• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dick Ajax

Das Ajax ist sehr gut für grobe Arbeiten oder bei hartem Gemüse wie Kürbisse, groß Fleischstücke lassen sich auch sehr gut schneiden, aber für normales Gemüse und für feinere Arbeiten nehme ich wirklich lieber das Santoku.

Die Klingendicke ist wirklich bei einigen Sachen hinderlich.
 
Hab auch ein Ajax 1905, was mir optisch auch gut gefällt. Allerdings nutze ich es kaum, weil es für vieles einfach zu dick ist und eher schwer schneidet - meine anderen Standard-Solinger gehen bei härterem Zeug wie Kürbissen deutlich leichter durch und wenn es keine besonders robuste Schneide braucht, nehme ich sowieso gleich dünn geschliffene (aber fragile) Japaner & Co. Zum Wiegen von Kräutern ist es zwar nett, aber aufgrund des gebogenen Klingenrückens kann man mit dem Messer die Kräuter anschließend nicht vom Brett schieben, was ebenfalls etwas nervt.

Helft mir mal, bei was ist das Ajax wirklich gut?
 
Stand auch vor der Überlegung mir ein Ajax zu kaufen. Ich bin aber (für mich) zu dem Entschluss gekommen, dass es einfach nur ein Messer zum Zeigen bzw. Präsentieren ist. Also ein Messer für die AH und OH Momente....

Habe mir jetzt ein jap. Bunka zugelegt...
 
Nutze das Ajax gerne beim Portionieren von großen Fleischstücken.
Gemüse wird leider eher gebrochen als geschnitten.
 
Ich hab das Ajax auch und selbst beim Kürbisschneiden ist mir die Klinge zu "dick", das Damstmesser ging dagegen durch den Kürbis wie durch Butter.
 
Habe das Ajax bis jetzt als Schlagmesser benutzt.Jetzt übernimmt diese Aufgabe allerdings ein Schanz Outdoorklopper. Ich bin am überlegen ob ich das Ajax nach Stutensee zum schanzen(ausdünnen) schicken soll damit es schneidet und nicht spaltet.
 
Ich werde mich weiter an der Optik des Messers erfreuen. Da jetzt noch Geld für auszugeben das ich ne vernünftige Klinge und weiter diesen unhandlichen Griff habe, nee danke! Wünsche aber viel Erfolg und freu mich über weitere Berichte
 
Hab auch ein Ajax 1905, was mir optisch auch gut gefällt. Allerdings nutze ich es kaum, weil es für vieles einfach zu dick ist und eher schwer schneidet - meine anderen Standard-Solinger gehen bei härterem Zeug wie Kürbissen deutlich leichter durch und wenn es keine besonders robuste Schneide braucht, nehme ich sowieso gleich dünn geschliffene (aber fragile) Japaner & Co. Zum Wiegen von Kräutern ist es zwar nett, aber aufgrund des gebogenen Klingenrückens kann man mit dem Messer die Kräuter anschließend nicht vom Brett schieben, was ebenfalls etwas nervt.

Helft mir mal, bei was ist das Ajax wirklich gut?

So geht es mir auch. Hab das Messer schon länger, liegt aber aufgrund der genannten Punkte oft nur in der Schublade.
 
Zurück
Oben Unten