• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry-Fried Chicken (gan bian ji)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Mahlzeit!

Die Leute in Sichuan wenden diese Dry-Frying-Methode auf viele verschiedene Zutaten an. In diesem Rezept bekommen die Hühnchenfleischstücke dadurch leckere Röstaromen; frisches Gemüse bringt dazu einen schön knackigen Kontrast zum Fleisch. Dieses Gericht hat eine deutliche, aber noch milde Chilischärfe und sieht wegen des chiligeröteten Öls sehr anregend aus. (Anmerkung: naja, da ich keine Vergleichsbilder im Netz fand, nehm ich mal an, daß das Ergebnis so in Ordnung ist. Es schmeckt jedenfalls phantastisch!)

Das folgende Gericht basiert auf "Gan Bian Ji" aus dem Buch Sichuan Cookery. Ich ergänze um Rumfort-Karotten sowie ein paar Champis, reduziere dafür jedoch die Menge an Chilis, Sichuanpfeffer und Chilibohnenpaste, da es familientauglich bleiben soll.

Zutaten:
500 g Hühnchenfleisch
2 Selleriestange
3 kleine Karotten
4 mittlere Champignons
1 getrocknete Thai-Chilischote
5 Sichuanpfefferkörner
1 TL Chilibohnenpaste
1 EL Shaoxing Reiswein
1 TL dunkle Sojasauce
Salz
2 TL Sesamöl

Zubereitung:
1. Zunächst den Sellerie sehr diagonal in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden, dann in einer Schüssel mit Salz besprenkeln und erstmal wegstellen (den Teil kann man auch ignorieren, finde ich)
2. Fleisch so gleichmäßig wie möglich in 2 cm große Stücke schneiden. Karotten längs halbieren und ebenso wie den Sellerie sehr diagonal in "schiefe Halbellipsen" schneiden, Champis in Scheiben schneiden.
3. Wok erhitzen, etwa 5 EL (75 ml) Erdnußöl darin stark erhitzen, bis es raucht. Hühnchen darin 4 bis 5 min pfannenrühren, bis es fast alles Wasser verloren hat. Dann die Flamme auf klein, Chili und Sichuanpfeffer dazugeben und pfannenrühren, bis sie kräftig würzig duften (das dauert nur einige Sekunden). Chilibohnenpaste hinzufügen und pfannenrühren, bis sie ihren Duft freisetzt und das Öl schön rot-orange gefärbt hat. Jetzt den Reiswein hineinschütten und dann die Sojasauce dazugeben, dazu etwa 1/4 TL Salz zum Abschmecken. Nun für weitere 5 bis 8 min auf kleiner Flamme pfannenrühren, bis das Hühnchen schön trocken geröstet wirkt. Dann das Gemüse hineinwerfen und für ein bis zwei Minuten weiter pfannenrühren, bis es gerade so gar ist, dabei evtl. noch ein bißchen mit Salz abschmecken. Von der Flamme nehmen, Sesamöl einrühren und servieren. Ich hab heute noch schnell ein paar Stückchen F-Zwiebeln mit reingeworfen...

Bilder:

01 - Hühnerbrust in 2 cm dicke Streifen schneiden.jpg


02 - dann in 2 cm dicke Würfel schneiden.jpg


03 - ich legs mal ein, weils einen Tag noch warten muß.jpg


04 - etwas mehr Gemüse als im Rezept.jpg


05 - Mise en Place.jpg


06 - Fleisch braten.jpg


07 - Chilischote, Sichuanpfeffer dazu.jpg


08 - Chilibohnenpaste dazu.jpg


09 - Reiswein, dunkle Sojasauce dazu.jpg


10 - Sellerie und Karotten dazu.jpg


11 - Champis dazu.jpg


12 - weitere 10 min braten, Sesamöl dazu, fertig.jpg


13 - kräftig würzig.jpg


Echt wie beschrieben, das Fleisch ist knupsrig toasty, das Gemüse noch knackig und frisch. Toller Kontrast - wenn auch nicht farblich. Aber das ist in der Familienküche Sichuans offenbar sowieso nicht so wichtig ;-)


01 - Hühnerbrust in 2 cm dicke Streifen schneiden.jpg


02 - dann in 2 cm dicke Würfel schneiden.jpg


03 - ich legs mal ein, weils einen Tag noch warten muß.jpg


04 - etwas mehr Gemüse als im Rezept.jpg


05 - Mise en Place.jpg


06 - Fleisch braten.jpg


07 - Chilischote, Sichuanpfeffer dazu.jpg


08 - Chilibohnenpaste dazu.jpg


09 - Reiswein, dunkle Sojasauce dazu.jpg


10 - Sellerie und Karotten dazu.jpg


11 - Champis dazu.jpg


12 - weitere 10 min braten, Sesamöl dazu, fertig.jpg


13 - kräftig würzig.jpg
 

Anhänge

  • 01 - Hühnerbrust in 2 cm dicke Streifen schneiden.jpg
    01 - Hühnerbrust in 2 cm dicke Streifen schneiden.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 1.746
  • 02 - dann in 2 cm dicke Würfel schneiden.jpg
    02 - dann in 2 cm dicke Würfel schneiden.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 1.751
  • 03 - ich legs mal ein, weils einen Tag noch warten muß.jpg
    03 - ich legs mal ein, weils einen Tag noch warten muß.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 1.731
  • 04 - etwas mehr Gemüse als im Rezept.jpg
    04 - etwas mehr Gemüse als im Rezept.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 1.831
  • 05 - Mise en Place.jpg
    05 - Mise en Place.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 1.803
  • 06 - Fleisch braten.jpg
    06 - Fleisch braten.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 1.828
  • 07 - Chilischote, Sichuanpfeffer dazu.jpg
    07 - Chilischote, Sichuanpfeffer dazu.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 1.829
  • 08 - Chilibohnenpaste dazu.jpg
    08 - Chilibohnenpaste dazu.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 1.804
  • 09 - Reiswein, dunkle Sojasauce dazu.jpg
    09 - Reiswein, dunkle Sojasauce dazu.jpg
    129 KB · Aufrufe: 2.587
  • 10 - Sellerie und Karotten dazu.jpg
    10 - Sellerie und Karotten dazu.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 2.030
  • 11 - Champis dazu.jpg
    11 - Champis dazu.jpg
    105 KB · Aufrufe: 1.822
  • 12 - weitere 10 min braten, Sesamöl dazu, fertig.jpg
    12 - weitere 10 min braten, Sesamöl dazu, fertig.jpg
    86 KB · Aufrufe: 1.812
  • 13 - kräftig würzig.jpg
    13 - kräftig würzig.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 1.796
Moin Alex,

einfach klasse :thumb2:

Da bekommt man sofort Appetit :happa:

:prost:
 
WOW!!

Das sieht aber leckerst aus.

Schade kann man nicht per Computer mal probieren...(so ne art Geschmacksdownload)
 
Wahnsinn ! Wieder Saugeil !!:worthy:

Gruß Matthias
 
Mann, Mann, Mann; sieht das wieder toll aus.

Das Rezept scheint auch für einen Rookie wie mich geeignet zu sein: Wenig Zutaten, und Röstaromen sind erwünscht ...:D

Ich werde es baldigst nachbauen.
 
ist ja schon eine halbe Ewigkeit her, dass der Beitrag erstellt wurde:-) Ich habe den Beitrag vor einer Woche gefunden und
habe das gestern das erste mal nachgemacht -sehr leckeres Rezept -einfach -tolle Sache! Ungwöhnlich war der erste Bissen, der zweite lecker, ab dem dritten Bissen war der Teller -viel -zu schnell leer- Mist!
Frage: wurde das Fleisch vorher eingelegt?
Sah auf den Bildern so aus, habe aber in der Anleitung nichts gefunden...
 
danke:-) Dir sehr für Dein schnelles Feedback auf ein Rezept vor langer Zeit!

Ügrigens habe ich nirgendwo so viele Rezepte für Wok-Gerichte auf einen wirklichen Wok-Brenner gefunden wie in diesem Forum, youtube eingeschlossen. Stir fry gibt es einige im Internet, aber vieles ist nicht sehr Wok-spezifisch für einen potenten Wokbrenner

Also : schöne Sache, das Forum:-)
 
Zurück
Oben Unten