• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eierlikör-Eis

flugbaer

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Nach der österlichen Verkostung der Familie gab es ein klares Unentschieden zwischen dem "leichten Joghurt-Eis mit Zitrone" und dem "Eierlikör-Eis", weit abgeschlagen war das "Rotwein-Eis".
Das Rezept vom leichten Joghurt-Eis reiche ich bei Interesse irgendwann in der nächste Woche nach, am Rotwein-Eis muss ich noch ein bisschen rumprobieren.

Die Zutaten für das Eierlikör-Eis:

200 g Sahne
200 ml Milch (1,5%)
6 Eigelb
150 ml Eierlikör
150 g Zucker
2 Vanilleschoten

IMG_6546 (Large).jpg


Die Sahne, die Milch und das Mark der beiden Vanilleschoten kurz aufkochen

IMG_6547 (Large).jpg


Die 6 Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Im ersten Lauf waren es 200 g Zucker, das war mir aber deutlich zu süß. Dieser Versuch läuft nun mit 150 g Zucker

IMG_6548 (Large).jpg


Die noch warme Vanillemilch unter kräftigem rühren zu dem schaumig geschlagenen Eigelb/Zuckergemisch geben.

IMG_6555 (Large).jpg


Danach die Masse im Wasserbad zu einer dicklichen Masse schlagen.

IMG_6556 (Large).jpg


IMG_6557 (Large).jpg


Dann wird der Eierlikör untergerührt.
Ich gebe die noch heiße Masse direkt in die Eismaschine, man kann Sie aber auch erst abühlen lassen.

IMG_6559 (Large).jpg


Ich lasse die Maschine anschließend laufen bis der Rührer stehen bleibt.

IMG_6565 (Large).jpg


IMG_6566 (Large).jpg


IMG_6571 (Large).jpg


Hier war dies nach etwa 75 Minuten der Fall.
Und der erste Schmecktest bestätigt dass 150 g Zucker vollkommen ausreichen.
Für mich steht das Rezept wie oben angegeben nun fest.
 

Anhänge

  • IMG_6546 (Large).jpg
    IMG_6546 (Large).jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 1.838
  • IMG_6547 (Large).jpg
    IMG_6547 (Large).jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.949
  • IMG_6548 (Large).jpg
    IMG_6548 (Large).jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 1.816
  • IMG_6555 (Large).jpg
    IMG_6555 (Large).jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 1.863
  • IMG_6556 (Large).jpg
    IMG_6556 (Large).jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 1.816
  • IMG_6557 (Large).jpg
    IMG_6557 (Large).jpg
    55 KB · Aufrufe: 2.235
  • IMG_6559 (Large).jpg
    IMG_6559 (Large).jpg
    58 KB · Aufrufe: 1.832
  • IMG_6565 (Large).jpg
    IMG_6565 (Large).jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 1.742
  • IMG_6566 (Large).jpg
    IMG_6566 (Large).jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 1.728
  • IMG_6571 (Large).jpg
    IMG_6571 (Large).jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 1.847
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt, sieht gut aus!

::Flagge::
 
Danke für das Rezept, die Idee gefällt mir und sie ist noch erweiterbar, so wie ich uns kenne darf da noch Schokolade mitspielen :pfeif: sobald ich wieder Chremeeis nach dem bekannten Rezept herstelle, werde ich es mal testen :thumb1:
 
Schöne Beschreibung und ich vermute 150gr Zucker treffen genau meinen Nerv :sabber:
 
Danke fürs Rezept :).

Schmeckt man den Likör stark raus?

Ich mag am liebsten milden Eierlikör.
 
Ich finde man schmeckt den Eierlikör gut raus.
Nicht zu stark, nicht zu schwach. Auch die Vanille schmeckt man deutlich raus.
Insgesamt für mich das perfekte Eierlikör-Eis.
 
Zum Geburtstag - Eierliköreis für 14 Personen

Ein absolut spitzen Rezept!

Schön cremig mit tollem Vanille Eierlikör Aroma!

Dankeschön!

Gruß

Sven
 
@flugbaer, ist das die Unold Cortina Maschine??
Die hat doch keinen Überlastschutz,oder?
Lässt du die wirklich drehen bis sie stehen bleibt?
Die habe ich auch, hab ich mich noch nie getraut, hab schon öfters gelesen das sich einige so den Motor geschrottet haben!

Gruss Thomas
 
@flugbaer, ist das die Unold Cortina Maschine??
Die hat doch keinen Überlastschutz,oder?
Lässt du die wirklich drehen bis sie stehen bleibt?
Die habe ich auch, hab ich mich noch nie getraut, hab schon öfters gelesen das sich einige so den Motor geschrottet haben!

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

ja, das ist eine Cortina. Ich habe sie gebraucht für 50€ erstanden und weiß nicht ob sie einen Überlastschutz hat.
Ich hatte es hier nur ein paar mal gelesen, dass die Jungs ihre Maschine laufen lassen bis sie stehen bleibt. Bisher hat sie das auch anstandslos mitgemacht.
Aber danke für den Hinweis, ich werde sie wahrscheinlich in zukunft lieber vorher abstellen! :eek:

Gruß
Martin
 
E-Mail an Unold

Hallo Flugbär!

Da mich das Thema Überhitzungsschutz auch interessierte habe ich einen E-Mail an Unold geschickt und bekam folgende Antwort:

Vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf eines Gerätes aus unserem Hause entschieden haben.

Wie Sie es bereits richtig erkannt haben, hat der Motor einen Überhitzungsschutz.

Der optimale Zeitpunkt, um die Maschine auszuschalten bzw. auf die Funktion „nur kühlen“ umzustellen ist, wenn sich der Mischer aufhört zu drehen.
Sollten Sie die Eismaschine jedoch erst später ausmachen oder umstellen, nimmt der Motor keinen Schaden.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben ist das Team vom Kundenservice unter der Rufnummer 06205/9418-27 gern für Sie da.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Zubereitung von selbstgemachtem Eis.

Mit freundlichen Grüßen

UNOLD AG

Kundendienst
 
Dankeschön!

Hallo Sven,

das nenn ich mal Service! :worthy:

Nun kann ich also beruhigt weiter warten bis der Rührer stehen bleibt.
Grüße an die alte Heimat!

Martin (<-- Gevelsberger Jung)
 
Na dann werde ich das das nächstemal auch testen!
Danke @Grillkonditor ;-)
 
Zurück
Oben Unten