• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die ersten Burger vom "dicken" .

Djambo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
nach dem ich mir im September diesen Jahres endlich meinen Weber Q240 geleistet habe, kommt jetzt ein kleiner Bericht.
Vorgängergrill war ein Severin Barbecue Grill. Der mit der Wasserschale. Ging immer prima in der Küche auf dem Herd. Hat jahrelang treue Dienste geleistet und durchaus sehr gute Grillergebnisse geliefert.

Jetzt zum dicken (Q240)…
10 bis 15-mal auf dem Balkon gegrillt. Schweinesteak, Putensteak und auch Rindersteak mit sehr guten Ergebnissen. Auch schon Garnelenspieße. Fleisch sehr saftig und das Rind auch Medium ( bei 52 Grad Kerntemperatur vom Rost genommen und bis 56 Grad indirekt weitergegrillt). Leider keine Bilder gemacht:(

Jetzt zum neuesten Grillabenteuer von mir.

Burger grillen!
Zutaten für die Pattys: 12 Stück ( die großen)
1500 g Rinderhack
5 EL Ketchup
2 EL Senf
1 EL Worcestersauße
1 Tel. Majoran
Salz, Pfeffer

Alles gut vermengen und große Pattys formen (von Hand aber mit Liebe).

Den „dicken“ habe ich 20 Minuten auf volle Power vorgeheizt…besser ist das habe ich mir gedacht!
Deckel auf und die „Kameraden“ auf den Rost katapultiert. Deckel wieder zu und alles wird gut .
Nach 3 – 4 Minuten den Deckel geöffnet um die Pattys einmal zu wenden.

:o Oha… Stichflamme bis an die Augenbrauen…Deckel ganz schnell wieder zu!!!
Nochmals Deckel auf ( dieses Mal mit etwas weniger Elan). Feuer und offene Flammen rund um die Kameraden…ist das jetzt Friendly Fire??? :burn:

Tja nützt ja nichts, mit der ganz langen Hand die Kameraden gewendet.
Wollte gerne Bilder machen aber ich konnte mich in diesem Moment nicht entscheiden ob ich erst den Foto oder den Feuerlöscher holen soll.
„Hierbei ein herzliches Dankeschön an meine lieben Nachbarn das keiner die Feuerwehr gerufen hat. Der Feuerschein hat das ganze Nachbarhaus in helles Licht gesetzt“.

Temperatur pauschal mal um die Hälfte am Thermostat reduziert!

Deckel wieder auf…alles ist gut :woot:
Die Kameraden lümmeln sich genüsslich auf dem Rost. Feuer eingestellt!

Scheiblettenkäse auf die Pattys gelegt und schön gewartet bis der Käse leicht verläuft.

Die Buns wurden aus dem Supermarkt zu mir beordert. Aufgeschnitten mit Butter beschmiert und kurz auf dem Rost „gebräunt“.
Ab auf den Teller und mit Majo, Barbecue Sauce ( Develey BBQ), frischen Zwiebeln und knackigem Salat getunt.
Der erste Biss…Perfekt…!

Mir wurde dann von der hungrigen Meute zugetragen das es die besten Burger waren die jemals verspeist wurden:thumb1:
Außer vom Junior, der meinte das der selbstgemachte Döner von mir noch besser schmecke. Nun gut. Das war der erste Burger und ich bin lernwillig.
Fortsetzung folgt…
 
Wenn Du eine Kamera hast, solltest Du Bilder vom "Dicken" und Deinem Grillgut machen und hier einstellen... Hast Du nur ein Handy mit Knipse, mach trotzdem Bilder und entschuldige Dich ggf. für die schlechte Qualität.

Die "Flammen" Deiner Burger (das heißt nicht "Friendly Fire", sondern "Kissed bei the flames") lassen unter Umständen auf zu fettes Hack schließen... Aber ein bisschen Feuer sollte Dich nicht davon abhalten, Bilder zu machen. Pfeif auf die Augenbrauen!

:bilder:

Herzliche Grüße

Balkonglut
 
Ok....und beim nächsten Mal machst du deine Buns noch selber, ersetzt den Scheibletten-Käse gegen richtigen Käse....und die hungrige Meute wird sagen, das DAS die besten Burger sind, die sie jemals gegessen haben :D.....und wenn du dann noch Fotos machst, haben wir auch noch was davon :bilder:
 
Jetzt die Bilder (die mit der miesen Qualität) ;)
Grüße
20141129_171704.jpg
20141129_180317.jpg
20141129_181530.jpg
20141129_181829.jpg
20141129_180415.jpg
20141129_182403.jpg
20141129_182430.jpg
 

Anhänge

  • 20141129_171704.jpg
    20141129_171704.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 874
  • 20141129_180317.jpg
    20141129_180317.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 874
  • 20141129_181530.jpg
    20141129_181530.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 869
  • 20141129_181829.jpg
    20141129_181829.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 876
  • 20141129_180415.jpg
    20141129_180415.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 924
  • 20141129_182403.jpg
    20141129_182403.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 873
  • 20141129_182430.jpg
    20141129_182430.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 874
Die Alufolie würde ich aus der Brennkammer entfernen.... die braucht es nicht. Kann höchstens einen schönen Fettbrand geben.
 
Die Bilder sind leider nicht sichtbar... :(

Und kleiner Tipp von mir für ein noch besseres Burger-Erlebnis: Ersetze wenigstens den Schablettenkäse durch echten Käse, wie Cheddar bspw. ;)
EDIT: OK, den Tipp gab es schon. :D
 
Für die Bilder ein "gefällt mir". Der Rest wurde ja schon gesagt.

Gruß

Balkonglut


Mobil...
 
Weil er die Betriebsanleitung nicht gelesen hat.

Das kommt schon noch...

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Grill. :sonne:

In der Group "Elektro-Griller" ist auch für Dich noch ein Platzerl frei. :D

Für weitere Beiträge mit Bildern sind wir immer sehr dankbar,
& für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. :)


LG Andreas :prost:
 
:Oha… Stichflamme bis an die Augenbrauen…Deckel ganz schnell wieder zu!!!
Nochmals Deckel auf ( dieses Mal mit etwas weniger Elan). Feuer und offene Flammen rund um die Kameraden…ist das jetzt Friendly Fire??? :burn:

Tja nützt ja nichts, mit der ganz langen Hand die Kameraden gewendet.
Wollte gerne Bilder machen aber ich konnte mich in diesem Moment nicht entscheiden ob ich erst den Foto oder den Feuerlöscher holen soll.
„Hierbei ein herzliches Dankeschön an meine lieben Nachbarn das keiner die Feuerwehr gerufen hat. Der Feuerschein hat das ganze Nachbarhaus in helles Licht gesetzt“.

War zwar flapsig von mir gesagt, ist aber ernst gemeint:
Lies mal die Bedienungsanleitung!
Da steht sicher was zur Auskleidung mit Alufolie.
In den Falten und Kuhlen sammelt sich nämlich das Fett und entzündet sich dann.
Das würde ich schleunigst entfernen.
 
Hallo Andiman,

war das erste Mal das ich die Folie im Grill ausgelegt habe.
Jetzt im nachhinein bin ich sogar froh darüber das ich es bei den Burgern gemacht habe.
Denn da ist so viel Fett herausgetropft das ich mindestens 4 Stunden gebraucht hätte den Grill wieder zu reinigen.
Das mit der Stichflamme war eigentlich eher witzig gemeint.
Klar ist ja wenn das Fett auf die Heizspirale tropft das es sich irgendwann auch entzündet.

Aber trotzdem
Danke :thumb2:

Gruß
 
Jetzt im nachhinein bin ich sogar froh darüber das ich es bei den Burgern gemacht habe.
Denn da ist so viel Fett herausgetropft das ich mindestens 4 Stunden gebraucht hätte den Grill wieder zu reinigen.
Hallo Djambo,

Dein Grill ist vom Gehäuse her wohl mit der Q-Gas-Serie vergleichbar. Dann suche mal nach Q 300 und Reinigung (oder so ähnlich). Ich meine, hier wird überwiegend der Schmodder rausgekratzt und einmal im Jahr eine Grundreinigung vorgenommen... "Jemand" (??) ist mit seinem Q zur Tanke gefahren und hat den Dampfreiniger genommen...

Die Frage nach der fachgerechten Reinigung wird meistens mit "Nutzen statt putzen!" beantwortet. Ich säubere nur die Fettauffangschale meines Grills vor größeren Aktionen und spüle das Fettpöttken, in das der flüssige Schmodder gelaufen ist (habe einen ODC mit 4 Brennern). Deckel von innen putzen wird auch überbewertet; lediglich die Auflageflächen der Roste werden mit Küchenpapier abgewischt, da sammelt sich immer etwas Fett.

Gruß

Balkonglut
 
Zurück
Oben Unten