• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dreierlei von der gedrehten Rippe - Spare Ribs vom Spieß

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Werte Spießer ... äh Grillfreunde, :D

neu ist es nicht, aber ich habe es länger hier nicht gesehen: Ich wollte heute mal die Spare Ribs von der Roti austesten. Ich tue mich ja immer ein wenig schwer damit, bei der Nahrungszubereitungen mit Traditionen zu brechen. Aber das hört sich für mich vielversprechend an.

Also habe ich drei Stränge Babybacks besorgt und auf dreierlei Weise gewürzt.

SpareribsSpiess_roh1.JPG


SpareribsSpiess_roh2.JPG


Nummer eins wurde nach de Rezept aus der Bibel mit Soja-Ingwer-Glasur bearbeitet, das ist @Eisbaerli s Lieblingsgeschmacksrichtung.

SpareribsSpiess_roh3.JPG


Nummer zwei habe ich angefixt vom Spießbeitrag von @Olly007 nur mit Gewürzen (italienische Kräuter, Thymian, Oregano) eingerieben.

SpareribsSpiess_roh4.JPG


Und Nummer drei wurde auf meine bevorzugte Methode mit Magic Dust eingepudert. Alle drei haben so im Kühlschrank übernachtet.

SpareribsSpiess_roh5.JPG


Heute ging es dann auf die Roti. Alle zwei Knochen ein Loch ins Fleisch gepiekst, einfach mit einem scharfen Messer kreuzweise durchstechen.

SpareribsSpiess_aufgespiesst.JPG


SpareribsSpiess_aufgespiesst2.JPG


SpareribsSpiess_aufgespiesst3.JPG


Die kugel auf 200 Grad angeheizt und dann wurde gedreht.

SpareribsSpiess_Grill1.JPG


Eine halbe Stunde später:

SpareribsSpiess_Grill2.JPG


Dann wurde erstmals gemoppt.

Der Kräuterstrang mit Öl, der Kamerad in Soja-Ingwer mit eben dieser Marainde und Kollege MD mit einer sweet and hot-Mischung aus Ketchup Honig, Paprika Rosenscharf und süß-scharfer Chilisauce.

SpareribsSpiess_Mop.JPG


SpareribsSpiess_Grill3.JPG


SpareribsSpiess_Grill4.JPG


SpareribsSpiess_Grill5.JPG


Das habe ich dann alle Viertelstunde wiederholt.

SpareribsSpiess_Grill6.JPG


SpareribsSpiess_Grill7.JPG


SpareribsSpiess_Grill8.JPG


SpareribsSpiess_Grill9.JPG


SpareribsSpiess_Grill10.JPG


1,5 Stunden bei langsam fallender Hitze und dann habe ich sie für fertig erachtet.

SpareribsSpiess_fertig1.JPG


SpareribsSpiess_fertig2.JPG


SpareribsSpiess_fertig3.JPG


Die MD-Variante war wieder extremst lecker. Für mich das Optimum für Ribs, herrlich würzig, leichte Süße und angenehme Schärfe.

SpareribsSpiess_fertig4.JPG


Die Variante Soja-Ingwer, wie immer optisch ein wenig dunkler, aber auch extrem lecker. Dieser Strang war allerdings noch sehr bissfest.

SpareribsSpiess_fertig5.JPG


Und hier die Kräutervariante: Der Strang blieb geschmacklich ein wenig blass. Hier fehlte deutlich ein wenig Salz. Ich werde das noch optimieren.

SpareribsSpiess_fertig6.JPG


Insgesamt kann man das geschmacklich auf jeden Fall so machen. An den Rändern waren die Ribs sehr knusprig. Lecker. Ich hätte sie vielleicht insgesamt noch ein wenig länger rotieren lassen sollen. Ich hatte ursprünglich geplant, sie zur Halbzeit einmal abzuziehen und anders wieder aufzuziehen, damit sie gleichmäßig gebräunt werden. Aber das hat nicht geklappt. Die Ribs wären dabei durchgebrochen. Aber auch so haben sie sich ordentlich und relativ gleichmäßig gefärbt. Man bekommt drei Stränge auf die Roti, mehr geht nicht.

Aber eines waren sie auf keinen Fall: FOTB Das kannste bei der Variante vergessen. Muss für mich aber auch nicht. Hier der Beweis:

SpareribsSpiess_Knochen.JPG


Ich wünsche euch einen guten Start in die Weihnachtswoche.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • SpareribsSpiess_aufgespiesst.JPG
    SpareribsSpiess_aufgespiesst.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 1.017
  • SpareribsSpiess_aufgespiesst2.JPG
    SpareribsSpiess_aufgespiesst2.JPG
    75 KB · Aufrufe: 998
  • SpareribsSpiess_aufgespiesst3.JPG
    SpareribsSpiess_aufgespiesst3.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 1.055
  • SpareribsSpiess_fertig1.JPG
    SpareribsSpiess_fertig1.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 991
  • SpareribsSpiess_fertig2.JPG
    SpareribsSpiess_fertig2.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 947
  • SpareribsSpiess_fertig3.JPG
    SpareribsSpiess_fertig3.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 1.098
  • SpareribsSpiess_fertig4.JPG
    SpareribsSpiess_fertig4.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 1.000
  • SpareribsSpiess_fertig5.JPG
    SpareribsSpiess_fertig5.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 1.027
  • SpareribsSpiess_fertig6.JPG
    SpareribsSpiess_fertig6.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 1.062
  • SpareribsSpiess_Grill1.JPG
    SpareribsSpiess_Grill1.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 1.022
  • SpareribsSpiess_Grill2.JPG
    SpareribsSpiess_Grill2.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 1.009
  • SpareribsSpiess_Grill3.JPG
    SpareribsSpiess_Grill3.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 996
  • SpareribsSpiess_Grill4.JPG
    SpareribsSpiess_Grill4.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 993
  • SpareribsSpiess_Grill5.JPG
    SpareribsSpiess_Grill5.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 1.000
  • SpareribsSpiess_Grill6.JPG
    SpareribsSpiess_Grill6.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 989
  • SpareribsSpiess_Grill7.JPG
    SpareribsSpiess_Grill7.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 1.014
  • SpareribsSpiess_Grill8.JPG
    SpareribsSpiess_Grill8.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 989
  • SpareribsSpiess_Grill9.JPG
    SpareribsSpiess_Grill9.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 997
  • SpareribsSpiess_Grill10.JPG
    SpareribsSpiess_Grill10.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 993
  • SpareribsSpiess_Knochen.JPG
    SpareribsSpiess_Knochen.JPG
    133 KB · Aufrufe: 998
  • SpareribsSpiess_Mop.JPG
    SpareribsSpiess_Mop.JPG
    119 KB · Aufrufe: 995
  • SpareribsSpiess_roh1.JPG
    SpareribsSpiess_roh1.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 1.082
  • SpareribsSpiess_roh2.JPG
    SpareribsSpiess_roh2.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 1.117
  • SpareribsSpiess_roh3.JPG
    SpareribsSpiess_roh3.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 1.004
  • SpareribsSpiess_roh4.JPG
    SpareribsSpiess_roh4.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 1.047
  • SpareribsSpiess_roh5.JPG
    SpareribsSpiess_roh5.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 1.008
Gut, dass ich keine Roti hab, sonst wäre meine Nachbauliste wieder länger geworden ;-)
 
Habe gerade ein halbes Hähnchen von der Rotisserie gehabt und bei den Bildern könnt ich schon wieder.................................reinbeißen! Hätte ich gerne von probiert!
 
Moin Martin, Ribs von der Roti kannte ich bislang noch nicht. Sieht aber sehr lecker aus und deshalb werde ich es bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Danke fürs zeigen. :prost:
 
Moin Martin,

da sehen alle Varianten toll aus :thumb2:

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 831
Ho Ho Ho Martin, :santasmile:

sehen sehr lecker aus die Rippchen. Das sie nicht FOTB waren ist klar bei dieser Zubereitung - aber das ist auch nicht immer alles!
Da hätte ich gern mal geknabbert ... :santamad:

Weihnachtliche Grüße,
Norbert :santawave:
 
Servus Martin

eine sehr schöne Variante :daumenhoch: ich finde Ribs dürfen ruhig noch ein wenig Biss haben, die müssen nicht immer FOTB sein!

Klasse fotografiert :foto:
 
Ein Rippendrehwurm! :-D

stimmt, das haben wir hier bereits länger nicht gesehen. Im direkten Vergleich zwischen Roti und 3-2-1 hat meine Familie sich für 3-2-1 entschieden. Für mich allerdings, der es mal so oder so machen kann, stellt die Rotivariante eine schöne Abwechslung dar. Mit meinen ungeschickten Fingern habe ich aber nur zwei Stränge auf die Roti draufgefuddelt bekommen. Da kommt bei euch eben doch die Bibel-Erfahrung durch :-)

Ein wirklich schöne Rotation! Danke fürs zeigen.

Pu.
 
Ein Rippendrehwurm! :-D

stimmt, das haben wir hier bereits länger nicht gesehen. Im direkten Vergleich zwischen Roti und 3-2-1 hat meine Familie sich für 3-2-1 entschieden. Für mich allerdings, der es mal so oder so machen kann, stellt die Rotivariante eine schöne Abwechslung dar. Mit meinen ungeschickten Fingern habe ich aber nur zwei Stränge auf die Roti draufgefuddelt bekommen. Da kommt bei euch eben doch die Bibel-Erfahrung durch :-)

Ein wirklich schöne Rotation! Danke fürs zeigen.

Pu.

Zwei sind für zwei Leute halt nur was für den hohlen Zahn. Aber dann hast du den Vorteil, dass du mehr freie Oberfläche hast. Bei drei Strängen hast du halt schon sehr viel Berührungspunkte an der Oberfläche, die dann halt keine Hitzeeinstrahlung abbekommt.
 
Zurück
Oben Unten