• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die ersten Debreciner

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Neben Bratwürsten nach MSB habe ich heute auch die ersten Debreciner versucht und muss sagen - es ist einen Versuch wert. Habe dazu einige Fleischabschnitte vom Duroc verwendet und mit Duroc Schulter und Bauch ergänzt. Das Rezept stammt aus dem Buch Bratwurst aus aller Herren Länder" von Karl H. Hess. Mann nimmt: 500g Schulter mager
300g Bauch durchwachsen
und pro Kg Fleisch
20g NPS
2 g Pfeffer weiß
6 g Paprika (ich habe 3g geräucherten Mild und 3 g geräucherten Scharf genommen)
1 g Majoran und
3 g Knoblauch (ich habe die doppelte Menge Genommen)
Gewürze und Fleisch mischen - durch den Wolf (4mm) und gut durcharbeiten. Ich habe noch kaltes Mineralwasser zur Masse dazugegeben (schätze ca. 1/8 lt) und dann in Schafsaitlinge 22/24 abgefüllt - über Nacht durchwürzen und trocknen lassen und anschließend 2 x 8 Stunden im Kaltrauch.
Hier die Würste:

P1010758.JPG


Einfach lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rudi
 

Anhänge

  • P1010758.JPG
    P1010758.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 994
Super!! Die wollte ich auch schon lange mal machen fand aber kein Rezept jetzt hab ich eines. DANKE
 
Klasse Rudi,

Die sehen super aus und das Rezept klingt einfach. Die könnte ich auch mal versuchen. Danke fürs zeigen!

Viele Grüße, Patrick
 
Hallo Rudi, ich war mal so frei un habe mir das Rezept als .pdf abgespeichert. Wird auf alle Fälle probiert Danke fürs teilen.

Gruss Steffe
 

Anhänge

  • Debreciner.pdf
    194,1 KB · Aufrufe: 200
Hallo Rudi,

zuerst einmal sehen deine Würste wirklich gut aus und Danke für das Rezept.

:ks:Aber: Sind das wirklich Debreziner? Eine Debreziner kenne ich als Brühwurst und nicht als Rohwurst. Deine sehen eher wie Pfefferbeißer aus - aber eben so lecker, dass ich sie unbedingt nachbauen werde.

LG
Maik
 
Hallo Rudi,

zuerst einmal sehen deine Würste wirklich gut aus und Danke für das Rezept.

:ks:Aber: Sind das wirklich Debreziner? Eine Debreziner kenne ich als Brühwurst und nicht als Rohwurst. Deine sehen eher wie Pfefferbeißer aus - aber eben so lecker, dass ich sie unbedingt nachbauen werde.

LG
Maik

Die Überschrift im Buch heißt:
"Debrecinerwürstchen - ein Originalrezept Debreceni - Ungarn"
und bei uns in Österreich schauen sie genau so aus.

Rudi
 
Hallo Rudi,

also hier in Niederösterreich hab ich sie bisher nur als Brühwurst gesehen. Auch im Hofer glaub ich. Wäre mir sonst eigentlich aufgefallen, da ich Rohwürste liebe und das Angebot derer hier sehr überschaubar ist.
Wie gesagt, ich werd sie unbedingt probieren.

LG
Maik
 
Hallo Rudi,

ich habe meine Debreziner heute aus dem zweiten Rauch geholt und sofort probiert. Als erstes so, wie sie waren - roh. War ganz ok.
Dann hab ich eine ins Wasser gelegt und heiß gemacht - WAHNSINN! (Ich nutze dieses Wort wirklich selten, aber diesmal fiel mir kein besseres ein.) Nur die Schärfe muss ich noch etwas nach oben bringen. Hatte 2g milden und 4g scharfen Paprika genutzt. Den Anteil des scharfen Paprikas werde ich das nächste Mal erhöhen.

Also nochmal vielen Dank für das Rezept.

LG
Maik
 
Hallo Rudi,

ich habe meine Debreziner heute aus dem zweiten Rauch geholt und sofort probiert. Als erstes so, wie sie waren - roh. War ganz ok.
Dann hab ich eine ins Wasser gelegt und heiß gemacht - WAHNSINN! (Ich nutze dieses Wort wirklich selten, aber diesmal fiel mir kein besseres ein.) Nur die Schärfe muss ich noch etwas nach oben bringen. Hatte 2g milden und 4g scharfen Paprika genutzt. Den Anteil des scharfen Paprikas werde ich das nächste Mal erhöhen.

Also nochmal vielen Dank für das Rezept.

LG
Maik

Freut mich das sie schmecken. Im Rezeptbuch steht auch man kann etwas an Chilli Flocken dazu mischen um noch mehr Schärfe zu bekommen.

Rudi
 
Moin, sieht wirklich lecker aus. Wie lange kann man die so aufheben?
Ich hab sie in den Tiefkühler gegeben - gibt keinen Qualitätsverlust - kann man so sicher 6 Monate lagern - geb sie dann ins kalte Wasser und lasse sie bei ca. 80 Grad ungefähr 15 Minuten ziehen - lecker.
Kannst sie aber sicher auch aufhängen - sie werden trocken und etwas härter. (Meine Empfehlung - kochen)

Rudi
 
Aha, ok und danke. Morgen müsste mein Wolf kommen, wird dann die Woche direkt getestet.
Rainer
 
Hi,

Danke für das Rezept, gerade nachgemacht, zwar zuerst probleme mit dem Schafsaitling gehabt, aber ging dann fast ohne Probleme, erste Verkostung findet am 24.12 statt ;-)

Grüße, aus Salzburg, Nino
 
Schaun ja toll aus - ist bei uns eine "Lieblingswurst" geworden. Muß nach den Feiertagen auch wieder für Nachschub sorgen- Bitte um Info ob sie schmecken

Rudi
 
Zurück
Oben Unten