• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein verückter mehr

schvarzterbär

Militanter Veganer
Hallo

nach längerem lesen hier im Forum wollte ich mich und mein neue Baustelle vorstellen. Ich wohne in Ungarn am Balaton, mein Name ist Christian bin 47 Jahre alt.
Ich bin ein Leidenschaftlicher Griller, jetzt bin ich auf den Smoker gekommen. Habe mir vor 10 Wochen eine kleine Chinabüchse für billigen Geld gekauft um die Sache auszuprobieren. Jetzt sind wir auf den Geschmack gekommen und nun wird ein Reverse Flow Smoker Grill 16 Zoll Durchmesser / 6.2 mm, GK100 cm mit SFB 50 cm von mir gebaut.

Falls jemand noch weiter Fragen an mich hat, dann einfach die Frage stellen :)


Grüße Christian
 
Herzlich Willkommen!

Was hast Du denn in den 10 Wochen mit der Chinabüchse zubereitet?

Gruß
Carsten
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Herzlich Willkommen!

Was hast Du denn in den 10 Wochen mit der Chinabüchse zubereitet?

Gruß
Carsten

Carsten ich habe viele leckere Sachen gemacht, natürlich keine Sachen die länger als 5 Std. Garzeit haben. Die Schwierigkeit ist die Temperatur zuhalten, da ich mit Buchen.- und Kirschholz smoke. Ich bin der Meinung wenn einer einen Smoker mit Kohle betreibt, der kann sich ja auch einen guten Kugelgrill kaufen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 175
  • image.jpg
    image.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 187
Das sieht lecker aus!

In der aktuellen Fire & Food ist übrigens ein Artikel übers Modding einer Chinabüchse. Läuft dann stabiler und ist mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen.

Gruß
Carsten
 
Bin gerade am bauen, man kann viel machen an den Chinabüchsen aber wenn man den Aufwand und die Mehrkosten rechnet ist man genauso weit.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 114
  • image.jpg
    image.jpg
    133 KB · Aufrufe: 184
  • image.jpg
    image.jpg
    144 KB · Aufrufe: 162
So, wie es aussieht, hast Du ja nur eine einfache Vorlage gesucht um etwas besseres daraus zu machen!

Kleine Anmerkung eines Laien, der aber schon viele Selbstbau-Freds gelesen hat: Der Übergang zwischen Pit und SFB erscheint mir etwas klein. Ich lese immer ca 1/3 sollte er schon betragen. Sonst frag mal @DerHoss Der weiß bestimmt wie!

Gruß
Carsten
 
Carsten, danke für deine Info. Man sieht dass es Leute gibt die sich Gedanken machen, wenn sie was anschauen. Die Öffnung ist 13,5 cm hoch, entspricht deinen Angaben v. 1/3. ich baue ja nur einen 16"er der hat einen Innnendurchmesser v. 39,3 cm. Ich denke das es aus einen schlechten Winkel photographiert wurde von mir.
 
OK Du hat in jedem Fall 1/3 der Höhe. Auch 1/3 der Fläche? Ich bin da allerdings nicht der Spezialist für. Ich weiß halt nur, dass dieser Punkt auch in anderen Bau-Freds angesprochen wurde.

Klick Dich mal durch, bevor Du später unzufrieden bist. Ich denke an diesem Punkt lässt sich noch vieles korrigieren ohne allzu viel Aufwand. Nur meine bescheidene Meinung.

Gruß
Carsten
 
Hallo,

ein Drittel des Rohrdurchmessers im Übergang als Minimum.

Die Bilder sehen in der Tat so aus, als ob es weniger wäre. Wenn es aber 13,5 cm sind ist alles jut.

Grüße

Christian
 
Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Nachbauen der Rezepte
 
Zurück
Oben Unten