• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein paar Fragen zum Pantera

firebowl

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

wir haben seit gestern unseren Pantera, leider konnten wir ihn aber noch nicht testen da der Aufbau ziemlich genau um 20:00 beendet war. ;)

Hab ihn aber noch 20 Minuten einbrennen lassen, wie in der Anleitung beschrieben.
Dabei ist mir aufgefallen das ich entweder zu doof bin die Anleitung zu lesen oder Landmann da komisches Zeug reinschreibt.

Wenn ich einen der beiden Regler drehe gibt es zwei Stellen die man nur durch drücken überwinden kann. Wo genau soll denn nun die MAX Stellung sein? Wenn ich den Regler im Uhrzeigersinn in Richtung Anschlag drehe wird die Flamme erst größer und geht dann aus.
Gegen den Uhrzeigersinn wird die Flamme kleiner und geht dann aus.
Ich wüde an Hand der Symbole sagen das im Uhrzeigersinn die Flamme größer werden muss.

Wie warm werden denn eure Pantera nach dem eingebauten Thermometer?
Meine hat es gestern nach 20 Minuten auf ca 210°C gebracht.

Direkt nach dem anzünden ist mir aufgefallen das mindestens auf der linken Brennerseite nicht alle Löcher auch Flammen haben, die letzten drei oder vier brennen einfach mal nicht.
Jetzt steht zwar in der Anleitung das man die Löcher reinigern soll aber über das wie wird sich ausgeschwiegen.
Kann ich das Rohr einfach abziehen und wie bekomm ich die Löcher durchgängig? Vermute kräftig pussten reich nicht oder? ;)
 
Hmm ok, auf 9:00 Uhr hatte ich die Regler gestern nicht stehen.

Morgen Abend ist Testgrillen angesagt da probier ich das mal.

Danke schon mal!
 
pantera.jpg
 

Anhänge

  • pantera.jpg
    pantera.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 1.038
Mein Pantera erreicht nach 20 Min ca. 240°C laut Deckelthermometer. Bei mir haben auch die ersten 3 bis 4 Löcher keine Flamme. Anscheinend ist da die Strömungsgeschwindigkeit im Brennerrohr noch zu groß.
 
Mein Pantera erreicht nach 20 Min ca. 240°C laut Deckelthermometer. Bei mir haben auch die ersten 3 bis 4 Löcher keine Flamme. Anscheinend ist da die Strömungsgeschwindigkeit im Brennerrohr noch zu groß.

:hmmmm:, also bei mir brennen die letzten 3-4 Löcher links auch nicht (aber schon von Anfang an).
Da dieses den linken Brenner betrifft und dann noch am Ende, kann es doch eigentlich nicht zuviel Strömungsgeschwindigkeit sein, oder?

Egal wie, so richtig gestört hat es mich noch nie und mein Pantera kommt ebenfalls nach ca. 5-8 Minuten locker auf 240°-300°.

Gruß
Carsten
 
Abend Zusammen,

Möchte mir die nächsten Tage ein Pantera zulegen.
Da ich Gasgrill Anfänger bin.

Habe mir auch schon ein Bekväm umgebaut, auch vorausschauend evt. Nächstes Jahr aufzurüsten.

Jetzt zu meiner Frage:

- Habe bei Idealo, Amazon den Pantera für 152,00 Euro gesehen.

Kann man über das Inernet den Pantera kaufen oder ist es besser man kauft ihn im Baumarkt ?
- Könnte es im Internet vieleicht B-Wahre sein ?

- Ich glaube im Inernet ist meistens der Grillfuerst am günstigsten.

- Weis jemand od die Runde Grillabdeckung 70•90 von florabest
Über den Pantera + Bekväm mit runter geklappten Seitenteilen passt ?

Grüße Marko !
 
Hallo,

habe mit auch den Pantera bei Grillfürst gekauft
und auf einem Bekväm montiert.
Als Abdeckung habe ich die Landmann 0276.
Bin bis auf die etwas ungleichmäßige Temperaturverteilung
zufrieden mit dem Grill.

Gruß Bernd
 
Danke Bernd !

Kann mir jemand vieleicht einen Tipp geben ?

Ich möchte für den Pantera den rechten Grillrost dazu kaufen, jetzt das Problem der ist so ziemlich überall ausverkauft.

Wird der überhaupt noch produziert oder haben die ihn aus dem Programm genommen ?

Grüße Marko.
 
Das mit dem Ausverkauft war schon vor meinem Urlaub so.

Er soll wieder ab Mitte August verfügbar sein.
 
So habe mir den Pantera + Zubehör bei Grillfuerst bestellt.

Den Bekväm habe ich auch schon umgebaut, jetzt kann's los gehen !

Weis von euch jemand was das für ein Edelstahl Rost ist, mit dem Cruiser in seiner Testreihe arbeiten ( zum Grillgut entkoppeln ) ?

Grüße Marko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen Pantera zur Herbstreinigung zerlegt.
Dann habe ich ihn sauber gemacht.

Was sich da alles an Fett angesammelt hat. Das hat 2 Küchenrollen, einiges an Grillreinigerspray und auch teilweise den Hochdruckreiniger gekostet.

Danach ist der Pantera erst mal in den Keller zum Überwintern gekommen - wenn jetzt im Winter gegrillt wird, dann muss halt der Weber oder der Smoker ran...

Den linken Gußrost und die Gußplatte habe ich erst in Spüli eingeweicht und nun sind sie in der Spülmaschine.

Nun meine Frage:
Wie behandele ich sie danach. Einfach in den Keller. Oder sollte ich mit dem Guß vor dem Überwintern noch was tun?

BTW: für die neue Saison sind jetzt auch der rechte Rost und das Warmhalterack da.
 
Den linken Gußrost und die Gußplatte habe ich erst in Spüli eingeweicht und nun sind sie in der Spülmaschine.
:eek: Das ich nicht Dein ernst, oder? :eek:
Gussroste werden nicht mit Spüli gereinigt. Es reicht vollkommen aus sie mit einer Stahlbürste abzubürsten.
Nun meine Frage:
Wie behandele ich sie danach. Einfach in den Keller. Oder sollte ich mit dem Guß vor dem Überwintern noch was tun?

Du solltest den Gussrost einölen, neu einbrennen und dann trocken lagern.
 
Mit der Bürste habe ich die ganze Saison gearbeitet, aber nicht den ganzen Schmodder abbekommen.

Das mit dem Einbrennen ist schwierig, denn der Grill ist ja schon eingemottet...
 
Selbst in der Spülmaschine sind die nicht richtig sauber geworden.
Daher musste ich da heute nochmal mit nem Akopatz ran.

Danach habe ich sie einfach in den Keller gebracht. Eingeölt und eingebrannt werden sie erst wieder nach dem Winter...
 
Selbst in der Spülmaschine sind die nicht richtig sauber geworden.
Daher musste ich da heute nochmal mit nem Akopatz ran.

Danach habe ich sie einfach in den Keller gebracht. Eingeölt und eingebrannt werden sie erst wieder nach dem Winter...

Erst die Schutzschicht abkratzen und dann ohne Rostschutz einmotten... :puke:

Schleifst Du bei Deinem Cabrio auch den Lack runter bevor Du es für den Winter einlagerst?
Na also.

Sofern Du also im Frühjahr keinen rostigen Altmetallrest aus dem Keller holen möchtest: einölen und einbrennen. Einölen ist aber das absolute Minimum!
 
Zurück
Oben Unten