• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein oder Zwei Geräte?

myAlkaline

Militanter Veganer
Titel:
Ein oder Zwei Geräte?
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holz, Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
800-1000€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel, Smoker, Keramikgrills
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich habe mir diverse Grills und Smoker angeschaut.

Da ich momentan einen sehr klapprigen Dünnwand-Kugelgrill aus dem Baumarkt habe und damit sehr unzufrieden bin da zum einen die Klappen sich nicht mehr wirklich regeln lassen und ich mich beim auflegen eines dickeren Steaks sorge, der Grill könnte auseinander fallen.

Ich konnte meine Freundin allerdings durch die Klapperkiste schon auf den Geschmack von langsam gegartem Fleisch bringen (inkl. Räucherchips auf Brikett-Ring).
Da dieser Versuch allerdings ein einziger Krampf war, da die Temperatur eine Achterbahn auf dem Langzeitthermometer hinterließ soll nun ein neuer Grill her! Die Dame ließ sich allerdings nur auf ein Budget von 800€ hoch-handeln, was ich schätzungsweise auf 1000€ strecken könnte bevor ich soviel Ärger kriege, dass mir längerfristige Konsequenzen drohen ;-)

Ich habe mir bereits angeschaut zum einen:

Nette Lette 16" 4mm Smoker:

Dieser läge noch im Budget, inkl. Zubehör würde er dies allerdings komplett aufbrauchen.
Mir gefällt daran nicht, dass ich die Möglichkeit des direkten Grillens damit eigentlich aufgeben würde, gelegentlich muss es ja doch mal schneller gehen. Auch ist er mit 4mm Wandstärke immer noch ein Kompromiss, der auf lange Sicht (wenn größere Ausgaben wie Hochzeit o.Ä. verkraftet sind) gegen einen hochwertigeren Ausgetauscht werden sollte.

Weber Master-Touch GBS 57cm:

Dieser würde preis-technisch noch Raum für ein 2. Gerät lassen, ich hätte die Möglichkeit direkt zu grillen und auch mittellange Garzeiten ließen sich per Brikett und Chunks realisieren.
Auch wenn meine Freundin mich bei der Argumentation nicht ernst nimmt, ich denke der Ein oder Andere hier weiß was ich meine wenn ich sage, dass mir hierbei das Urtümliche fehlt. Bei einem Bekannten durfte ich schon einmal auf einer Lock von Joe's beim Holz-Smoken mithelfen und das hat mich fasziniert, dies würde mir bei der Weber-Kugel fehlen.

El Fuego Enola

Dieser preiswerte Smoker lässt sich mit ein wenig Dichtband denke ich auf ein Übergangsweise gutes Level bringen und würde mMn eine sinnvolle Ergänzung zur Weber-Kugel darstellen.
Ich bin mir allerdings dessen bewusst, dass ich vielleicht nur 3-4 Jahre an dem Modell Spaß haben werde, allerdings lässt die finanzielle Situation zu der Zeit ein hochwertigeres Gerät zu.

Platztechnisch haben wir keine Probleme, ich scheue mich auch nicht vor einem Zweitgerät.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich bin offen für allerlei Vorschläge, auch gern in eine ganz andere Richtung!
Lediglich Elektro-Grills scheiden für mich komplett aus, bei Gas-Grills habe ich bedenken, dass mein Budget für ein ordentliches Gerät zu klein ist und bei billig-Gasern hab ich um ehrlich zu sein Bedenken.

Vielen Dank für jeden Vorschlag, ich lese mich auch parallel noch weiter im Forum ein.

Viele Grüße,

Max​
 
Es soll auf jeden Fall immer Holzkohle sein? Wie wäre es mit einer Kombi z.b. einem Weber Master Touch, oder einem ähnlichen Grill und dazu dann z.b. El Fuego Portland (Gassmoker) für Longjobs .
Das passt in deinen Preisrahmen und es bleibt noch Geld über für Schuhe der Frau.
Auch wenn der Portland eher zu den billigen Smokern gehört, aber hier gibt es genügend Griller die mit dem Ding zufrieden sind und der Preis ist jetzt auch verschmerzbar wenn das Ding in ein paar Jahren den Geist aufgibt.
 
Huch, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Erstmal freut es mich, dass ich mit dem 2. Gerät scheinbar gar nicht so falsch lag.
Der 57er Weber ist für mich also schon einmal gesetzt denke ich.

Gibt es noch eine ähnliche Alternative mit Holzbefeuerung zum El Fuego Portland?
Beim Grill wäre für mich auch Gas eine Option, beim Smoker würde ich mir schon Holzfeuer wünschen, ist so ein Bauch-Gefühl, kann ich leider nicht wegreden.

Der Schickling KohGa sagt mir garnicht zu, sicherlich ein interessantes Gerät, aber ein Hybrid-Grill lässt bei mir, wahrscheinlich übertriebener Weise, schreckliche Inferno-Bilder auftauchen.

Der ODC Ascona ist sicherlich ein fantastischer Grill, fehlt mir aber auch wieder die Smoking/Longjob Tauglichkeit. Die Ergebnisse, würde ich auch mit dem, deutlich preiswerteren, 57er Weber hinbekommen denke ich.
 
Du ich habe lange Zeit auf einer billigen Lok gesmokt, ja es geht, aber es ist wirklich viel Arbeit die Temp. zu halten.
Dann habe ich einen WSM (47ger) als Smoker in Gebrauch gehabt und bin danach auf einen Broil King Vertikal Gassmoker umgestiegen und bereue diesen Schritt absolut nicht.
 
Huch, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Erstmal freut es mich, dass ich mit dem 2. Gerät scheinbar gar nicht so falsch lag.
Der 57er Weber ist für mich also schon einmal gesetzt denke ich.

Gibt es noch eine ähnliche Alternative mit Holzbefeuerung zum El Fuego Portland?
Beim Grill wäre für mich auch Gas eine Option, beim Smoker würde ich mir schon Holzfeuer wünschen, ist so ein Bauch-Gefühl, kann ich leider nicht wegreden.

Der Schickling KohGa sagt mir garnicht zu, sicherlich ein interessantes Gerät, aber ein Hybrid-Grill lässt bei mir, wahrscheinlich übertriebener Weise, schreckliche Inferno-Bilder auftauchen.

Der ODC Ascona ist sicherlich ein fantastischer Grill, fehlt mir aber auch wieder die Smoking/Longjob Tauglichkeit. Die Ergebnisse, würde ich auch mit dem, deutlich preiswerteren, 57er Weber hinbekommen denke ich.

Vergleichst aber ein bissel Äpfel mit Birnen (Ascona und Weber Kohlekugel...).
Der Gas Ascona war gedacht als sinnvolle Ergänzung zum Kohleteil/Smoker etc.
Dafür ist er genau richtig und übrigens auch sehr, sehr gut für LongJobs und indirektes Grillen (Trichterfunktion) geeignet -
 
@myAlkaline warum gibst Du beim nettenLetten das direkte grillen auf?

Du kannst in der Feuerkammer durchaus grillen, aber auch in der großen Räucherkammer, wenn Du Dir eine Kohlewanne reinstellst.
Wir machen das bei unserer Lok und es funktioniert wunderbar.
 
@myAlkaline
Mein 57er Weber MT GBS und der 16" 5.2mm Smoker kosten keine 1000EUR :-)

Der Weber ist universell einsetzbar, von Pizza mit sichtbarem Feuer über Smoken, direkt und indirekt ist Alles möglich.
Z.B. bei @waltherman siehst du was mit der Kugel alles möglich ist.

Der 16" Smoker mit 5.2mm Wandstärke, ist keine Chinabüchse und lässt sich leicht steuern.
In der SFB kann auch direkt gegrillt werden, auf der Kochplatte Rösti, Bratkartoffeln, Spiegelei mit Bacon etc. in der Gusspfanne gebraten werden.
Mit offenem SFB Deckel und brennendem Feuerchen dient er auch als Deko beim Schlummertrunk.

Bei einem Bekannten durfte ich schon einmal auf einer Lock von Joe's beim Holz-Smoken mithelfen und das hat mich fasziniert, dies würde mir bei der Weber-Kugel fehlen.

Dann machen Dich Gasgrill, Gassmoker, Räucherschrank etc. nicht glücklich.
Du schreibst selber, was Dich fasziniert, dazu gibt es keine Alternative :D
 
Vielen Dank nochmal! Ist ja Wahnsinn wie schnell das Forum hier ist.

@myAlkaline warum gibst Du beim nettenLetten das direkte grillen auf?

Du kannst in der Feuerkammer durchaus grillen, aber auch in der großen Räucherkammer, wenn Du Dir eine Kohlewanne reinstellst.
Wir machen das bei unserer Lok und es funktioniert wunderbar.

Ich hatte an mehreren Stellen hier gelesen, dass davon schnell Schäden an der Garkammer enstehen, die sei für die Hitze nicht ausgelegt und würde Blasen werfen und die Durchrostung würde dadurch unverhältnismäßig beschleunigt. Oder kann man mit Schamottsteinen und Kohlewannen diesen Effekt minimieren?

Vergleichst aber ein bissel Äpfel mit Birnen (Ascona und Weber Kohlekugel...).
Der Gas Ascona war gedacht als sinnvolle Ergänzung zum Kohleteil/Smoker etc.
Dafür ist er genau richtig und übrigens auch sehr, sehr gut für LongJobs und indirektes Grillen (Trichterfunktion) geeignet -

Das habe ich mir schon gedacht, aber ich brauche als Ergänzung zum Smoker ja lediglich einen Grill und da wäre bei mir Preis-/Leistungstechnisch der Weber vor dem Ascona (welcher sicher seine Vorzüge hat was die Geschwindigkeit und die genaue Regelbarkeit durch Gas hat)

Du ich habe lange Zeit auf einer billigen Lok gesmokt, ja es geht, aber es ist wirklich viel Arbeit die Temp. zu halten.
Dann habe ich einen WSM (47ger) als Smoker in Gebrauch gehabt und bin danach auf einen Broil King Vertikal Gassmoker umgestiegen und bereue diesen Schritt absolut nicht.

Also wäre eine Billig-Lok keine Verbesserung zu der Baumarkt-Kugel geschweige denn zum Long-Job mit der Weber-Kugel? Ausser der Möglichkeit anstelle Chunks auf Briketts zu werfen, mit Holz zu befeuern?

Rede dir dieses "Bauch-Gefühl" einfach aus und leg dir einen Portland zu. Danke mir später.

Wenn das mal so einfach wäre... Es geht eben nicht immer alles nach Vernunft, manches darf auch gerne einfach "schön, weil ist so" sein. Dennoch danke, als Übergangslösung bis zur hochwertigeren Lok könnte ich da ja mit leben, wenn es sonst nichts mit Holz gibt.

@myAlkaline
Mein 57er Weber MT GBS und der 16" 5.2mm Smoker kosten keine 1000EUR :-)

[...]

Dann machen Dich Gasgrill, Gassmoker, Räucherschrank etc. nicht glücklich.
Du schreibst selber, was Dich fasziniert, dazu gibt es keine Alternative :D

Welchen 16" 5,2mm Smoker meinst du? Ich finde nichts unter 700€ (1000€-Weber MT GBS ca.) mit Wandstärken über 4mm und selbst die finde ich nur beim netten Letten.
Mit dem Räucherschrank könnte ich mich sogar noch abfinden, aber ich blicke durch den riesigen Markt nicht durch.


Danke nochmal für die vielen Rückmeldungen, echt klasse!
 
Empfehle Dir auch den Weber, unbedingt die Master Touch 57er Special Edition mit dem Edelstahlrost nehmen, gibts immer mal wieder zwischen 250-300 Euro. Damit kannst Du alles machen, auch sehr gut smoken. Wenn Dir dann das Smoken noch mehr zusagst, kannst Du immer noch locker einen nach Wahl dazukaufen.
 
fehlt mir aber auch wieder die Smoking/Longjob Tauglichkeit
und genau da spielt der Ascona seine Stärken aus.

Aber okay - ich merke - es passt noch nicht so ganz :-D

Was hälts du denn von einem kleinen Borniak Räucherschrank?
Das wäre eine echte Alternative. Super gut zum einregeln, Holzgeschmack... viel Platz auf wenig Standfläche. BBQ, Heiß-, Warm- und Kalträuchern alles möglich.

https://www.grill.edingershops.de/R...pWpKhoCrgYFjmgujQ7vUSv2acbbEsQ6BoCcW8QAvD_BwE
 
...
Ich hatte an mehreren Stellen hier gelesen, dass davon schnell Schäden an der Garkammer enstehen, die sei für die Hitze nicht ausgelegt und würde Blasen werfen und die Durchrostung würde dadurch unverhältnismäßig beschleunigt. Oder kann man mit Schamottsteinen und Kohlewannen diesen Effekt minimieren?.....
@myAlkaline ganz ehrlich, ich habe davon bei unserem Joe´s noch nix bemerkt und wüßte auch nicht warum da was durchrosten soll, wenn die Kohlen in der dafür vorgesehenen Kohlewanne liegen.
Nein, wir grillen nicht jeden 2. Tag direkt in der Räucherkammer und zur Not tut es ja auch die Feuerkammer selber.
Aber alle 2-3 Wochen bestimmt.
Da aber alle Teile 6mm haben wüßte ich spontan nicht, warum siche die Räucherkammer anders verhalten soll wie die Feuerkammer.

Schamottsteine? Ich glaube, Du denkst zu viel :) Probier es doch einfach aus. In den Baumärkten gibt es den kleinen Joe´s oftfür kleines Geld.
Unserer macht das jetzt seit 4 Jahren mit und ich sehe da noch keine Schwachstellen in der Räucherkammer
 
20180602_173815.jpg
Den Sunset BBQ habe ich für umgerechnet 600Euronen incl. Lieferung bei uns in der Schweiz gekauft.
Ich will Dich nicht bequatschen, für mich stimmt die Kombi 57er Kugel und 16er Smoker perfekt.





 

Anhänge

  • 20180602_173815.jpg
    20180602_173815.jpg
    521,7 KB · Aufrufe: 358
Nochmal vielen Dank zusammen!

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen mir den Weber Master-Touch GBS 57 Special Edition zu kaufen.
Damit komme ich denke ich erstmal bis in den Winter, dann sollte auch wieder etwas mehr Budget da sein.

Wenn dann mehr Budget da ist, wird es wohl als 2. Gerät eine Lok geben, da schwanke ich allerdings noch zwischen dem netten Letten 16" Kombi mit Räucherturm 6,2mm, dem netten Letten 20" Compact mit Räucherkamin 6,2mm, dem netten Letten 20" Long oder vielleicht doch einen Vertical Smoker ? Auf jeden Fall soll er mit Holz betrieben werden können.

Im Hinterkopf, dass ich die Weber-Kugel als Primärgerät haben werde: Braucht man einen Räucherkamin/-turm wirklich? Oder nutzt man eher die 30cm mehr Garkammer und die 4" mehr Durchmesser?

Viele Grüße,

Max
 
Nochmal vielen Dank zusammen!

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen mir den Weber Master-Touch GBS 57 Special Edition zu kaufen.
Damit komme ich denke ich erstmal bis in den Winter, dann sollte auch wieder etwas mehr Budget da sein.

Wenn dann mehr Budget da ist, wird es wohl als 2. Gerät eine Lok geben, da schwanke ich allerdings noch zwischen dem netten Letten 16" Kombi mit Räucherturm 6,2mm, dem netten Letten 20" Compact mit Räucherkamin 6,2mm, dem netten Letten 20" Long oder vielleicht doch einen Vertical Smoker ? Auf jeden Fall soll er mit Holz betrieben werden können.

Im Hinterkopf, dass ich die Weber-Kugel als Primärgerät haben werde: Braucht man einen Räucherkamin/-turm wirklich? Oder nutzt man eher die 30cm mehr Garkammer und die 4" mehr Durchmesser?

Viele Grüße,
Max

Arbeite erstmal mit der Kugel, das sollte für die allermeisten Belange ausreichen.
Alles andere kannst du immer noch nachrüsten..
Jetzt schon darüber zu sinnieren ist doch rein hypothetisch.
 
Zurück
Oben Unten