• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dreierlei Eis für heiße Sommertage (Schokoladeneis, Erdbeersorbet, Johannisbeer-Joghurt-Eis)

mshombi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Super schokoladiges Schokoladeneis ohne Sahne

650g Milch, 3,5%
4 Eigelb
100g Zucker
40g Kakaopulver
200g Bitterschokolade (70%)

Die Schokolade in kleine Stücke brechen und mit etwas Milch im Topf schmelzen lassen.
Die Eigelbe mit dem Zucker mischen und aufschlagen. Die restliche Milch erhitzen, nicht kochen. Ei und Zucker dazu geben. Die Zutaten unter ständigem Rühren auf 85 °C erhitzen (zur Rose abziehen). Zur Überwachung der Temperatur eignen sich Grillthermometer. Achtung ! Herd nicht zu hoch stellen, sonst gerinnt das Ei am zu heißen Topfboden. Das zur Rose abziehen sorgt für eine sehr cremige Konsistenz.

Den Topf vom Herd nehmen und die geschmolzene Schokolade hinzufügen. Abschließend das Kakaopulver nach und nach unterrühren.

In Abhängigkeit von der verwendeten Eismaschine die Flüssigkeit erst noch im Kühlschrank herunter kühlen oder sofort in die Eismaschine geben.


Die Eismasse ist bereits vor der Eismaschine recht fest. Aus der Maschine heraus kann das Eis sofort serviert werden. Aber auch einige Stunden im Tiefkühler schaden nicht.


Erdbeer Sorbet

500g Erdbeeren
60g Zironen- oder Limettensaft
215g Zucker
1 TL gesrichen Johannisbrotkernmehl (kann auch weggelassen werden)

Erdberren putzen, schneiden und zuckern. 30-60 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen, bis sich Saft gebildet hat. Dann Erdbeeren pürieren, Zucker und Zitronensaft dazugeben. Zum Schluss Johannisbrotkernmehl einrühren.

In Abhängigkeit von der verwendeten Eismaschine die Flüssigkeit erst noch im Kühlschrank herunter kühlen oder sofort in die Eismaschine geben.


Das Eis am besten noch einige Stunden im Tiefkühler nachfrieren.


Johannisbeer-Joghurt-Eis

500g Johannisbeeren
450g Naturjoghurt (cremig)
150g Zucker
90g Traubenzucker
2 TL gestirchten Johannisbrotkernmehl (kann auch weggelassen werden)


Die Johannisbeeren waschen, pürieren und durch ein Sieb passieren. Mit dem Joghurt vermengen. Achtung, falls kein cremiger Joghurt verwendet wird, den Joghurt vorher gründlich mit dem Mixer durchrühren, sonst gibt es Klumpen im Eis. Dann Zucker, Traubenzucker und Johannisbrotkernmehl dazugeben und gründlich verrühren.

In Abhängigkeit von der verwendeten Eismaschine die Flüssigkeit erst noch im Kühlschrank herunter kühlen oder sofort in die Eismaschine geben.

Das Eis am besten noch einige Stunden im Tiefkühler nachfrieren.

Wohl bekomms !

9172765B-C2DB-46C8-A3FA-C1A03CD834F0.jpeg
 

Anhänge

  • 9172765B-C2DB-46C8-A3FA-C1A03CD834F0.jpeg
    9172765B-C2DB-46C8-A3FA-C1A03CD834F0.jpeg
    368,2 KB · Aufrufe: 520
Die Fruchteisrezepte merke ich mir, das fehlt mir noch im Repertoire. Ich mag Eisrezepte ohne Ei. :sonne:

Mit dem Johannisbrotkernmehl hat man halt eine andere Bindung, wenn man das Eis länger aufbewahren möchte.
So könnte man die Eier im Schokoeis ersetzen.

Ich hab am Wochenende auch Eis gemacht und eifrig fotografiert. Mir fehlt jetzt nur noch das Tellerbild, dann stelle ich auch endlich mal was ein.
 
Die Fruchteisrezepte merke ich mir, das fehlt mir noch im Repertoire. Ich mag Eisrezepte ohne Ei. :sonne:

Mit dem Johannisbrotkernmehl hat man halt eine andere Bindung, wenn man das Eis länger aufbewahren möchte.
So könnte man die Eier im Schokoeis ersetzen.

Warum magst Du kein Ei ? Unverträglichkeit oder Bedenken bzgl. Salmonellen ?
Gegen Salmonellen hilft das Simmern oder zur Rose abziehen wie oben beim Schokoeis. Beim Erhitzen werden Salmonellen und sonstige Keime abgetötet.
Ansonsten gilt eine Faustregel: 1 Ei durch einen TL Johannesbrotkernmehl ersetzen. Wobei die Konsistenz nicht wirklich identisch ist. Beim Johannesbrotkernmehl muss man sehr vorsichtig dosieren, da die Masse sonst sehr schleimig wird (habe ich leider auch schon erlebt).

Mehr findest Du auch hier:

https://www.eis-machen.de/2012/02/b...teil-3-emulgator-eigelb-johannisbrotkernmehl/[/QUOTE]
 
Tip Top - gibt's nix!!!
 
Ursprünglich lag es an den Bedenken wegen Salmonellen. Dann habe ich auch vom Simmern gelesen, aber mir ist es mit Ei einfach zu umständlich. Die Eismasse muss ja auch wieder abkühlen. Dann ist wieder Eiweiß übrig... Und außerdem hab ich garantiert nie genug Eier im Haus, wenn ich sie brauche. o_O

Ich habe deshalb JBKM und Guakernmehl getestet und für gut befunden. Ich nehme 1 TL, entweder von einem oder gemischt, dann passt auch die Konsistenz. Die Konsistenz ist auch wirklich anders, wenn man ein Bindemittel nutzt - auch langfristig.

Die Seite ist klasse, sie enthält viele interessante Infos :)
 
Zurück
Oben Unten