• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein weiteres PP-Experiment

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nach den gelungenen letzten Experiment folgt heute eine weitere "Abwandlung"

Es wird ein 3-Phasen PP

1.Phase: bei 110°C im Smoker und ordentlich Rauch bis KT 65°C (wenn es anfängt zu saften und schon eine nette "Kruste" hat.

2.Phase: Im BO auf den Rost im Schwedenbräter mit Flüssigkeit unter den Rost und dicht mit Jehova abgedeckt bis KT 89°C (Blödphase)

3.Phase bei 180°C Krusten und auf 91°C KT treiben


Ausgangslage 2.47kg Schweinenacken mit Senf und Lieblingsrub. Startzeit 6:30
SDC12873.jpg


nach 5 Stunden im Rauch ist die KT bei 65°C. Die Sauce wurde mit im Rauch reduziert und schmeckt absolut fantastisch! Ich hab die getrockneten Kräuter, die ich letzten Herbst von der Schnecke geschnitten und über den Winter Luftgetrocknet habe mit zum räuchern mit verwendet, insbesondere Rosmarin, Salbei, Thymian. Der Duft des Rauches war kaum zu überbieten
SDC12876.jpg


Der Schwedenbräter wird mit Apfelsaft nachgefüllt und mit Jehova dicht um den Rand des Bräters verschlossen
SDC12877.jpg


um 11:40 Ab in den BO. Die Temperatur unter den Jehova hat sich mittlerweile bei 140°C Ofentemperatur auf 105°C eingependelt (hätte nicht mehr als 100°C erwartet, wegen der Flüssigkeit)
SDC12880.jpg


Jetzt kommt das warten auf KT.

Als Beilage gibt es Coleslaw und Serviert wird das PP als Wrap.

11:25 der Duft in der Küche ist der Hammer !

12:20 KT bei 87°C, BO auf 130°C Reduziert, Temperatur unter Jehova auf 101°C gesenkt

12:40 KT ganz ohne Blödphase auf 91°C durch gerannt, 5 Stunden früher, als geplant. Bin total überrascht !
BO Temperatur auf 65°C zum Warmhalten bis 17:00 gesenkt. Danach Phase 3.

SDC12873.jpg


SDC12876.jpg


SDC12877.jpg


SDC12880.jpg
 

Anhänge

  • SDC12873.jpg
    SDC12873.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 2.601
  • SDC12876.jpg
    SDC12876.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 2.593
  • SDC12877.jpg
    SDC12877.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 2.594
  • SDC12880.jpg
    SDC12880.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 2.571
Zuletzt bearbeitet:
WAs ist los ?? Es ist 17:36 !!!! Klappts ???


:bilder::bilder::bilder:

Gruß
Antonio
 
Endgewicht um 16:45 war 1.530 kg

Hälfte wurde vakuumiert und gefroren, die andere Hälfte gepullt.

Die Kruste hat so gut ausgesehen, dass ich auf Phase 3 verzichtet habe.
Der Saft wurde durch ein Sieb in die Sauce geleert und nochmals einreduziert.
SDC12882.jpg


Das PP liess sich gut pullen, Smokerrad war sehr schön, Kern wunderbar saftig
SDC12885.jpg



Hier noch das Tellerbild mit Wrap und Coleslaw.
SDC12886.jpg


Alles in allem sehr gelungen. Ich habe bei 2.5 kg mit einer ellenlangen Blödphase gerechnet. Hatte schon beim Ausbleiben der Blödphase die Befürchtung, dass es eher ein Braten als PP geworden ist. Aber es war O.K.

Die Methode ist absolut zu Empfehlen. Selbst 2.5 kg waren in 6 Stunden auf KT 91°C und erstaunlich gut pullbar.

Nachtrag: das PP aus dem Vakuum war besser pullbar, es zerfiel fast von selber, war saftiger und hatte IMHO die bessere Farbe, da war durch und durch alles rosa.
Bei diesem Experiment war die Kruste allerdings ausgeprägter als im Vakuum.

Hier noch zum Vergleich das Pullbild aus dem Vakuumversuch
289883d1326647169-mein-x-tes-pulled-pork-daher-experiment-sdc12751.jpg


SDC12882.jpg


SDC12885.jpg


SDC12886.jpg
 

Anhänge

  • SDC12882.jpg
    SDC12882.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 2.523
  • SDC12885.jpg
    SDC12885.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 2.528
  • SDC12886.jpg
    SDC12886.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 3.121
Zuletzt bearbeitet:
Wow, lecker schauts aus.... Die Idee mit den Wraps find ich klasse.

Gruß

Antonio
 
Zurück
Oben Unten