• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteiger Gasgrill gesucht (max. 400-500€)

Deeplink

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit mit und grille aktuell fast ausschließlich direkt mit einer billig Holzkohlekugel aus dem Baumarkt :-) 50€ Teil, nichts besonderes.

Da ich nur auf dem Balkon grillen kann und das "feuer machen" jetzt nicht unbedingt brauche, kam die Idee sich mal was etwas besseres anzuschaffen. Und da plane ich aktuell einen Gasgrill.

Da meine Kenntnisse noch relativ gering sind, habe ich mir als maximal Ausgabe so 400-500€ vorgestellt. Darf auch gerne darunter liegen.

Es sollte möglich sein mit dem Grill auch indirekt grillen zu können. Hier würde ich speziell mal gerne Pizza ausprobieren. Aber auch andere dinge wie zum Beispiel Hähnchen.

Gibt es Anfängertaugliche Geräte in dem Preissegment? Muss dazu sagen das ich bisher noch nie mit Gas gegrillt habe. Was sollte ich noch in meinem Startequipment haben?

Gruß
Tobias
 
Hi Tobias,

ich empfehle bei deinem Budget eine Gaskugel.

Der ODC Ascona hat imho genau das was du suchst. Schau mal in meinen Threads, ich denke, dort sollten ausreichen Beispiele vorhanden sein.

Gruß
PuMod
 
Schau dir mal die Weber Q Serie an, insbesondere den Q3000/3200 (früher Q 300/320). Die liegen so bei 400-500€. Auf denen geht auch Pizza.

Ich selber hab nen Q220 und nen Q100, auf denen geht so ziemlich alles. Nur bei Pizza fehlts bissl an der Hitze.

Schau mal in meine Alben, da hab ich zu den Q´s einiges drin.

Doc :)
 
War am Sonntag noch bei S+E in Dortmund

Wenn die QSerie ( q300/320 ) von Weber aber dann die ältere mit dem runden Thermometer den bei der aktuellen Variante mit dem ovalen Thermometer wurde der Rotstift angesetzt.

dünnere Räder, nicht so verwindungsteifes Gestell, recht wackelich

LG

Ingo
 
Hallo, pumods Vorschlag denke ich ist sehr gut. Markengerät mit vielen Möglichkeiten und langzeit Qualität.Es gibt noch die Chinabüchsen von Napoleon UC 500, coobinox und juskys als alternative. Denke aber mit dem ODC hast mehr Freude gerade bei Longjobs ist er auch sehr sparsam im Verbrauch.
 
Hallo Knebeldreher,
wenn du kannst, schau dir den Ascona von ODC an. er bietet das was du brauchst:
er hat zwei Brenner = low&slow ist also möglich, das bedeutet: mit dem kleinen Brenner
kannst du auch niedrige Temperaturen erzeugen ( 110 -130 °)

Das Trichtersystem von ODC ist ideal, um auf der ganzen Grillfläche indirekt zu grillen,
es geht auch Biedosenhähnchen, wenn du einen kleines Gitter auf den ersten Trichter legst, hast du genügend Höhe.
Beim ODC Kugelgrill mit dem Trichtersystem brauchts auch keinen Drehspieß, da die Kugel auch komplett die Hitze umwälzt.

Und zum Reinigen ist der ODC Ascona saueinfach: Man brüstet den Rost nach dem Ausbrennen ab, der Schmutz fällt auf den Trichter, von dort bürstest du den Rest nach unten durch die untere Öffnung des Trichters, wo eine Auffangschale den Schmutz erwartet.

Es gibt ODCs Kugelgrills mit nur einer Flamme, die etwas billiger sind. Spare hier nicht am falschen Ende. Ein 2. Brenner ist einfach ein Muss..

viel spass
 
Das Bierdosenhähnchen geht auch super mit Aromapfännchen, das kleine Gitter ist dann nicht notwendig, das Aromapfännchen bietet sich auch super beim Braten braten als Jus-"fänger" an, mit etwas Gemüse drin und Rotwein werden daraus tolle Saucen. ;-)
2. Brenner sind Pflicht, ganz klar. :)

Man kann mit dem ODC auch direkt grillen, für 2-3 Steaks kann man den Trichter umdrehen und hat eine tellerbreite Fläche zum Direktgrillen. Die Fläche daneben kann man zum Garziehen nutzen.
Am besten du schaust mal in einem Geschäft vorbei und machst dir selbst ein Bild davon, der Grill ist sehr durchdacht.

Ich bin schon bei meinem 2. ODC weil ich vom Konzept überzeugt war, jedoch beim ersten mal einen mit nur 1 Brenner genommen habe. :-) Dafür hab ich mir gleich den größten geholt dens gibt. ;)
 
Klarer Fall! Nimm nen Ascona! Bin vom Q300 umgestiegen auf den Ascona, nach ausgiebigen Tests...ich würds wieder tun! Der Sportler ist ein absoluter Allrounder und beherrscht wirklich fast jede Disziplin, einziges ist beim direkten Grillen, da ist der Platz etwas wenig. Geht aber trotzdem, haben letztin Rindersteaks und Nackensteaks für acht Man/Frau gemacht, kein Problem.

Grüße
 
Klingt ja ziemlich eindeutig hier :-)
Dann werde ich mal sehen wo ich den Ascona denn am günstigsten herbekomme.
Brauch ich noch irgendwas besonderes dazu?
 
Erstmal: nein. Grillen kannst du mit dem normalen Rost.

Ich empfehle allerdings:
Damit kannst du erstmal so viel Grillen und BBQ machen bis der Arzt kommt. Backen geht damit auch.

Als sinnvolles Zubehör empfinde ich:
  • Ein paar vernünftige Grillhandschuhe
  • Ein Grillthermometer (Maverick, Fast Pen o.ä.)
  • Eine gute Grillzange
  • Eine vernünftige Abdeckhaube.
  • Eine Messingbürste (Baumarkt)
  • Drumstickhalter/ Jalahalter
  • Burgerpresse
Denke, das war es erstmal.

und hier ist auch interessantes Zeugs dabei:
http://www.grillsportverein.de/foru...ourmet-set-und-grillrost-klein-34-5cm.203188/

Bei Redcoon gibt es den Ascona grad für 479 EUR. Ich habe bei Redcoon bereits 2x bestellt, war immer super.
 
Pizzastein kann auch ein einfacher schamottstein aus dem Baumarkt sein. Einfach auf den normalen Rost legen. Kommt günstig und tut nicht weh wenn man den "versaut". Ein tolles Zubehör ist das ODC Aromapfännchen. Eignet sich als Jusfänger und als Grundlage für das BBC. Der Pizzaaufsatz vom Firefighter87 aus dem Forum hier ist noch ne feine Ergänzung wenn ihr öfter Pizza macht. Es gibt auch viele die mit dem ODC woks zubereiten. Da gibts ein Gusseisen Wok von ODC der eignet sich auch als Geschenk wenn das Spektrum mal erweitert werden
soll. Für Paella dann natürlich die große Pfanne. ;)
 
Hallo Tobias,

ich persönlich halte von den Gaskugeln nicht viel. Aus meiner Sicht sind sämtliche Gaskugeln am Markt mehr ein Outdoorbackofen als ein Grill. Die Gaskugeln sind besonders gut zum indirekten Grillen geeignet, jedoch nur sehr eingeschränkt (und mit sehr kleiner Fläche) zum direkten Grillen geeignet.
Es gibt hier im Forum jedoch auch sehr Viele die ganz anderer Meinung sind und auf die Gaskugeln schwören. Nutze doch einfach mal die Suchfunktion hier im Forum, da wirst du eine Masse an Informationen finden. Dann könntest du dir überlegen ob eine Gaskugel für dich das Richtige ist.

Ich würde dir anstatt einer Gaskugel zu diesem Grill raten:
Napoleon Travel Q PRO285

Link:
http://www.gardelino.de/napoleon-travel-q-pro285-camping-gasgrill

Bei deiner Preisvorstellung könntest du dir dann auch noch das passende Grillgestell/Ständer dazu kaufen.
Mit diesem Grill kannst du in jedem Fall auf der ganzen Fläche direkt grillen und außerdem auch jeweils auf der Hälfte des Grill indirekt grillen.
Alternativ könntest du natürlich auch auf der ganzen Fläche indirekt grillen, wenn du eine Schale nutzt.

Viele Grüße
Stefan

PS:
Deine Preisspanne wird hier recht häufig angefragt. Nutze doch mal die Suchfunktion mit den Stichworten: 400 EUR; 500 EUR, Einstigergrill, Anfängergrill, gesucht :)
 
Kleiner Nachtrag. Geh doch zu einem ODC Händler da gibts oft Aktionen wie zB. mehr Garantie oder ne Abdeckhaube oder anderes gratis dazu. und ein Grillkurs gibts oft auch noch als Verhandlungsbasis. ;)
 
Hallo Tobias,

ich persönlich halte von den Gaskugeln nicht viel. Aus meiner Sicht sind sämtliche Gaskugeln am Markt mehr ein Outdoorbackofen als ein Grill. Die Gaskugeln sind besonders gut zum indirekten Grillen geeignet, jedoch nur sehr eingeschränkt (und mit sehr kleiner Fläche) zum direkten Grillen geeignet.
Es gibt hier im Forum jedoch auch sehr Viele die ganz anderer Meinung sind und auf die Gaskugeln schwören. Nutze doch einfach mal die Suchfunktion hier im Forum, da wirst du eine Masse an Informationen finden. Dann könntest du dir überlegen ob eine Gaskugel für dich das Richtige ist

Outdoorbackofen, kein Grill? Ich bezweifle mal das du dich ernsthaft mit dem besagten Grill auseinander gesetzt hast. :D
Trotzdem guter Tipp auch mal was anderes anzuschauen.
Muss man bei dem Napoleon Grill irgendwas beachten bezüglich BBC oder passt das auf ner 0,33 Dose rein?
 
Zurück
Oben Unten