• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO Einbrennen ohne Kugelgrill/Ofen

cordy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich dem Einbrennen von einem DO. Ich bekomme in den nächsten Tagen einen Petromax Dutch-Oven ft6 und habe mir jetzt schon einiges an Material durchgelesen. Der Petromax ist zwar pre-seasoned und man braucht ihn theoretisch nicht einbrennen aber an andere Stelle wurde es dennoch empfohlen bzw. manche Leute brennen ihn wohl einfach nochmal ein.

Mein generelles Problem bezüglich dem Einbrennen besteht darin, dass ich es sicherlich nicht im Backofen machen kann/will, ich aber auch keinen Kugelgrill besitze sondern nur eine großes Feuerschale/Feuerstelle.

Ich stelle mir nun die Frage ob ich auch an einer offenen Feuerstelle den DO einbrennen kann? In einem Kugelgrill sind die Wärmebedingungen ja schon deutlich anders.

Irgendwelche Tipps für mich.

Thx. Rob
 
Hallo,
Ich denke schon, dass das grundsätzlich auchin einer Feuerschale mit ein paar Brekkies drinne funktionieren wird.
Nur brauclhst Du es wahrscheinlich nicht. wenn der DOpf bereits eingebrannt ist, passiert dem auch nix.

Das Beste ist sowieso ihn oft zu benutzen, dann bekommt er automatische eine schöne Patina.

Aber es ist wie immer : Nur de Versuch, macht "kluch". :prost:
 
Ich hab zwar keinen Petromax aber meine DO´s waren auch schon voreingebrannt - ich hab mich drauf verlassen und es hat problemlos funktioniert.
Meinen Großen 12,5 Liter DO musste ich schon mal neu einbrennen, da ich meist nur den kleinen nehme ist mir das Öl im Großen sauer/ranzig geworden - daher den DO mit Spüli ordentlich ausgewaschen in dann im Backofen neu eingebrannt - die Küche riecht dann zwar ein zweit Tage - aber das vergeht wider - hab einfach etwas Weihrauch verräuchert - hat den DO Geruch in der Küche gut überdeckt (kleiner Tipp von mir:grin::grin::grin:)

und nicht vergessen :bilder:von der DO Einweihung

Viel Spaß mit deinen neuen DO schöne Grüße :nusser:
 
Also wenn du nur ne Feuerschale hast erübrigt sich eigentlich deine Frage, dann Brenn ihn dort ein. Nötig ist es grundsätzlich nicht , es geht auch ohne . Aber was spricht gegen den Backofen ? Das ist als ob du pyrolysierst, nur hält mit dutch drin.
 
Also du kannst das ruhig in der Küche machen, aber direkt Fenster auf, dann geht es.
 
Ich habe mittlerweile äh *zähl* 4 Petromax Feuertöpfe.

Da brauchts kein Einbrennen! Ordentlich auswaschen, benutzen, danach mit heissem Wasser auswaschen und einölen.
 
Servus,
Ich hab die zweite Ladung auch im BO eingebrannt...
Also zwei 07l und den großen 9l auf einmal ...
Fenster dabei auf und gut is, riecht halt 2 Tage a bissle dannach , aber sonst keine nennenswerten Spuren...
Greetz Hubi....
 
Hallo zusammen,

Backofen werde ich nicht machen - auf 2 Tage Rauchgeruch in der Küche kann ich verzichten und werden dann entweder gar nicht einbrennen oder es auf der Feuerstelle versuchen.

Danke - Rob
 
Verzichte auf das Einbrennen. Vorher ölen, nachher mit Klarwasser sauber machen und wieder ölen.
Der Rest kommt von Alleine.
 
Zurück
Oben Unten