• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Suche nach einem Elektrogrill

roof85

Militanter Veganer
Hallo allerseits,

ich suche, wie so viele andere auch, nach dem "perfekten" Grill für meine Bedürfnisse.

WO wird gegrillt?:
Terrasse

WO steht der Grill?:
Terrasse nicht überdacht in der Hochsaison, Garage in der Nebensaison.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Elektrisch

WIE OFT wird gegrillt?:
2-3 mal die Woche bis täglich

WIE soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 75 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent (Pizza)

Ich grille gerne Fleisch (Steaks, Schweinefilet, Hähnchen, ...), Spieße, Würtchen , Pizza/Flammkuchen
Fisch und Gemüse bisher relativ selten, was aber eher am Mangel an Rezepten liegt als daran, dass wir das nicht mögen.
Low & Slow habe ich bisher sehr selten gemacht, aber möchte ich unbedingt öfter machen.

UNBEDINGT erforderliche Features:
kompatibel mit 230V Steckdose, tauglich um Pizza zu machen -> hohe Temperaturen
Einigermaßen große direkte Grillfläche - da bin ich negtiv vorbelastet mit meinem Outdoorchef Ascona mit der Trichterstellung.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2,5 Personen mit Gästen auch mal 8.

Wie hoch ist dein BUDGET?:
700€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Die Smart-Geschichten wie zum Beispiel vom Sevo Smart finde ich ganz nett. Auch dass das Heizelement bei den meisten entnommen werden kann macht das überwintern einfacher.
Ein Untergestell ist praktisch, geht aber auch ohne.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Severin Sevo Smart GTS - Bin irgendwie negativ vorbelastet mit Severin. (Das 20€ Raclette war Mist). Das mit der Wasserwanne finde ich auch seltsam.
Weber Pulse 1000/2000 - Bisschen über Budget, zumindest der 2000. Dafür gibt es das große Weber-Zubehör Universum. Aber ob das notwendig ist?
Enders eflow - Das sperrigste Gerät, kommt aber optisch eher an den "klassichen" Gasgrill ran. Vorteil der Drehspieß

Generell bin ich keinem der 3 abgeneigt, haben alle ihre Vor- und Nachteile.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Bisher habe ich einen Outdoorchef Ascona der schon seine besten Zeiten hinter sich hat (>10 Jahre). Die direkte Grillfläche ist inzwischen viel zu klein.
Für Pizza einigermaßen geeignet mit Temperaturen um die 350°C. Ich hätte gerne einen Elektrogrill, da die PV Anlage gerade im Sommer einiges an Grillgut zubereiten kann.
Zudem, abgesehen vom Stromausfall, geht weder die Gasflasche leer noch die Kohle alle. Da verspreche ich mir auch einfacher Low & Slow durchzuführen. (Keine ausgehenden Minion Rings..)

Das einzige wo ich mit aktuell etwas unsicher bin ist, ob nicht der Herd und Backofen genau die selben Ergebnisse wie ein (Elektro-)Grill schafft.
Pfanne statt Griddle Plate, indirektes Grillen ist ja quasi der Backofen, eine Grillfunktion hat der Backofen auch nur sind da die Heizstäbe oben statt wie im Grill unten.
Wie seht ihr das?
 
Hallo allerseits,

ich suche, wie so viele andere auch, nach dem "perfekten" Grill für meine Bedürfnisse.

WO wird gegrillt?:
Terrasse

WO steht der Grill?:
Terrasse nicht überdacht in der Hochsaison, Garage in der Nebensaison.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Elektrisch

WIE OFT wird gegrillt?:
2-3 mal die Woche bis täglich

WIE soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 75 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent (Pizza)

Ich grille gerne Fleisch (Steaks, Schweinefilet, Hähnchen, ...), Spieße, Würtchen , Pizza/Flammkuchen
Fisch und Gemüse bisher relativ selten, was aber eher am Mangel an Rezepten liegt als daran, dass wir das nicht mögen.
Low & Slow habe ich bisher sehr selten gemacht, aber möchte ich unbedingt öfter machen.

UNBEDINGT erforderliche Features:
kompatibel mit 230V Steckdose, tauglich um Pizza zu machen -> hohe Temperaturen
Einigermaßen große direkte Grillfläche - da bin ich negtiv vorbelastet mit meinem Outdoorchef Ascona mit der Trichterstellung.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2,5 Personen mit Gästen auch mal 8.

Wie hoch ist dein BUDGET?:
700€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Die Smart-Geschichten wie zum Beispiel vom Sevo Smart finde ich ganz nett. Auch dass das Heizelement bei den meisten entnommen werden kann macht das überwintern einfacher.
Ein Untergestell ist praktisch, geht aber auch ohne.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Severin Sevo Smart GTS - Bin irgendwie negativ vorbelastet mit Severin. (Das 20€ Raclette war Mist). Das mit der Wasserwanne finde ich auch seltsam.
Weber Pulse 1000/2000 - Bisschen über Budget, zumindest der 2000. Dafür gibt es das große Weber-Zubehör Universum. Aber ob das notwendig ist?
Enders eflow - Das sperrigste Gerät, kommt aber optisch eher an den "klassichen" Gasgrill ran. Vorteil der Drehspieß

Generell bin ich keinem der 3 abgeneigt, haben alle ihre Vor- und Nachteile.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Bisher habe ich einen Outdoorchef Ascona der schon seine besten Zeiten hinter sich hat (>10 Jahre). Die direkte Grillfläche ist inzwischen viel zu klein.
Für Pizza einigermaßen geeignet mit Temperaturen um die 350°C. Ich hätte gerne einen Elektrogrill, da die PV Anlage gerade im Sommer einiges an Grillgut zubereiten kann.
Zudem, abgesehen vom Stromausfall, geht weder die Gasflasche leer noch die Kohle alle. Da verspreche ich mir auch einfacher Low & Slow durchzuführen. (Keine ausgehenden Minion Rings..)

Das einzige wo ich mit aktuell etwas unsicher bin ist, ob nicht der Herd und Backofen genau die selben Ergebnisse wie ein (Elektro-)Grill schafft.
Pfanne statt Griddle Plate, indirektes Grillen ist ja quasi der Backofen, eine Grillfunktion hat der Backofen auch nur sind da die Heizstäbe oben statt wie im Grill unten.
Wie seht ihr das?
Moin. Für Pizza nimmst für ca.100 Euro besser den Spezialisten. Ferrari G3 Pizzaofen … kannst beim großen Fluss ordern. Macht hervorragende Pizza . Ist gut transportabel. Wirst mit Grill so nicht hinbekommen. Schon überhaupt nicht, wenn Du nacheinander Pizzen machen willst. Dazu schadet.Brüllhitze auch dem Grill. LG
 
kann dir nur bedingt in deinem Budget was nennen, hab aber meine Erfahrungen mit Elektro gesammelt....

Angefangen mit nem einfachen Tischgrill, eine Platte mit einfacher Temperaturreglung.
ca. 30-40€
gut: klein praktisch schnell
schlecht: nur eine Temperaturzone (d.h. entweder Warmhalten oder Grillen), mehr als 2 Personen ging nicht

dann Tefal TG8000( damals im Angebot bei Ebay für ca. 80€)
gut: 2 Temperaturzonen, größere Grillfläche, gut zu reinigen
schlecht: bisserl wenig Power, d.h. bei was Wind schnell die Wärme weg
Reichte um auch mal 8 Personen mit umschichten etc. zu bergrillen, aber war ne ganze jongliererrei

dann Severin Kugel-Grill(damals im Angebot für 65€)
gut: "große" Grillfläche, durch Deckel wird die Wärme gehalten, kann auch als Tisch/Standgerät benutzt werden, durch Deckel hält er ganz gut die Wärme (wenn man nicht ständig den Deckel lupft)
schlecht: nur eine Grillfläche, warmhalten und im anderen Bereich grillen geht nicht
In Ergänzung mit dem Tefal gingen da so 15 Leute entspannt zu begrillen, begleitet uns weiterhin um mal schnell was zu machen.

Bei allen Elektrogrill ist mir aber mit der Zeit bei der Reinigung aufgefallen, dass sich ein Teil der Beschichtung löst und mit der Zeit die "Heizleistung etwas nachlässt". Alle und was ich so bisher gelesen habe auch andere für Pizza ungeeignet.

Gesamtfazit:

Achte auf eine ausreichend große Fläche, mit Deckel und zwei oder mehr Grillzonen (hab grad gesehen da gibt es wohl nichts in der Art?!!).
Reinigung finde ich bei Elektro nicht so schön wie bei den anderen Grillarten....

Für mich bin ich jetzt wie folgt unterwegs:

Ninja Woodfire, ergänzt um Gasgrill 3flammig, ergänzt um 57er Weber

bleibst da neu im Budget mit
die Kugel habe ich nur um bei der großen Grillfete Fläche zu haben und ein wenig mit Smoken, slow, und indirekt spielen/lernen zu können.

Der Ninja ist quasi der universelle schnelle (und gibts jetzt als Pro XXL connect) ist quasi fast die eierlegene Wollmichsau die viele suchen.
Und jetzt durch die XXL Version echt als alleinige Version ne echte Option.
 
Danke für eure Beiträge.
Den Pizzaofen schaue ich mir definitiv mal näher an. Das klingt echt nach einer guten Alternative.

Nur bei den Grills bin ich immernoch unentschlossen..
Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Beiträge.
 
Danke für eure Beiträge.
Den Pizzaofen schaue ich mir definitiv mal näher an. Das klingt echt nach einer guten Alternative.

Nur bei den Grills bin ich immernoch unentschlossen..
Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Beiträge.
Mach das mit checken vom Ferrari. Lohnt sich sehr. ca 4 Min. je Pizza und echte Oberhitze, Pizzastein ist supi. Aufgeheizt ist er auch sehr flott. Viel Spaß Dir aber in jedem Fall, egal, wie Du das jetzt entscheidest. LG
 
Würde Dir auch den Ninja Woodfire XL Connect empfehlen. Dazu dann noch den Pizzaofen.
Alternativ zum Anschauen evtl. noch den Enders eFlow Pro
 
Ich würde auch den Ninja XL connect empfehlen. Schau doch mal in den Ninja woodfire Thread.
 
Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Elektrogrill für die überdachte Terrasse.

Bin derzeit beim Char Broil Evolve hängengeblieben. Schafft bis zu 360
Grad und die Grillfläche lässt sich von der Temperatur unterschiedlich regeln, was ich an sich sehr häufig nutze (vorgaren, um dann das Fleisch bei hoher Temperatur Farbe zu geben). Zudem lässt sich dieser relativ easy säubern, zumindest gemäß der Werbung. :)
Kann nur leider sehr wenige Erfahrungsberichte finden, weil der Grill wohl sehr neu ist. Derzeit ist er für 749 € im Angebot (LP: 899 €) und zusätzlich erhält man einen 100 € Gutschein für Zubehör.

War anfangs auch beim Ninja Woodfire XL Pro, aber da fehlt mir die unterschiedliche Hitzezone und von der Optik kommt der nicht einem echten Grill so nahe.
 
Char Broil Evolve
Macht von aussen eine gute Falle, den kannte ich gar nicht. Charbroil produziert oftmals unkonventionelle, gute Lösungen. Bin mit meiner Gastonne auch seit Jahren zufrieden. Wenn Du den kaufst, mach doch einen Bericht mit ein paar Fotos.
 
Das mache ich sehr gerne. Habe bisher keine echte Alternative gefunden und wenn es dabei bleibt, wird die Bestellung nächste Woche aufgegeben. Lieferung wäre dann vermutlich Anfang / Mitte Mai, vorher also bitte nicht mit einem Erfahrungsbericht und Fotos rechnen. :)
 
Zurück
Oben Unten