• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dieses Reinigen ausreichend?

Explicit90

Militanter Veganer
Hallo Leute,

bin ja noch absoluter Anfänger & nach paar Grillsessions sah mein Gussrost (besitze einen Spirit E320) schon gut zugesetzt aus.

Wunderte mich auch immer über die enorme Rauchentwicklung, war vermutlich zu zimperlich mit der Drahtbürste.

Hab den Grill soeben 30 Minuten auf Volllast laufen lassen und bin dann mal ordentlich mit der Bürste drüber - kein Vergleich zu vorher.

Genügt das so? Wann muss ich die Wanne drunter und die Abdeckplatten (diese 3-eckig geformten Dinger) auf den Brennern sauber machen?

Wie schauts mit restlicher Asche aus?

Danke und liebe Grüße

P.s. habe nun links in der Wanne so Kratzer von der Bürste o_O ist das nun schlimm?

20190421_162418.jpg


20190421_162402.jpg


20190421_162405.jpg
 
Klar, solange kein Rost zusehen ist ist eh alles im Lot. Ich reinige den Grill immer erst nach dem Hochheizen, bevor ich mein Grillgut auflege.
 
@Explicit90
Sieht alles sehr gut aus. Gußroste würde ich nach dem Reinigen dünn einölen, als Schutz gegen Feuchtigkeit.
Das Innere des Grills solltest Du öfter mal zur Fettauffangwanne hin mit einem Holz- oder Plastikspachtel abschaben, so daß dort keine Anhäufungen fettiger Speiserest liegen, die können einen Fettbrand auslösen und ernähren.
Die Fettauffangwanne öfter ausleeren, vor allem, wenn dadrin Speisereste und Fett schon einen kleinen Haufen machen.
Eine Grundreinigung würde ich vielleicht 2-mal im Jahr machen, dabei auch die Aromaschienen (diese dreieckigen Bleche) gründlich schrubben.
 
Hallo - danke für eure Hilfe :).

Aber eine Frage noch: warum ist das Rost links und rechts nach dem Behandeln mit der Drahtbürste eher braun und mittig doch recht schwarz?