• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drehspiess mit Motor

Wotan

Vegetarier
Hallo Gemeinde,

ich suche einen guten aber dennoch günstigen Drehspiess mit Motor.
Der von Webber ist mir (NOCH) zu teuer.
Auf dem Spiess will ich nichts machen was größer als eine Gans ist. Ich möchte mich im Bereich Eigenbau mal probieren.

Hat jemand Tipps (wo günstig kaufen/ welcher wirklich was taugt usw) bzw vielleicht sogar Erfahrungswerte zu dem Thema die er mit mir teilen möchte?


Danke jetzt schon für eure Hilfe
Grüße Wotan
 
Entweder selber basteln, oder basteln lassen...

Dann kommt noch der Motor und der Spieß dazu: und dann bist du ziemlich nah am Weber Preis der Roti...

Will sagen: Das ist eines der wenigen Weber Teile das nicht Grenzenlos überteuert ist.

Und das Ausgleichsgewicht ist wirklich sehr hilfreich (das gibt's bei den meisten Rotis leider gar nicht).
 
Oh ja, hatte ich vergessen rein zu schreiben. Die Roti ist dann für eine 57 Weberkugel.

Meine Idee war/ist den Aufsatz aus einem Fass zu schneidern und dann einen Motor dranzufriemeln. Selbstverständlich soll der Spiess dann ein vernünftiges Gegengewicht haben damit der Motor schon rund und nicht mit zu großer Anstrengung läuft.

Ich hatte hier schon mal einiges durchstöbert und dazu nichts gefunden (als Eigenbau). Dachte eben das der ein oder andere soetwas schon in Angriff genommen hat und nur vergessen hat darüber zu berichten....grins.

Nein im Ernst, es geht mir auch darum zu erfahren welche Probleme bei Roti's bis jetzt so aufgetreten sind um sie bei der Planung des Projektes gleich mit einbeziehen zu können.
Bzw ob es Motoren gibt die man empfehlen könnte.
Habe schon einiges über günstige Motoren mit Plastikzahnrädern gelesen die logischerweise nach einmaligem Einsatz den Geist aufgegeben haben. Mit dem Thema Hitzeschutz beim Motor habe ich mich auch schon auseinandergesetzt.

Im Vordergrund steht wohl eher bei mir mal wieder der Ehrgeiz es eigenhändig erschaffen zu haben und es läuft.

Kennen sicher einige hier. Grins

Also bin immer noch an Meinungen, Erfahrungen, Tipps und Tricks interessiert.

Grüße
 
Für Eigenbaurotisserien gibt's jede Menge Threats und Anregungen hier.

Meine sieht z. B. SO aus.

Gruß
Frank
 
Hallo Banditentreiber,

die Idee mit dem Korb finde ich schonmal genial. Das eröffnet einige Möglichkeiten.

Welchen Motor hast Du dazu verbaut und wie sind Deine Erfahrungen mit dem Teil?
 
Ich habe für meine Roti lediglich 95€ bezahlt (Angebot in DK), welche mir ein sehr freundlicher Grillsportler mitgebracht hat.
Solche Angebote gibt es in DK häufiger und da es schon Sammelbestellungen im Forum gegeben hat, ist die nächste bestimmt auch nicht mehr fern.
Oder Du besorgst Dir dort eine im Rahmen eines Kurzurlaubes (weiß ja nicht wo Du wohnst..).

Nachbarn von uns haben oben einen Wohnwagen stehen und fahren oft hin, auch da könnte man zur richtigen Zeit was machen.

Die Weber Roti paßt perfekt (bei mir auf ODC), nichts ist gefriemelt,ist sauber verarbeitet und hat keine scharfen Kanten.

Wenn es Dir ums sparen geht, lohnt sich ein Selbstbau meines Erachtens bei dem Preis nicht.
Geht es um das Basteln, ist es natürlich etwas anderes.
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis gefällt mir schon mal. ;)

Dann muss ich die Augen mal nach so einer Sammelbestellung offen halten. Die einzige die ich gesehn hatte war kurz vor Weihnachten, allerdings wenn man im Januar erst drüber stolpert....... ungeschickt.

Dann bin ich mal gespannt wann die nächste Sammelbestellung los geht.

Danke für den Tip.
 
Hallo Banditentreiber,

die Idee mit dem Korb finde ich schonmal genial. Das eröffnet einige Möglichkeiten.

Welchen Motor hast Du dazu verbaut und wie sind Deine Erfahrungen mit dem Teil?

Das ist ein Originial Outdoorchef Set. Ob es das noch zu kaufen gibt weiss ich nicht. Motor ist auch der Orig. Outdoorchef. Wird mit zwei Monozellen betrieben. Bis 6kg (mehr hatte ich noch nich auf dem Spiess) ohne Probleme. Batterien sind immer noch die ersten (Varta Billgteile)

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten