• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Jagdzeit hat begonnen!

spessartjaeger

Grillkönig
Will Euch mal wieder das Wildbret etwas näher bringen.
Am 1.Mai hat die Jagdzeit auf Rehböcke und Schmalrehe (das sind 1-jährige, weibliche Rehe) begonnen.
Der erste Rehbock hängt seit gestern auch schon in der Kühlung.
Rehbock1.JPG



Also nicht gescheut und den örtlichen Jäger oder aber auch das zuständige Forstamt mal gefragt. Beide sind in der Regel froh für jede Kundschaft.
Außer dem genannten Rehwild gibt´s momentan noch Überläufer, das sind einjährige Wildsauen.

beste Grüße
Hermann
:prost:
PS: mal so als Richtschnur die hiesigen ca.Preise
- ganzes Reh, aufgebrochen, in der Decke €6,-/Kg
- Rehbraten (Rücken/Schlegel) €10,- bis 12,-.
- ganze Wildsau, aufgebrochen, in der Schwarte €4,-/Kg
- Wildsaubraten, €8,- bis 12,-€/KG
Sind natürlich Preise, die lokal sehr unterschiedlich sein können.
Bei Angebote im Supermarkt auf die Herkunft achten. Meistens wird "Wild" aus Neuseeland oder aus Polen etc. angeboten.
 
Bambi.... :cry:

Habe Dir gerade eine PN geschickt, es wär toll wenn Du mir so ein Schweinderl schießen könntest :)

Ich möcht mal Wildschwein am Spieß machen, und in Ermangelung eines Jagdscheins....

Viele Grüße nach Lohr
SQ
 
Hier noch ein Bild, welches dem braven Bock etwas angemessener ist:

P1010007.JPG


:prost:
 
Waidmannsheil,

da hast Du einen guten Bock erlegt :D :D

Mal ne Frage, Wie alt? Schon Tot getrunken :prost: :prost:

Frage zwei, was kostet einen Bockabschuß bei Euch in der Nähe (im Staatsforst) und kannst Du mir was empfehlen?

Waidmannsheil


Grimwald
 
@Grimwald

-vermutlich 4 Jahre alt
-Tottrinken hilt sich in Grenzen.
-hab noch keinen ge-/verkauft, aber beim Staat wird´s aus den bekannten Gründen eh nix G´scheites geben.

Ach so, so sieht die Rehkrone fertig aus:

Bock1.JPG

310g, 22cm hoch, Rosenstockdurchm. 22mm

und links daneben die 3 besten aus dem letzten Jagdjahr:

boecke05.JPG


momentan habe ich das Dillemma, daß ich einen sehr starken Bock (3-4 jährig) zusammen mit einem sehr starken Jährling (gut lauscherhoch, noch im Bast) im gleichen Einstand stehen habe. Den "Alten" schießen oder den "Jungen" ziehen lassen?
Naja, es gibt schlimmere Sorgen!
:prost:
 
Moin Spessartjaeger,

WAIDMANNSHEIL Rückwirkend !!!! :o :o :o

Des sieht gescheit aus.

Steht den Bockpärchen am rand oder mitten im Revier?

Wenn mitten drinn, würde ich an Deiner stelle mal experimentieren un versuchen einen richtigen "Königsbock" alt werden zu lassen (5/6) jahre. Die sieht mann selten, aber wenn dann rihtig :D :D

bei genauere Ansicht Deiner Bockstrecke muss ich Dir allerdings neidlos gestehen das Deine "Bockpflege" läuft wie geschmiert. :o :o

Wünsche Dir weiterhin viel Waidmannsheil :D :D

Gruß, Grimmwald
 
Hallo Spessartjaeger,
nachträglich auch von mir ein zünftiges Weidmannsheil!

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, das sind / waren ja ausnahmslos brave Böcke. Wenn das auch Hegeabschüsse sind, alle Achtung.

Schlägst Du die Trophäen selbst ab und bleichst Du auch selber?

Ich hab seit 6 Jahren keinen Jagdschein mehr gelöst, war und bin aber immer bei Revierarbeiten dabei. So langsam erwacht doch wieder die Passion, vielleicht gehts dieses Jahr wieder los.
 
Zurück
Oben Unten