• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbaubrenner Feuertisch gesucht

Quashquai

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
würde mir gerne einen gasbetriebenen Feuertisch selber bauen. Der Grundkörper soll aus Beton gegossen werden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Einbaubrenner, mit mäßigem Erfolg.
https://www.greenlabshop.de/enjoy-einbaubrenner-60-30
Dieser hier würde mir bis jetzt zusagen. Kennt jemand einen ähnlichen? Gerne auch etwas günstigeren? Kann wer etwas zu der Flamme sagen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

VG
Martin
 
Also die Idee gefällt mir sehr.

Beim Brenner kann ich dir leider nicht helfen. Aber wenn's an den Bau geht, denke daran den Betontisch zum Brenner hin gut zu isolieren. Sonst hast du danach ein Betonpuzzle.
 
Also die Idee gefällt mir sehr.

Beim Brenner kann ich dir leider nicht helfen. Aber wenn's an den Bau geht, denke daran den Betontisch zum Brenner hin gut zu isolieren. Sonst hast du danach ein Betonpuzzle.
Ich dachte an so einer Optik ungefähr.
https://www.real.de/product/3275515...Lm3iuwZTYv5HzB31JF_A72UnPA6ItcjcaAhtSEALw_wcB
Bist du sicher mit der Temperatur? Wäre mir noch nie aufgefallen das bei den fertigen zum Kauf da etwas besonders isoliert wäre.
 
Bist du sicher mit der Temperatur? Wäre mir noch nie aufgefallen das bei den fertigen zum Kauf da etwas besonders isoliert wäre.

Sicher nicht unbedingt, dazu müsste ich den Temperaturunterschied zwischen Feuer- und Außenseite, die Betongüte und die Maße der Konstruktion kennen. Dann ließe sich das ganz gut abschätzen.

Ich persönlich wäre jedenfalls skeptisch. Deine beiden Beispiele bestehen im übrigen auch aus Faserbeton. Der hat seine Vorteile auch im sogenannten Zustand 1, also ungerissen. Herkömmlicher Stahlbeton (mit Stab- oder Mattenbewehrung) reißt ganz bewusst, da der Stahl die auftretenden Zugkräfte aufnimmt. Zustand 2.

Falls du zufällig einen Bautechniker oder Ingenieur Kennst, kann der dir das sicherlich besser erklären als ich hier mit 10 Zeilen.

Fakt ist jedoch eine einseitige Temperaturänderung führt immer zu einer Biegung im Bauteil. Daher würde ich auch immer versuchen den Temperaturunterschied so gering wie möglich zu halten. Also im Idealfall Abstand zur Hitzequelle und isolieren. Oder einen Baustoff mit möglichst geringer Temperaturdehnung wählen.

Vielleicht hast du aber auch Glück und hier hat schonmal jemand so etwas gebaut und lässt dich an seiner Erfahrung teilhaben. Wenn du es jedenfalls baust wäre ich höchst interessiert daran mehr davon zu lesen. So eine Feuerstelle würde sich nämlich auch sehr gut in meinem Garten machen.

Schönen Abend noch


P.S. fertig kaufen hätte übrigens den Vorteil der gesetzlichen Gewährleistung und ggf. Garantie vom Hersteller

P.P.S. ganz egal wie Du dich entscheidest, wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Projekt
 
Zurück
Oben Unten