• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau eines Beistelltisches aus Eiche

Matthi65

Militanter Veganer
Hallo,
nachdem ich seit einiger Zeit hier im Forum lese, kam der Wunsch nach einem Beistelltisch für mein Sportgerät auf.
Der Tisch sollte 1,00 m breit und 60 cm tief bei einer Höhe der Arbeitsfläche von 90 cm sein.
Da ich eine gut ausgestattete Holzwerkstatt und mehrere 70mm Eichenbohlen war der Entschluss gefasst, das der Tisch aus Eiche gebaut wird.

Zuerst habe ich drei Bohlen für die Tischplatte zurechtgesägt und gehobelt.

P1020624.JPG


Die Dicke der Bohlen beträgt 42mm
P1020625.JPG


Die Bohlen wurden mit Lamellos bestückt und verleimt
P1020627.JPG

P1020629.JPG


Dann ging es an das Zusägen der Leisten für die Bodenplatte
P1020631.JPG

P1020632.JPG

P1020633.JPG


Die Dicke der Bodenplatte wird 27mm betragen
P1020638.JPG


Die Bodenplatte musste ich in zwei Etappen verleimen. Das wären sonnst zu viele Leimstellen auf einmal geworden
P1020640.JPG


Nachdem die Bodenplatte verleimt war, habe ich die Tischplatte geschliffen und einen Radius an die Kanten gefräst.
P1020663.JPG


Das wurde dann auch mit der Bodenplatte gemacht
P1020666.JPG


Dann habe ich die Stützen zugeschnitten gehobelt und Radien angefräst

P1020667.JPG


Nachdem ich die Leisten für die Rück- und Seitenwände sowie die Türen zugesägt und gehobelt hatte, habe ich die Rückwand verleimt
P1020668.JPG


Die Rück- und Seitenwände haben eine Dicke von 16mm.Hier die Leisten für die Seitenwände und die Türen
P1020669.JPG


Dann habe ich die Eckpfeiler die Seitenwände und die Bodenplatte mit Fräsungen für Dominodübel versehen.
P1020671.JPG


Schon mal ohne Leim zusammengesteckt
P1020672.JPG


Dann noch ein Kreuz für die Front montiert
P1020674.JPG

P1020675.JPG

P1020676.JPG


Dann alles verleimt. Da habe ich dann auch alle meine großen Zwingen gebraucht
P1020679.JPG


Dann habe ich die "Strandkorbrollen" untergeschraubt
P1020681.JPG


Die Türen wurden eingesetzt
P1020682.JPG


Und eine Zwischenplatt aus 15mm Multiplex eingesetzt
P1020683.JPG


Dann habe ich einen Mülleimer angeschraubt und einen Ausschnitt in die Zwischenplatte gesägt.
P1020685.JPG

P1020687.JPG


Jetzt wurden die Auszüge (450mm) für die Schublade eingebaut
P1020688.JPG


Die Schublade ist auch aus 15mm Multiplex
P1020690.JPG

P1020691.JPG


Dann habe ich die Schubladenfront mit Dübeln versehen und verleimt
P1020692.JPG


Griffe angebracht und die Tischplatte mal aufgelegt
P1020693.JPG


Die Platte und das Untergestell habe ich dann mit Dübeln verleimt
P1020694.JPG


Dann habe ich eine Umrandung angefertigt und auch mit Dübeln auf der Tischplatte verleimt
P1020695.JPG


Hier noch ein paar Bilder vom frisch geölten Tisch
P1020696.JPG

P1020697.JPG

P1020698.JPG

P1020699.JPG


Die Rückwand ist jetzt vom Holz her nicht gerade die Schokoladenseite. Ich habe das "schlechteste" Holz bewusst für die Rückwand genommen
P1020700.JPG


P1020701.JPG


Für die Schublade werde ich noch Unterteilungen aus Sperrholz machen
P1020702.JPG


P1020640.JPG


P1020667.JPG
 
Klasse. :thumb1:

Da hast Du aber keine reine Hobbywerkstatt oder?
 
Üppige Werkstattausstattung und perfekt eingesetzt. Sehr schönes Teil geworden.
 
Ts... mit der Werkstatt könnte ich das auch...
Spass bei Seite. Sieht top aus. Das einzige, was ich anders machen würde, wären die Griffe. Da würd ich was "massiveres" rustikales dran machen.

Lg
Alex
 
Klasse Arbeit! :respekt:

Wobei "Tisch"?? Würde sagen das ist ne geile Grillkommode.
Aber was hat man nicht alles, was irgendwo untergebracht werden muss. Von daher
alles richtig gemacht/gebaut.
 
Klasse Projekt. Und bestens gelungen!
PS :tolle Werkstatt
 
Ts... mit der Werkstatt könnte ich das auch...
Spass bei Seite. Sieht top aus. Das einzige, was ich anders machen würde, wären die Griffe. Da würd ich was "massiveres" rustikales dran machen.

Lg
Alex
Da gebe ich dir Recht. Leider war die Auswahl bei Hornbach nicht so riesig. Vielleicht finde ich noch mal etwas massiveres.
 
Zurück
Oben Unten