• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbrennen am Gasgrill

...wenn du Erfahrung hast, geht beides, ansonsten eher auf der Grillfläche.
Pfanne auch mal schräg halten, damit erreichst du auch patinatechnisch die Wandung besser.
Entweder mit einem Grillhandschuh den Griff anfassen oder die jeweilige Seite unterlegen, z.B. mit einem Stein.
Auch mal umdrehen, Boden nach oben ist auch keine schlechte Idee.
 
Hallo an die Experten,
ich habe gerade eine alte Pfanne von Ikea eingebrannt. Dazu habe ich Leinöl genommen und sie auf dem Seitenbrenner mit Boden nach oben eingebrannt. Das habe ich ein paar mal gemacht. Sieht schon gut aus, hält aber noch nicht gut. Ist es besser mit recht hoher Hitze einzubrennen oder sollte ich die Temp nicht so hoch fahren? Nach dem Einbrennen noch etwas warten, damit das Leinöl endgültig aushärten kann oder sollte das nicht mehr nötig sein?
Fragen über Fragen...
 
Ah, Danke. Der @pfannendoc hat mich schon angetriggert und wertvolle Tipps gegeben (Immer wieder toll, wie schnell man hier Hilfe bekommt. :thumb1:):
- Nur dünn mit Öl einreiben und einbrennen. Das mehrfach wiederholen. Ich hab da wohl zum Schluss die Geduld verloren und bin mit zu viel Öl an die Sache ran gegangen.
- Vorher einmal mit Vollwaschmittel und heißem Wasser und Spülbürtste rausschrubben, was nicht fest ist und nicht drin bleiben soll.
- Mit fettigen Sachen anfangen und nicht mit stärke- oder eiweißhaltigen Lebensmitteln.
 
Hallo,

immer dran bleiben und die Pfanne benutzen. Habe auch mit der Hilfe vom @pfannendoc meine Pfannen gut eingebrannt bekommen. Benutze seitdem keine beschichteten Pfannen mehr.

Was ich nur für mich festgestellt habe, es ist ein Unterschied ob man auf Gas oder Induktion arbeitet. Bei Gas gelingt mir Rührei perfekt ohne anhaften und bei Induktion habe ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden...

Gruß Tim
 
Was ich nur für mich festgestellt habe, es ist ein Unterschied ob man auf Gas oder Induktion arbeitet. Bei Gas gelingt mir Rührei perfekt ohne anhaften und bei Induktion habe ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden...

...versuchs mal bei Induktion mit weniger Hitze.
 
Was ich nur für mich festgestellt habe, es ist ein Unterschied ob man auf Gas oder Induktion arbeitet. Bei Gas gelingt mir Rührei perfekt ohne anhaften und bei Induktion habe ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden...

Hey Tim,

schau mal, gestern Abend auf dem Induktionsherd Rührei gemacht. Kein Problem. DEu musst die richtige Einstellung finden. Ich habe auf 8 von 9 die Butter erhitzt und dann auf 6-7 gebrutzelt:

IMG-20170621-WA0012.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20170621-WA0012.jpeg
    IMG-20170621-WA0012.jpeg
    236,1 KB · Aufrufe: 1.221
Zurück
Oben Unten