• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[DO-tauglich] Ritschert - Essen aus der Bronzezeit

Allium

Master-Fermenter
10+ Jahre im GSV
Eigentlich wollte ich es ja in die Rezept-DB einstellen, aber nach dem Ausfüllen und Drücken von "Speichern" war alles weg...

Also hierher:
Ritschert ist eine der ältesten bekannten Speisen. Reste davon wurden im bronzezeitlichen Salzbergwerk von Hallstadt gefunden und auf 2000 v.u.Z. datiert.
Man kann das Gericht auch im DO zubereiten (aber wirklich auf kleinster Flamme), ich habs heute sichtbedingt drinnen gemacht.


Man nehme:
Rollgerste (über Nacht einweichen), ersatzweise geht auch Buchweizen oder Hirse
Bohnen, und zwar Ackerbohnen (Vicia faba) oder Gartenbohnen (Phaseolus vulgaris), ebenso über Nacht eingeweicht - getrennt von der Rollgerste
Zwiebeln
reichlich Knoblauch
Selchfleisch, z.B. Selchripperl, ev. zusätzlich etwas Bauchspeck
Gewürze (Lorbeer, Liebstöckl, Thymian, Bohnenkraut, Majoran, Bärlauch etc.)
Wurzelgemüse (Karotten, gelbe Rüben, Sellerie, Pastinaken etc.), Stangenlauch

Bohnen getrennt weichkochen.
Speck würfeln und langsam auslassen; Zwiebeln würfeln und glasig anlaufen lassen, kleingehackten Knoblauch hinzufügen.
Rollgerste einfüllen, mit Wasser aufgießen und mit Lorbeer weichkochen (ca. eine halbe Stunde), Schwarte vom Bauspeck mitkochen.
Selchripperl mitkochen lassen, entfernen, Fleisch ablösen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Bohnen hinzufügen, kleingeschnittenes Gemüse dazugeben, bissfest kochen.
Fleisch zurückgeben, erhitzen.
Erst zum Schluss mit Salz abschmecken.
 
Für ein Tellerbild hat meine Geduld (und die der GöGa ;-)) nicht gereicht, aber vielleicht kann ich morgen die Rexgläser mit den "Resten" für die Studienkolleginnen photographieren.


IMG_8768 (Medium).JPG


IMG_8772 (Medium).JPG


IMG_8774 (Medium).JPG


IMG_8775 (Medium).JPG
 

Anhänge

  • IMG_8768 (Medium).JPG
    IMG_8768 (Medium).JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 868
  • IMG_8774 (Medium).JPG
    IMG_8774 (Medium).JPG
    160 KB · Aufrufe: 793
  • IMG_8775 (Medium).JPG
    IMG_8775 (Medium).JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 2.337
  • IMG_8772 (Medium).JPG
    IMG_8772 (Medium).JPG
    353,9 KB · Aufrufe: 809
So, jetzt noch die Bilder vom fertigen Produkt, nach nochmaligem Aufwärmen (Vorsicht, legt sich leicht an!).
Beim Einfüllen muss ich für die Langzeithaltbarkeit wohl noch "etwas" sauberer arbeiten....


IMG_8779 (Medium).JPG



IMG_8782 (Medium).JPG



IMG_8784 (Medium).JPG


Mit etwas Umsicht hat man übrigens fünf Allium-Sorten ;-) in diesem Produkt:

A. cepa
A. sativum
A. ursinum
A. ampeloprasum
A. schoenoprasum

:inquisition:

Edit: den Schnittlauch hätt ich euch fast unterschlagen. :-)
 

Anhänge

  • IMG_8779 (Medium).JPG
    IMG_8779 (Medium).JPG
    129 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_8782 (Medium).JPG
    IMG_8782 (Medium).JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 655
  • IMG_8784 (Medium).JPG
    IMG_8784 (Medium).JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 634
Zurück
Oben Unten