• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dreierlei Beef Jerky vom Gassmoker

SmokingScott

Veganer
Heute habe ich mal versucht auf dem Broil King Vertical Gas Smoker etwas Beef Jerky zu machen. Ich habe dazu versucht die Pastrami Mischungen von @Spiccy zu nutzen. Und zwar die Classic sowie die Spicy. Die Dritte Variante habe ich zwar mit der Pökellake aus den Spiccy Pastrami Set gepöckelt zum schluss dann aber mit "Best Beef Rub vom GSV gewürzt.
Beim Broil King war mir natürlich klar, dass das Thema Temperatur für Beef Jerky schwierig werden könnte. Ich habe dazu aug kleiner Stufe den Brenner laufen gehabt und die beiden Smoker Türen einen Spalt offen stehen gelassen. Unten die Rauchschale sowie die leere Wasserschale. Auf der untersten Grillrostebene nochmals eine leere GN2/3 ich wollte dadurch ein paar Hitzeschilder einbauen. Bei 10 Grad Außentemp. kam ich so auf 65-70°C im Schnitt. Das ganze über 5 Stunden. Ganz okay aber könnte noch etwas kühler sein. Leider haben bei diesen Temperaturen die Chunks nicht so richtig rauchen wollen. Das nächste mal nehme ich Holzmehl vom Kalträuchern.

Die Pastrami Rubs eigenen sich hervorragend für Beef Jerky. Ich habe mit den ganz normalen Konzentrationen wie auf der Packung beschrieben (Lake + Pökelrub) die Rouladen Streifen für 2 Stunden im Zipbeutel gepökelt. Anschließend mit kalten wasser abgewachen und die finalen Rubs aufgetragen. Man muss beachten dass die Rubs auf dem Beef Jerky schon relativ konzentriert sind. Also sehr sparsam umgehen. Das Spicy ist hier wirklich richtig spicy! Beim Classic ist etwas zuviel Rub schnell auch Geschmacklich zuviel. Bei einigen stücken habe ich vor dem Essen wieder etwas gewürz abgebröselt. Geschmacklich sind diese Stücke dann jedoch wirklich der Hammer! Beim Best Beef Rub ist leider zusätzlich salz enthalten weshalb dieses Jerky vom Peffer und den restlichen Gewürzen zwar sehr lecker aber etwas salzig geworden ist.
Von der Konsistenz bin ich eigentlich voll und ganz zufrieden. Ich habe aber auch schon ein paar Ideen wie ich den BKVGS noch ein bisschen pimpen kann um die Temperaturen noch weiter herunter zu bekommen und gleichzeitig den Luftwechsel im Smoker zu erhöhen was sich auf die Trocknung nochmals positiv auswirken sollte. Mehr dazu in den nächsten Wochen im Pimp my Broil King Vertical Gas Smoker Thread.

Fazit aber von der ganzen Sache. Beef Jerky mit Pastrami Set auf alle Fälle einen Versuch wert!

DSC_0235.JPG


DSC_0236.JPG


DSC_0240.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0235.JPG
    DSC_0235.JPG
    273,1 KB · Aufrufe: 480
  • DSC_0236.JPG
    DSC_0236.JPG
    440,2 KB · Aufrufe: 482
  • DSC_0240.JPG
    DSC_0240.JPG
    554,7 KB · Aufrufe: 483
Ergänzung: Während ich die oberen Zeilen geschrieben habe, habe ich ganz nebenbei ohne es zu merken das gesamte Spicy Jery aufgefuttert. Ich muss schon sagen das ist wirklich Sau lecker. Ohne mich selbst loben zu wollen muss ich fast sagen das ist das beste Beef Jerry das ich je gegessen habe. Unbedingt ausprobieren! :lol:
 
Sehr coole Idee!!
Wär ich nie drauf gekommen.
Genial!

Da ich nicht so der Fan der Sojasaucen lastigen Jerkys bin sondern eher der klassisch gepökelten ich den Rest meines normalen Pökelsalzes für Kaltgeräuchertes verwendet habe ist die Idee eigentlich eher aus Mangel an Alternativen entstanden. Muss aber sagen auch der hohe Knoblauchanteil in der Pastrami Pökelmischung passt sehr gut zum Jerky.
 
Zurück
Oben Unten