• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Entrecote aus dem EDEKA

BbqBen

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

es mal wieder soweit, ein Steak musste her. War am Samstag bei dem Edeka bei uns und habe mich umgesehen. Da ich da öfters Steaks kaufe, wurde mir von der Verkäuferin etwas angeboten. Steak No.1 nennen die Ihre Dry Aged Steaks. Nach kurzer Überlegung (hatte eigentlich vor, das Maredo aus dem Angebot) zu nehmen bin ich dann doch darauf eingegangen. 44,90€ das Kilo. Entrocote und Roastbeef war da. Das Entrecote war schöner marmoriert, daher meine Wahl.

Vorab... ich will keine Diskusion oder Ähnliches "Für und Wieder" hinsichtlich MdV / Supermarkt anfangen und jedem da seine ganz persönlichen Meinungen und Vorlieben behalten lassen!

Leider hat es heute wie aus Kübeln geschüttet... daher musste der Spirit in seinem Zuhause bleiben... wer meine Geschichte dazu noch nicht kennt dann bitte hier:
http://www.grillsportverein.de/foru...geschichte-von-der-kiste.212077/#post-1914364

Also musste die gute alte WMF Edelstahlpfanne her, Butterschmalz rein und ordentlich auf Hitze bringen.
Habe euch ein paar Bilder gemacht, ich weiß ja aus eigener Erfahrung wie sehr man dies schätzt. Leider ist meine Handykamera nicht so der Renner, erst recht nicht mit Blitz. Sind leider zu dunkel geworden.

Hab das Fleisch gute 1,5Std. auf Zimmertemperatur kommen lassen, dann von jeder Seite 1,5 Minuten angebraten und ab in den Ofen, bei ~160 Grad 10 Minuten auf 54Grad KT gezogen.
Was soll ich sagen Leute, ich habs nicht genau getroffen, war ein Tick zu durch. Einige Stücke rund ums Eye waren jedoch traumhaft medium und butterzart. Ein paar Flocken dazu, etwas Pfeffer aus der Mühle, etwas Kräuterbutter, das wars
Wir waren echt begeistert wie zart, aromatisch und rundum "Knaller" und das geschmeckt hat.
Meine Frau (schwanger mit Wuki2) darf nur durchgebraten essen z.Z. und selbst das war noch klasse (vor dem Hintergrund, dass sie sonst auch nur medium akzeptiert wiegt die Bewertung schwer).

Mein Fazit: Viele lassen ja nur das Fleisch ihres MdV gelten bzw. verteufeln Supermarkt-Fleisch. Ich muss sagen, nach vernünftiger Beratung und rundum leckerem Endergebnis bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden und muss nicht das oftmals (deutlich) teurere Fleisch des MdV nehmen. Auch bin ich der Überzeugung, dass die "günstigeren" Preise im Supermarkt oft durch die komplett andere Konzeption/Kalkulation dieser beiden Vertriebsschienen liegt.
Bei meinen nächsten Steakeinkauf werde ich wohl das US-Beef testen, das soll nächste Woche in der Auslage liegen...

Soo, wollte mich dazu mal mitteilen und erwarte nun (trotz anfänglichem Hinweis, keinen in seiner Entscheidung wo er kauft kritisieren zu wollen/zu können) in der Luft zerrissen zu werden.

Gruß, BBQben
20141207_184342.jpg
20141207_184410.jpg
20141207_190258.jpg
20141207_191945.jpg
 

Anhänge

  • 20141207_184342.jpg
    20141207_184342.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 2.788
  • 20141207_184410.jpg
    20141207_184410.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 2.775
  • 20141207_190258.jpg
    20141207_190258.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 2.700
  • 20141207_191945.jpg
    20141207_191945.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 2.716
muss nicht das oftmals (deutlich) teurere Fleisch des MdV nehmen. Auch bin ich der Überzeugung, dass die "günstigeren" Preise im Supermarkt oft durch die komplett andere Konzeption/Kalkulation dieser beiden Vertriebsschienen liegt.

Wenn Deine These mit der Kalkulation stimmt, dann ist mein MdV ein Discounter mit Bio-Qualität, denn so einen Preis würde ich nie für Entrecote bezahlen.

Aber schönes Fleisch und gut gebraten !
 
160 Grad sind viel zu hoch um das Fleisch auf KT zu bringen ... das ist eine richtige Qual.
120 Grad reichen vollkommen aus ... dann tritt auch nicht so viel Fleischsaft (wie hier auf dem Bild zu sehen) aus.

Das Ausgangsprodukt sieht genial aus :sabber:

:prost:
 
Danke für den Hinweis taigawutz, werde beim nächsten mal die Temperatur niedriger halten. War aber dennoch super saftig und zart.
 
Ich habe (wegen Verwandtschaft) einen recht direkten Einblick in eine Edeka-Fleischabteilung. Aufgrund einiger Hintergrundinfos und auch aufgrund einiger absolut perfekter Fleisch-Schnitte (man muss halt mit den richtigen Leuten reden und auch das richtige bestellen) ist der Edeka in meiner direkten Umgebung mein MdV.

Und ja, das Nr. 1 hatte ich auch schon. Und es war ganz ehrlich das beste Steak, das ich je gegessen habe (und da waren auch schon einige andere ziemliche Kaliber in der Konkurrenz).
 
160 Grad sind viel zu hoch um das Fleisch auf KT zu bringen ...
Sehe ich auch so, wobei mir der Einfluss auf den Flüssigkeitsaustritt auch nicht so bewusst war! Wohl aber der Einfluss auf den grauen / also durchgegarrten Rand.

Ansonsten muss ich auch sagen, dass das Fleisch einen guten Eindruck macht und auch im Ergebnis ordentlich geraten ist.
Bei den Edeka - Märkten ist es aber ja auch so, dass jeder Betreiber eigenverantwortlich arbeitet, daher haben die Märkte ja auch kein einheitliches Sortiment. Somit kann der eine Markt auch einen besonders guten Metzger für die Fleischtheke haben, während ein anderer Markt da eher...

Glück Auf
 
Mit Steak No.1kann man nichts verkehrt machen. Das Fleisch ist einfach gut, auch wenn es ein paar Euro teurer ist.
Wenn wir Lust auf ein schnelles Steak haben, dann fahren wir zum Edeka unseres Vertrauens und kaufen No.1. Die Metzgereitheke in unserem Edeka ist gut. Wir kaufen dort auch Schweinenacken oder -schulter und Hackfleisch.
 
Die Edeka Mäkte werden zwar auch Zentral beliefert, aber viele Edeka haben noch richtige Metzger dort die auch mal ne Sonderanfertigung liefern können. Edeka ist bei Fleisch meist ok und wie man sieht, auch vom Preis nicht mit einem Discounter zu vergleichen.
 
Ich war gerade zufällig im Edeka und wollte No. 1 ausprobieren. Leider bin ich ohne Testkandidat geblieben, da es hier No. 1 nur zum Wochenende gibt ;-/
 
Hi,

bevor hier wieder viele Diskussionen beginnen ....

Teste doch mal das Sortiment so richtig ausserhalb der Reihe .... nicht einfach nur die Standardbestellung wie die gängigen Steakbestellungen, die an jedem Wochenende über die Tresen gehen.
Wenn er das dann gut reifen lässt ist der Kunde zufrieden und dichtet sich den Rest dazu.

Dann kannst Du feststellen was der Lieferant im Hintergrund wirklich veranstaltet.

Ich kenne einige solcher Betriebe, die dann auf Nachfrage keine Haxen liefern können und um keine Ausrede verlegen sind (läut hier nicht), aber wer keine Haxen liefern kann, der verarbeitet auch keine kompletten Tiere, mit anderen Worten, der kauft gezielt Ware im Grosshandel.
 
Zurück
Oben Unten