• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Suche nach der "Smokerwurst"

Burggraf Bräu

Steaksommelier
10+ Jahre im GSV
Ich bin auf der Suche nach einer Wurst!
Als Vorbild dient so ne ital. Fenchelwurst oder ne Salcicia (schreibt man das so?)
Ne rohe grobe Bratwurst solls sein.
Die aus der Garkammer im recht rohen Zustand, zu Beginn lagen sie nah am Hotspot deshalb so ungleichmässig
DSC_0316.JPG

DSC_0344.JPG

Hab Sie einfach an die Fischhacken gehängt. Die vorderen sind recht frisch drinn die hinten haben da schon 2-3 Stunden hinter sich. Das sind die aus dem Turm.

Neulich habe ich sowas in der Metro (Bilder oben) gefunden und die waren echt der Hammer nach nen parr Stunden im Rauch,
habe einige in der GK bei 120° gemacht die sind dann zwar schrumplig gewesen aber waren schnell (1-2) Stunden gut. Die anderen habe ich in den Turm gehängt, die waren noch besser nach 5-6 Stunden.
Nun will ich aber nicht in der Metro kaufen und auch nicht einfach ne italienische Wurst da reinhängen.
Hier die Frage: Hat jemand Erfahrungen im Wursten z.B mit Magicdust oder mit Ancho Chilli oder vielleicht kann man auch Melasse mit reingeben.
Ich suche Ideen und Anregungen, irgendwann habe ich mal was von ner GSV Wurst gelesen finde ich grad aber nicht mehr ich glaub die war auch eher was zum Flachgrillen als zum Räuchern/Smoken.
Wenn hier was interessantes bei rauskommt bin ich durchaus bereit und willig mal 30Kg(Mindestmenge beim MDV Nr 2) zu ordern und mit euch zu testen.

Gruß David

Und weils ne schöne Vergrillung war noch nen Par Bilder on Top
DSC_0305.JPG
DSC_0309.JPG

Monsterrippe aus Bauchstück geschnitten, alles Fleisch drauf gelassen nur die Schwarte und die erste Fettschicht runter genommen, zwischen Knorpel und Knochen getrennt (ich hasse Knorpel). Haben St Louis Ribs noch alles an Fleisch drauf? ne oder die sind doch nicht 3-4 dick?
DSC_0310.JPG

Links Kalbsribs, recht normale Babybacks
DSC_0369.JPG

Ein einsames Pulled Pork
DSC_0371.JPG

Na gut nicht ganz allein, aber die Briskets haben schon ne Decke bekommen.
DSC_0372.JPG

Gilt es noch als "Crutch" wenn die Ribs das Jehovazeugs zum Abdecken nicht berühren?
Dann kamen die Gäste und die Kamera war mal wieder .............. leer.
DSC_0348.JPG

DSC_0356.JPG


DSC_0359.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0316.JPG
    DSC_0316.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 1.215
  • DSC_0344.JPG
    DSC_0344.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 1.151
  • DSC_0305.JPG
    DSC_0305.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 1.088
  • DSC_0309.JPG
    DSC_0309.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 1.071
  • DSC_0310.JPG
    DSC_0310.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 1.057
  • DSC_0369.JPG
    DSC_0369.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 1.064
  • DSC_0371.JPG
    DSC_0371.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 1.069
  • DSC_0372.JPG
    DSC_0372.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 1.078
  • DSC_0348.JPG
    DSC_0348.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 1.063
  • DSC_0356.JPG
    DSC_0356.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 1.037
  • DSC_0359.JPG
    DSC_0359.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 573
Was ist denn jetzt genau die Frage? Was soll das Ziel sein?
Bratwurst grob "low and slow"?
Smokerwurst?

BTW schöne Bilder.
 
Sieht top aus. :thumb2:
Bei den St. Louis Ribs ist es richtig, dass das obere Fleisch und Fett runter kommt und sie ''gerade'' geschnitten sind ohne Knorpel usw.
 
Was ist denn jetzt genau die Frage? Was soll das Ziel sein?
Bratwurst grob "low and slow"?
Smokerwurst?

BTW schöne Bilder.

Grobe Wurst für Low and Slow ist die Zielvorgabe
 
TOP Vergrillung da liegt ja ganz schön was drin!!
:respekt:
 
Wurst und Low and Slow widerspricht sich doch. "Minderwertiges" Fleisch wird durch Cuttern in der Wurst genießbar. Und ganze Fleischbrocken werden nach ewigem L+S zerrupft um "feiner" zu werden (Siehe PP, PB, BB).

Mach eine PP-Wurst. Reste vom PP mit Schmalz, Gewürzen, Brät in eine Pelle drücken und dann kurz grillen. Quasi BBQ verkehrt herum.
 
@Burggraf Bräu
sehr schön ... aber was mich viel mehr interessiert .... was macht deine Besstellung? Stichwort Trailer ?

Gruß
 
@Burggraf Bräu
sehr schön ... aber was mich viel mehr interessiert .... was macht deine Besstellung? Stichwort Trailer ?

Gruß
Im smoker waren sie 2 Stunden in der GK oder 6 Stunden im Turm. Trailer ist bestellt die Verträge sind Freitag raus .... Das passende Auto hab ich auch schon gekauft
image.jpg
Jetzt heißt es warten bis Mitte November
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 661
Logo ändern wir noch das bbq Events wird zu meatheaven weil Event bbq gibt es schon
 
Zurück
Oben Unten