• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dieses Reinigen ausreichend?

Explicit90

Militanter Veganer
Hallo Leute,

bin ja noch absoluter Anfänger & nach paar Grillsessions sah mein Gussrost (besitze einen Spirit E320) schon gut zugesetzt aus.

Wunderte mich auch immer über die enorme Rauchentwicklung, war vermutlich zu zimperlich mit der Drahtbürste.

Hab den Grill soeben 30 Minuten auf Volllast laufen lassen und bin dann mal ordentlich mit der Bürste drüber - kein Vergleich zu vorher.

Genügt das so? Wann muss ich die Wanne drunter und die Abdeckplatten (diese 3-eckig geformten Dinger) auf den Brennern sauber machen?

Wie schauts mit restlicher Asche aus?

Danke und liebe Grüße

P.s. habe nun links in der Wanne so Kratzer von der Bürste o_O ist das nun schlimm?

20190421_162418.jpg


20190421_162402.jpg


20190421_162405.jpg
 
Klar, solange kein Rost zusehen ist ist eh alles im Lot. Ich reinige den Grill immer erst nach dem Hochheizen, bevor ich mein Grillgut auflege.
 
@Explicit90
Sieht alles sehr gut aus. Gußroste würde ich nach dem Reinigen dünn einölen, als Schutz gegen Feuchtigkeit.
Das Innere des Grills solltest Du öfter mal zur Fettauffangwanne hin mit einem Holz- oder Plastikspachtel abschaben, so daß dort keine Anhäufungen fettiger Speiserest liegen, die können einen Fettbrand auslösen und ernähren.
Die Fettauffangwanne öfter ausleeren, vor allem, wenn dadrin Speisereste und Fett schon einen kleinen Haufen machen.
Eine Grundreinigung würde ich vielleicht 2-mal im Jahr machen, dabei auch die Aromaschienen (diese dreieckigen Bleche) gründlich schrubben.
 
Hallo - danke für eure Hilfe :).

Aber eine Frage noch: warum ist das Rost links und rechts nach dem Behandeln mit der Drahtbürste eher braun und mittig doch recht schwarz?

Danke und liebe Grüße

20190504_182321.jpg
 
Aber eine Frage noch: warum ist das Rost links und rechts nach dem Behandeln mit der Drahtbürste eher braun und mittig doch recht schwarz?
Ich kenne das Weber-Rost nicht, aber war es vielleicht mal beschichtet? Es sieht ein wenig so aus, als ob du in der Mitte auf häufig genutztem Gusseisen grillst, während am Rand noch die zerkratzte Beschichtung drauf ist.
Die Beschichtung braucht man nicht, wenn das Rost immer gut geölt bleibt, hast du bestimmt lange Freude dran. Und blankes Gusseisen hat auch noch niemand kaputt gebürstet, Beschichtungen schon.

Wie gesagt, ist aber nur eine Vermutung.
 
Ich kenne das Weber-Rost nicht, aber war es vielleicht mal beschichtet? Es sieht ein wenig so aus, als ob du in der Mitte auf häufig genutztem Gusseisen grillst, während am Rand noch die zerkratzte Beschichtung drauf ist.
Die Beschichtung braucht man nicht, wenn das Rost immer gut geölt bleibt, hast du bestimmt lange Freude dran. Und blankes Gusseisen hat auch noch niemand kaputt gebürstet, Beschichtungen schon.

Wie gesagt, ist aber nur eine Vermutung.
Moin,
Die These unterstütze ich. 🙂
Beim neuen Genesis 335 EP ist es genauso gewesen. Erst nach mehrmaligen benutzen der äußeren Flächen sowie deren Reinigung sieht es dort genauso aus wie in der Mitte.
Das war der Schutzfilm des Rostes.

Allen einen schönen Sonntag.
 
Hallo ich nochmal :p

Ich habe mal eine Frage und wollte keinen neuen Thread erstellen, sollte ja auch hier reinpassen.

Und zwar kam es vorgestern offensichtlich zu einem Fettbrand. Vermutlich ausgelöst durch eingebrannte Rückstande in der Ablaufwanne und einem gut eingeöltem Steak.

Der Deckel ist von innen vollkommen versüßt, die Ablaufwanne sieht auch eher unappetitlich aus (allerdings soeben vom Gröbsten mit einem Holzlöffel befreit). Ebenso die Aromaschienen und das Rost von der Unterseite. Aber seht selbst die Bilder.
Gesund war das ständige Grillen darauf sicher nicht :rolleyes:

Könnt ihr mir zu jeweiligen Bauteil einen Tipp zum Reinigen geben?

Danke und liebe Grüße

20190630_143421.jpg


20190630_143350.jpg




20190630_143416.jpg


20190630_143428.jpg


20190630_141726.jpg


20190630_141735.jpg


20190630_143347.jpg
 
Alles, was kein Aluminium ist und auch sonst unempfindlich ist, kannst Du mit alkalischen Reinigern säubern (Grillreiniger).
Alles andere geht nur mit Spülwasser und Holzspachtel.
Ansonsten bliebe noch der Rat, die Fettauffangschale und die Fettwanne öfter zu reinigen und vor allem eingeöltes Grillgut vor dem Grillen durch Abtupfen von überschüssigem Öl und Marinaden so gut es geht zu befreien.
 
Okay, danke.

Also ich werde nun zukünftig wesentlich häufiger sowohl die Ablaufwanne als auch die Auffangschale säubern.

Habe nun den Deckel von innen einfach mit nem feuchten Topfschwamm vom gröbsten Ruß befreien, einfach paar mal drüber.

Die Ablaufwanne habe ich mit einem Holzspachtel vom gröbsten befreit und auch das Rost von beiden Seiten mit der Bürste abgeschrubbt, ebenso die Aromaschienen.

In den Ecken der kompletten Wanne befinden sich noch verkohlte Reste bzw Eingebranntes... sollte ich den Grill nach nem Fettbrand einer Kernreinigung unterziehen oder genügt meine Vorgehensweise? Hab keine Lust auf schädlichen Ruß aufn Fleisch :D:D
 
Entferne alles, was an Belägen und Speiseresten runter geht und brenne dann den Grill mit voller Leistung aller Brenner für 20 Minuten aus.
So würde ich es zumindest machen.
 
Hi,

ich hatte schon öfters mal Fettbrand, habe das dann so gemacht wie du beschrieben hast und auch @Helge470 und fertig. So lange der Rost dann mal abgeschrubbt ist usw. hast du auch keinen Ruß mehr auf dem Grillgut. EInfach öfter mal unten die Wanne abkratzen und leeren, gerade nach Hähnchen, Burgern und Bacon etc. immer mal kontrollieren.
 
Zurück
Oben Unten