• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Durschnittsverbrauch an Schamottsteine

G

Gast-shnSVH

Guest
Hallo zusammen,

Mich würde wohl mal Intressieren wieviele Schamottsteine man für einen HBO so braucht, welche Erfahrung habt ihr so gemacht? Mir schwebt da so die grösse von 90 x 50 cm im brennofen vor...ist das eine normale grösse?

Gruß
 
Hallo Ralle,

je nach dem, welche Form eines Stein-/Holzbackofens dir vorschwebt, können die Mengen der benötigten Schamottesteine variieren.
Unter dem nachfolgenden Link findest du z. Bsp. die von uns angebotenen Steinbacköfen in verschiedenen Bauweisen und Dimensionen.
Die Materiallisten sind jeweils unter den Details aufgeführt.
http://www.schuba-shop.com/epages/s...Categories/Steinbacköfen/Backofenkonfigurator
Vielleicht ist ja hier schon etwas dabei, was deinen Vorstellungen entspricht.

Mfg Das Team von www.schuba-shop.com
 
Hallo Ralle61076
Ich habe für mein Gewölbe 249 Schamottesteine von 300 mm gebraucht (ergibt 498 Steine ä 150 mm, dies ist meine Wandstärke beim Gewölbe). Und dann brauchst Du noch die Bodenplatten - Dazu habe ich die Wieselburger Bäckerplatte (10 Stck) gebraucht und ca. 4 Sack Mörtel. Schau doch einmal die verschiedene HBO's an und meistens findest Du irgendwo im Fred auch die Mengenangaben.
Vor allem freut es mich, dass sich wieder jemand Gedanken macht, so ein Geniales Sportgerät zu bauen. TOP
 
Oh doch soviel. ..sind ja nicht gerade Billig! Ja ich spiele schon lange mit dem Gedanken. ..ich schau dann und wann in den kleinanzeigen ob was brauchbares dabei ist
 
Zurück
Oben Unten