• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dieses WE nichts vom Grill - war aber trotzdem lecker...

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wenn dieses Wetter im April oder Mai gewesen wäre, hätte ich meine Familie wohl kaum in der Wohnung halten können – aber im Juli waren sie alle übereinstimmend der Meinung, dass es zu kalt sei, um draußen zu essen...

Na ja, da sie schon oft genug sogar im Regen draußen mit mir gegessen haben und da es für Mitte Juli wirklich nicht warm war, hab ich für dieses Mal nachgegeben und den Backofen geheizt :D

Am Samstag gab’s ein Zitronenhähnchen vom Blech: Fenchel, Paprika, Möhren, Frühlingszwiebeln, Kartoffeln und Knoblauch bunt gemischt in die Auflaufform...

3845_zitronenhuhn_20080719_01_1.jpg


mit viel Kräutern und Paprika gemischt und obendrauf Hähnchenunterkeulen und Zitronenschnitze:

3845_zitronenhuhn_20080719_02_1.jpg


3845_zitronenhuhn_20080719_03_1.jpg


Ein bisschen Brühe angegossen und bei 200° eine Stunde in die Röhre und dann kriegt man dieses Ergebnis:

3845_zitronenhuhn_20080719_04_1.jpg


3845_zitronenhuhn_20080719_05_1.jpg


Die Hähnchenkeulchen garen quasi im Dampf bei gleichzeitiger Oberhitze und werden dadurch sehr saftig und knusprig zugleich, die Zitrone bringt eine wunderbare Fruchtigkeit und Frische und sorgt dabei durch ihre Säure dafür, dass das Gemüse einen schönen Biss behält – lecker!

Am Sonntag ging’s dann im Backofen weiter, die Anbrat-Arbeiten habe ich aber wenigstens auf dem Balkon gemacht (nebenbei: bei strahlendem Sonnenschein! Aber man fand es trotzdem zu kalt...).

Das Sauenfilet hatte ich früh morgens mit Kräutern, Pfeffer und Olivenöl mariniert, die Kette hatte ich einfach zu einer Schnecke gewickelt. Das wurde zunächst von jeder Seite eine Minute scharf angebraten...

3845_sfilet_20080720_01_1.jpg


3845_sfilet_20080720_02_1.jpg


3845_sfilet_20080720_03_1.jpg


...und kam dann, bedeckt mit mittelaltem Gouda, zum Kartoffelgratin in den Ofen, den ich beim Einschieben auf 150° reduziert habe. Dort sollte es bleiben, bis ich die restlichen Beilagen fertig hatte, was nicht länger als 10 Minuten dauern sollte.

Zunächst habe ich kleine braune Champignons mit Knoblauch sautiert, mit Sahne angegossen und ebenfalls in den Ofen geschoben...

3845_sfilet_20080720_04_1.jpg


3845_sfilet_20080720_05_1.jpg


...danach in der gleichen Pfanne Spinat, Frühlingszwiebeln und Knoblauch angedünstet und kurz vor dem Servieren mit Pinienkernen bestreut:

3845_sfilet_20080720_06_1.jpg


Das Kartoffelgratin war ebenfalls fertig...

3845_sfilet_20080720_07_1.jpg


...die Fleischstücke schmelzend überbacken...

3845_sfilet_20080720_08_1.jpg


...also ab auf die Teller:

3845_sfilet_20080720_09_1.jpg


3845_sfilet_20080720_10_1.jpg


Das alles wäre natürlich schön auf dem Grill machbar gewesen, aber auch so hat es sehr fein geschmeckt :D

Euch allen eine schöne Woche!
 
Moin Pinot,

da hast Du wieder sehr schöne Bilder von Deinem BO-WE eingestellt.

Sieht ja alles zum Reinbeissen lecker aus.

:prost:
 
wie immer - tolle Gerichte und sehr schöne Präsentation. Wenn nur der Spinat nicht wäre :puke2: Die Kombi Hähnchen und Zitrone find ich auch gut. Ich weiss zwar nicht, ob ich dir noch Rezepttips geben kann, aber bei uns gibt Hähnchen im BO oft so: unten rohe Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten, Salz, Pfeffer, evtl. Knobi, drauf ein paar Rosmarinzweige und dann Hähnchenschenkel, lecker.

lupus
 
Bei den Bildern bekomme ich gerade wieder Hunger. Wie immer sehr schön beschrieben, bebildert und mit hohem Sabberfaktor versehen. :sabber: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten