• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dringende Hilfe bei PP

schnoopy

Militanter Veganer
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet, da ich echt nicht mehr weiter weiß.
Es geht um mein PP (nicht mein Erstes!!).
Diese (2x 2,5kg Schweinenacken) habe ich gestern um 22/23 Uhr ca. bei 110°C auf meinen Gasgrill gelegt. Die GT habe ich auch eine längere Zeit überwacht, sodass ich sicher war, dass sie konstant ist.
Heute morgen lag sie bei 108°C, also alles im Rahmen. Allerdings ist die KT bei beiden Stücken erst bei 59 bzw. 60 Grad. Und das nach fast 12 Stunden. Das Plateau kann es so früh ja noch nicht sein. Meine anderen PPs hatten diese Temperatur bereits nach 5 Std ca.
Ich beobachte das seit heute morgen um 7 Uhr. Und in diesen 3 Std. ist die KT nur um 2-3Grad gestiegen.
Woran kann das liegen? Habt ihr Tipps oder Ideen? Die Gäste kommen um 13Uhr. Kein Problem wenn es später wird, aber so 18Uhr wäre schon recht hilftreich. So langsam hatte ich es noch nie :(

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
 
Wo liegt dein Temperaturfühler?
Leg ihn neben das Fleisch auf der Brenner abgewandten Seite.
 
Die Temperaturfühler sind richtig drin? Mal woanders rein gesteckt?

Normal sollte es bis 70 Grad schneller gehen, da hast du Recht. Ich würde das PP einwickeln und drauf hoffen dass es dann schneller geht, sofern mit den Temperaturfühlern alles passt. Jedes PP ist anders... :)
 
Hi.

Ein Hup, ein Ton, wir kommen schon!

Wickel dein PP möglichst dicht in zwei/ drei Lagen Backpapier und erhöhe die GT auf 130°C.

Gruß
Pu.
 
Einmal habe ich das Thermometer im Deckel (ich weiß recht ungenau, sagt aber auch ca. 105) und einmal ist in dem Fleischthermometer ein Garraumthermometer integriert (seht ihr im hinteren Fleischstück stecken).
Aber ich kann das ja jetzt noch nicht einpacken, bin ja nichtmal durch das erste Plateau durch oder?

IMG_8051.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8051.JPG
    IMG_8051.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 368
Man soll ja auch vor der 1. Plateauphase wickeln. Von daher kein Problem.
Die beiden Stücke schauen wirklich noch nicht sehr weit aus...für 12 Stunden im Grill.

Würde nach dem Einwicklen dann wie Pu gesagt hat die GT erhöhen.
 
Ne das Foto ist von gestern abend:D Sie sehen schon etwas schöner aus, will aber den Grill nicht unnötig öffnen, damit ich nicht noch länger brauche.
Also 2-3 Lagen Backpapier drum und dann wie gewohnt weiter garen?
Was mir gerade noch einfällt, vll liegt es daran. Das Fleisch haben wir gestern um 6 aus dem Kühlschrank geholt. Mein Mann hat den aber so kalt gestellt, dass das Fleisch gefroren war. Als es auf den Grill kam war es im einstelligen Temperaturbereich :/
 
Ja...Held der Arbeit....aber denke trotzdem nicht das das an den 12 Std schuld ist:D Hab es jetzt eingewickelt und die Temperatur etwas erhöht....Wieso immer wenn man Gäste hat. Hat sonst auch immer geklappt :/
 
Wieso immer wenn man Gäste hat. Hat sonst auch immer geklappt :/
Ja, das ist Murphys Law. Ich hatte mal ein PP das 21 Sunden dauerte. Damals hatte ich auch die Bude voller Gäste. Da kannte ich aber die Backpapierkrücke noch nicht. Keine Sorge, wie Pu schon schrieb, Das wird schon. :thumb1:
Viel Spaß noch mit Deinem PP
Gruß
Stephan

Ach so, Willkommen im GSV, dem teuersten Forum Deutschlands :clap2:
 
Hallo,

das ist echt der wahnsinn wie unterschiedlich das Ganze abläuft. Meine 4,5 Kg Schulter war nach 11 Stunden fertig und nun muss sie noch in dem Wärmepaket entspannen bis sie um 17 Uhr vernascht wird. Dagegen dauert es bei dir solange. Ich bin jetzt schon auf die weiteren PP gespannt.
Aber hier haben wir ja Experten, die mit Rat zur Seite stehen
 
Also kurzer zwischenstand. Die Krücke hat bedingt geholfen... Das 2,3kg Stück haben wir irgendwann gegen 17Uhr vom Grill geholt...bei 85 Grad. War ok....man konnte es essen aber ließ sich nur mit kraft zerrupfen.
Das große Stück liegt ohne Krücke auf dem Grill...wollte mal schauen was so passiert. Bin JETZT bei 85 Grad. Denke werde es jetzt gleich rausholen und in alufolie packen. Essen muss heute niemand mehr. Werde mal morgen schauen, was die 24Std so angerichtet haben:D hab jetzt auch keine Zeit mehr es noch länger drauf zu lassen.
Danke für eure Hilfe:)
 
Immer wieder gerne ;)

Solange es wenigstens geschmeckt hat is doch alles gut :)
 
Immerhin hat es geschmeckt, 85 ist halt einfach zu früh da geht das pullen schwer.
 
Habe gestern auch zwei PP zubereitet. Hat exakt 15h für jedes gedauert.
PP ist einfach Glücksache und macht was es will. Hoffe Du lässt Dich davon nicht entmutigen, das nächste gelingt dann vielleicht wie gewünscht.
 
Ich habe gerade ein Déja vu!!! Die gleiche Situation hatte ich auch schon. Damals sollte ich PP für einen Freund machen und es auf seine Party mitbringen. und dann ist der Klotz einfach nicht hoch gegangen mit der Temperatur. Na ja, gab halt zwei Stunden später essen als geplant. Auch ich hatte von der nun bekannten Krücke noch nichts gehört.

Es kann einem jeden Nerv rauben!!!
 
Zurück
Oben Unten