• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein Geschmiedetes Messer entsteht.

Das Holz kommt mir irgendwie bekannt vor. Wird das ein Sichel-Griff oder ein Materialmuster für künftige Messer & Bierstachel-Kunden ?
Das ist ein Messergriff ( Testmuster ) einseitig abgeflacht also "D" förmig liegt gut in der Hand
 
Das ist ein Messergriff ( Testmuster ) einseitig abgeflacht also "D" förmig liegt gut in der Hand
Du könntest Dir aber auf die selbe Weise Holzmuster für Messen und Ausstellungen machen und diebstalsicher an eine Kette ...
Über Holz zu reden ist das eine, aber im Verkaufsgespräch das endsprechende in Händen zu halten ist ein immenser Mehrwert. ;-)
 
Wer hätte sich hier gemeldet zwecks Kupfersichel ? @Trillian63 warst du das ? Habe zwecks Zeit Einteilung für die nächste TV Aufnahme ein Par Varianten getestet.. hätte ein -2 stück über. (; wenn ich die fast fertigen Rohlinge dazu zähle auch 4-5)

Diesmal bin ich raus, Martin. Bei uns gibt es keine Misteln in der Umgebung zu schneiden :-)
 
Martin, wie groß sind die Sicheln denn? Kannst Du bitte mal was Geeignetes zum Größenvergleich dazustellen? Danke!
Gut dann Stelle ich mal ein Norm maß hinzu 😅. Die vordere ist eine linkshänder Version mit Marillenholzgriff. Die hintere ist die rechtshänderversion mit zwetschken griff.
17139924104172370817404841800332.jpg
. Die größe ist bewusst so gewählt den kaum ein privat Anwender braucht eine große Sichel .. das ist genau die haushaltsgröße.

Bin ganz ehrlich mein persönliches ziehl war. Das muss in einer Stunde gehen . Schon mir aber bald als nichtachbar da ich eine Stunde 40 Minuten bräuchte .. ... Werkzeug und abläufe optimiert ... Und Zack heute hab ich es geschafft muss dann das Kupfer noch abwiegen was es. Kostet ... Und das Griffholz .. ist zwar von eigenen obstbäumen hatt aber dennoch einen Wert ... Genauso wie meine Arbeitsstunde da ist der ofiziell laut wirtschaftskammer Preis etwas 70€ die Stunde. Und ja. Das brauche ich auch. Ich muss davon in Werkzeug investieren. Es wird mal was kaputt. Das muss ich ersetzen. Habe hohe Energiekosten Und und und ..... Wer richtig nachdenkt merkt schnell die 70€ je Stunde sind gerechtfertigt. ( Nach Abzug von dem was unser lieber Stat noch möchte 😅 bleibt mir eh nix mehr über 🤣. Das war mal ein kleiner Einblick ... Also ich denke ca 100€ kostet so eine Kupfersichel pi mal Daumen .. genau weiß ich es erst wenn ich das Angebot habe was die 4 Meter Stange rein Kupfer inklusive Lkw Transport kostet .( Das hier verwendete Kupfer war eine Restmenge die wir noch hatten )
 
Und da die kräuter läute die sowas wollen Natur Menschen sind und keine Chemie an der Sichel wollen habe ich mich an einer alten Technik bedient die die Kelten vor Jahrtausenden auch schon verwendet haben der griff wurde mittels zinn fixiert
17139936993415144476740989751376.jpg
 
Zurück
Oben Unten