• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Earl Grey - Blaubeer Eis

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Heute hab ich mich mal an einem Earl Grey - Blaubeer Eis versucht.
Ich hab mich an das Ben & Jerrys Grundrezept gehalten:
2 Bio-Eier, frisch, am besten pasteurisiert
82 gr. Zucker
42g Invertzucker
1 kl. TL Vanillezucker
Prise Salz
200 ml Milch
400 ml Sahne
3 TL Earl Grey
125g Blaubeeren
42g Gelierzucker 3:1

Als erstes die Blaubeer Marmelade zubereiten. Dafür die Blaubeeren mit dem Gelierzucker aufkochen und je nach belieben etwas einkochen. Wer mag kann die Früchte auch pürieren. Abkühlen lassen.

Die Milch erhitzen und den Earl Grey dazu geben. 3 min ziehen lassen. Dann abseien und abkühlen lassen
Die Eier mit dem Handrührgerät aufschlagen, bis sie hellgelb und cremig sind. Zucker und Invertzucker dazugeben und weiterrühren, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist.
Sahne mit Vanillezucker und der Prise Salz leicht anschlagen.
Earl Grey Milch und Sahne zu der Ei Masse geben und alles gut verrühren.
Die Masse in die Eismaschine geben und gefrieren lassen.
Wenn das Eis gefroren ist abwechselnd mit der Blaubeer Marmelade in eine Box schichten. Und mit dem Stiel eines Kochlöffels in Form einer 8 etwas durchrühren.
Dann noch mal in den Tiefkühler.

Das Earl Grey Eis schmeckt auch prima ohne die Blaubeer Marmelade. Aber ich wollte noch etwas fruchtiges dazu haben.

Hier rechts im Bild:
20200502_190312.jpg
 
Heute hab ich mich mal an einem Earl Grey - Blaubeer Eis versucht.
Ich hab mich an das Ben & Jerrys Grundrezept gehalten:
2 Bio-Eier, frisch, am besten pasteurisiert
82 gr. Zucker
42g Invertzucker
1 kl. TL Vanillezucker
Prise Salz
200 ml Milch
400 ml Sahne
3 TL Earl Grey
125g Blaubeeren
42g Gelierzucker 3:1

Als erstes die Blaubeer Marmelade zubereiten. Dafür die Blaubeeren mit dem Gelierzucker aufkochen und je nach belieben etwas einkochen. Wer mag kann die Früchte auch pürieren. Abkühlen lassen.

Die Milch erhitzen und den Earl Grey dazu geben. 3 min ziehen lassen. Dann abseien und abkühlen lassen
Die Eier mit dem Handrührgerät aufschlagen, bis sie hellgelb und cremig sind. Zucker und Invertzucker dazugeben und weiterrühren, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist.
Sahne mit Vanillezucker und der Prise Salz leicht anschlagen.
Earl Grey Milch und Sahne zu der Ei Masse geben und alles gut verrühren.
Die Masse in die Eismaschine geben und gefrieren lassen.
Wenn das Eis gefroren ist abwechselnd mit der Blaubeer Marmelade in eine Box schichten. Und mit dem Stiel eines Kochlöffels in Form einer 8 etwas durchrühren.
Dann noch mal in den Tiefkühler.

Das Earl Grey Eis schmeckt auch prima ohne die Blaubeer Marmelade. Aber ich wollte noch etwas fruchtiges dazu haben.

Hier rechts im Bild:
Anhang anzeigen 2180522
Das klingt so, als ob mir das schmecken könnte
 
Das klingt so, als ob mir das schmecken könnte
Ich finds super! Der Earl Grey ist deutlich wahrnehmbar aber nicht zu stark.

sehr interessant.
Trinke auch gerne Earl Grey Tee. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Wir trinken hier auch viel Earl Grey daher kam der Gedanke.

Was mir gerade noch einfällt ein paar Spritzer Zitronesaft haben es auch noch ins Eis geschafft. Hatte ich oben vergessen.

20200503_183200.jpg
 
Zurück
Oben Unten