillung vorgenommen.

In den nächsten Wochen müßen wir uns noch ein wenig näher kommen, was Temperaturregelung usw angeht- aber das wird schon.
Ich bin happy!!

Ach ja, Pics:

IMG_7096.JPG


IMG_7100.JPG


IMG_7101.JPG


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :)
 

Anhänge

  • IMG_7096.JPG
    IMG_7096.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_7100.JPG
    IMG_7100.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 760
  • IMG_7101.JPG
    IMG_7101.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 753
Gute Entscheidung. Der Grill wir dir lange viel Freude bereiten.

Im Beitrag hast Du erwähnt dass weder eine 5kg noch 11kg Flasche rein darf. Stimmt das so wirklich? Meines Wissens nach steht in der Anleitung ein max. Format für Gasflaschen und darunter fällt die 5kg Flasche. Habe ich zumindest in meinem Grill stehen.
 
Offziell ist die 5 Kg Flasche minimal zu hoch. Als beste Lösung empfinde ich mittlerweile die 8 Kg Gasflaschen. Die passen von der Höhe. Es steht zwar auch in der Bedienungsanleitung, dass nicht über 6 KG Gas rein soll, allerdings hat vor kurzen einer die Weber Support Antwort hier ins Forum gepostet. Dort wurde bestätigt, dass eine 8 KG Flasche im Unterschrank benutzt werden kann. Bei Hornbach gibt die 8KG Gasflaschen mit günstigen Gaspreis
 
Glückwunsch ! Ich habe den gleichen Grill und bei mir steht die 5kg Flasche unten drin, da ist sogar extra eine Vorrichtung wo die Flasche drauf/rein soll.
Wie kommst Du darauf, dass die Flasche neben den Grill muss ?
Viel Spass weiterhin.
 
Also 5 KG-Flasche passt locker unter den Grill und bisher ist auch nichts passiert. Wie schon erwähnt ist sogar eine Vorrichtung/Halterung im Unterschrank vorhanden ;-).

Ansonsten viel Spaß mit dem Sportgerät, ich habe selber das gleiche Modell seit letzter Woche ^^.
 
Wenn nicht häng die buddl an die Seite mit nem Gurt und gut ist. Im unterschrank nimmt die nur unnötig Platz weg.
 
Vielen Dank, Jungs :)

Zum Thema Gasflasche- klar, die Flaschen passen rein und auch die Halterung ist ja da aber gem. Betriebsanleitung und den dort angegeben Maßen, schließt sich der Betrieb des Grills mit Flasche im Unterschrank aus.

image.png


image.png


Also entweder fliegt man aufgrund des Volumen oder der Höhe raus.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    524,6 KB · Aufrufe: 643
  • image.png
    image.png
    588,6 KB · Aufrufe: 644
Servus Zöllner,

wo hast Du die Gartentrennwand (2. Bild) her? Ich bin gerade auf der Suche nach genau so einer.

Und den Spirit habe ich auch gerade gekauft :)

Danke schon mal,
Grillzly
 
Kurze Anmerkung, die Abmessung der Gasflasche ist bestimmt inkl. der Kappe. Ohne passt es von der Abmessung auch mit der Anleitung überein.
 
Kurze Anmerkung, die Abmessung der Gasflasche ist bestimmt inkl. der Kappe. Ohne passt es von der Abmessung auch mit der Anleitung überein.

Das müsste ich mal nachmessen. Bin immer davon ausgegangen, das die Angaben sich auf die Ventilhöhe bezieht.

Wir könnten die gleiche Frau haben hahaha ;-) Meine zuckt auch jedes mal wenn ich mich mal wieder in ein Forum stürze lol

Es gibt aber auch für jeden Mist ein Forum :muhahaha:
 
Wir könnten die gleiche Frau haben hahaha ;-) Meine zuckt auch jedes mal wenn ich mich mal wieder in ein Forum stürze lol

Ist das nicht bei uns allen gleich?:muhahaha:

Ich habe den E320 Original nun seit 1 Jahr in Betrieb und würde ihn definitiv wieder kaufen.
Oder gleich zum Genesis E330 greifen... und noch mehr Unverständnis seitens meiner Frau ernten.
 
Ja ne weile sah es so aus, als müsste ich mich zu meinem Grill auf die Terrasse legen, hätt ich dann wohl auch mal gemacht wenns warm wird draußen, mit nem schönen PP oder BB auf dem Rost und nem Kasten Gerstensaft :-) Seis drum, mein Grill versteht mich hahaha

LG
 
Zurück
Oben Unten