• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Neuling und der Smoker....aber welcher?

FloridaBBQ

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo erstmal an alle hier beim GSV.

Mein Name ist Chris, bin 28 Jahre alt und komme (wie mein Nick schon verrät) ursprünglich aus dem sonnigen Florida. Nun sesshaft in der schönen Eifel möchte ich natürlich mich, GöGa und Freunde mit rauchigen Delikatessen verwöhnen.
Und dabei habe ich einen RIEEESEN Fehler gemacht......ich habe angefangen, hier im Forum zu lesen.....:oops:

Quatsch bei Seite, wie oben schon steht, ich will einer Smoker.
Kein Chinaböller, sondern was vernünftiges. Soll ja lange Spaß machen:bbq:

Zu meinem Grillverhalten: In der Regel Grille ich für mindestens 8-10 Personen, es kommt aber auch mal vor das es doppelt so viele werden.
Es gibt alles von Ribs über PP (schlimmstes Erlebnis war mein Geb. vor 3 Wochen als ich 2 x 2,5 kg PP auf nem 47er Weber gezaubert habe^^ Fleisch war geil, ich aber total übermüdet weil ich nur ne Std geschlafen habe) und die anderen tollen kalorienarmen leckereien:steak:.

Jetzt meine Frage an euch:

1. Brauche ich 100 cm Grillfläche oder tun es auch die 70/73 der "kleinen" Modelle?

2. Räucherturm: Würde ich fast nur benutzen, um seltenst warm zu halten, sinvoll????

3. Tja, immer das selbe: Ondra Maxi/Long (oder alternativ der ohne Turm), "nette Lette" oder vll der hier Smoker Maxi Long - Koraofen.de.

Hat wer schon Erfahrung mit letzterem?

Da der eigentliche Kauf sich schätzungsweise in Richtung Februar zieht ( Hauptsächlich weil GöGa das Budget nicht freigibt und wir am Freitag unsere neue Couch bekommen), habe ich noch etwas Bedenkzeit, Eigenbauentwurf hab ich auch schon falls ich auf der Arbeit doch gut an Material komme und ich jemanden habe ders zusammenbruzzelt (bin Kaufmann---> Nagel in Wand JA / Smokerbau allein :sad: no chance. Also wirds warscheinlich schon nicht erheblich günstiger als einer zum kaufen, und Stessfrei (auch wenn meine Zeichnung mir echt gut gefällt:thumb1:)

Das wars erstmal, lasst euch aus, gebt Tips und denkt dran, ein Steak unter 4cm ist Carpaccio!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein paar Mails mit den frechen Tschechen gewechselt. Grobe Richtung steht bereits fest, es soll ein 20" Maxi Long werden. Reverse Flow glaub ich nicht, eher die Platte, wie sie bei BBQRudis Sportgerät zu sehen waren. An dieser Stelle ein großes Lob und Dank für diese detaillierte Einleitung!

Nun meine Frage an alle Ondra-Besitzer:
Welches Zubehör ist hier ein must have?
Ich wollte: Rost + Ascheschale für GK, Lochblech und evtl. die Saftpfanne.
Habe ich irgendwas vergessen? Worauf sollte ich noch achten?

Ich hoffe, mein Smokerschwein gibt bald genug für die Bestellung her:rotfl:
 
Hallo,

nur mal eine allgemeine Frage in den Raum geworfen, willst du Longjobs wie PP im Smoker mit Holz oder mit Holzkohle machen??

Wenn du jetzt lieber Holzkohle sagen würdest, würde ich dir eher zu einem WSM raten!
Ein Smoker heizt man mit Holz!
Holzkohle bringt (außer den Nachteilen) keine Vorteile im Smoker.

Wenn du dir dessen bewust bist, viel Spaß weiterhin...
 
Hallo Hangingloose

Mir ist das durchaus bewusst. Unter anderem ein Grun warum es eine Lok und kein WSM / Apollo / usw. werden soll...erstmal:DS:
Wie kommste drauf? Weil ich noch jünger bin oder weil ich neu bin?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wie kommste drauf? Weil ich noch jünger bin oder weil ich neu bin?
...

Weder noch...
hier sind mittlerweise recht viele mit nem Smoker unterwegs, die (der Einfachkeit halber) den Smoker mit Holzkohle befeuern...
Da ist eine Kaufberatung richtung WSM / EI / Kugel die bessere, da es schon im Smoker etwas komplexer ist die Temperatur über die gesamte Fläche konstant zu halten...

Der Verbrauch an Kohle ist auch deutlich höher, da mehr Fläche vorhanden ist, wo wärme abgestrahlt werden kannn (ein Windzug und die Temp fällt...zumindest deutlicher als bei ner Kugel...)

Wenn sich jemand noch nicht richtig mit dem Thema SMOKER beschäftigt hat, ist das oft ein Punkt wo man dann als solzer Smokerbesitzer davor steht und sich ärgert...

Dir ist also bewusst, dass du alle 20min ein Hölzchen nachlegen musst...
dann ist ja alles klar und deine Weichen richtig gestellt!
 
Tja, das hat man davon, wenn man zuviel überlegt...
Eigentlich war ich mir sicher, dass ich den Maxi Long von Ondra holen soll, aber ich habe mehr und mehr Zweifel daran, dass ich den Räucherturm brauche. Da ich selbst keinen Fisch esse und auch das warmhalten .....naja ist das wirklich so wichtig?? Ich habe mit Longjobs für viele Leute keine Erfahrung, einmal wie erwähnt PP für 15 Leute aber das wars. Die waren aber so 1 1/2 Std auseinander.
Also die ehrliche Frage an alle Besitzer dieser schönen Sportgeräte, bitte berichtet mir von eurer Erfahrung.

Danke an alle

Greetz Chris
 
Wenns bei dir noch bis nächstes Jahr dauern soll und du dich nicht entscheiden kannst, dann wäre das hier vielleicht eine günstige, nette Spielerei für die Wartezeit bis dahin ;-)

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/landmann-590202-rocket-roaster.195703/

Sind da momentan grad am testen, sieht aber sehr vielversprechend aus.

Ich warte schon seit längerem auf einen günstigen WSM, da ist das für mich momentan die optimale Ergänzung zu OTP57 und GA. In Zukunft sollten 3-4 Gänge Menüs für mehrere Leute sehr leicht realisierbar sein :thumb1:


Schöne Grüße,
Seppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Alea iacta est!!!

Tja Jungs, was soll ich sagen? Ich habs getan!! Mehr folgt noch, grad erst Feierabend und tippe jetzt munter mal meine Story zum neuen Sportgerät ab!!:bbq:
 
Zurück
Oben Unten