• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Solling OT Wurst

wursthansel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen,
wie bei Vie(r)lerlei Bratwurst schon geschrieben. Die vierte Bratwurst ist die OT Wurst. Ich werde auf dem OT im Solling ja einige
Hessische Schmankerl zum besten geben. Was darf da nicht fehlen? Eine Handkäsbratwurst. Ich nenne sie " Orschler Frühlingswurst"
Handkäsbratwürste gibt es viele. Oft mit Kartoffeln. Meine ist ohne Kartoffeln. Dafür sind die Kräuter der "Frankfurter Grie Soß"
drin. Also zum Brät. Das besteht zu je der Hälfte aus Schweineschulter und Schweinebauch. Das Magerfleisch, die Schulter,
wurde mit der 2 mm Scheibe gewolft. Das Bauchfleisch mit 3 mm. Die Schweineschulter wurde in der KA mit , ja Hessisch, Apfelwein,
zu einer bindigen Masse verarbeitet. Dazu kam der Schweinebauch. Das dauert in der kleinen Maschine eine Zeitlang. In der Zeit
wurden die "Grüne Soße Kräuter" gehackt, und der Handkäs gewürfelt. Jetzt kommen Bilder!
20220504_103515.jpg
20220504_103526.jpg

20220504_110653.jpg

20220504_104015.jpg
20220504_104957.jpg

20220504_105430.jpg

Ach ja. Rezept fehlt.
500 g Schweineschulter
500 g Schweinebauch
200 g Apfelwein
1200 g Brät
Pro Kg. Brät:
18 g Salz
3 g Pfeffer
1 g Muskat
1g Kümmel gemahlen
1 g Knobigranulat
5 g KHM nach Hersteller angaben
120 g Grüne Soße Kräuter
100 g gewürfelter Handkäs
Alles vermengen, und abgefüllt in 28/30 Schweinedarm. Da Würste mit Käse auf dem Grill immer ein Problem sind , habe ich die
Würste gebrüht. In der Hoffnung das die nicht ganz so viel sauerei machen. Das sieht dann so aus.
20220504_181331.jpg

Die sind natürlich für ein OT etwas kleiner. Soll ja nur eine Probe von vielen Sachen sein. Und, nicht zu vergessen, die werden in Plattdeutschland vergrillt. Dazu wird legger Stöffche gereicht. Apfelwein. Uiuiui, ich glaube das ist sehr speziell. Egal, ich freue mich.
Noch was. So sehen die Kräuter als Grie Soß aus.
20220503_194927.jpg

Danke für die Geduld und fürs reinschauen. Hessische Grüße,
Wursthansel
 
Ich bin gespannt!

Schaut gut aus. Wobei ich zugegebenermaßen skeptisch beim Handkäse bin.

Was der Bauer nicht kennt......🤣
 
Moin Eckhard,

Ich werde sie probieren. Sehr interessante Mischung!
Ich glaube von @PuMod hatte ich sie schon mal.
 
Ein Ui, kann man essen langt.
Das höchste Lob, das du von einem Deutschen jemals erhalten wirst:

'Da kann man nicht meckern.'

Denn du kannst dir sicher sein, dass er es tun würde wenn er was finden würde.
 
@wursthansel

Zufälle gibt es :pfeif:
338C9DE7-240B-477D-AAD1-0C3C571AE0B4.jpeg

mal sehen was die OT‘ler dazu sagen.

Zu deiner Wurst :hmmmm:
Muss ich mir dann erst mit der Nase ein Bild machen
 
Zurück
Oben Unten